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- 11.2041 Tag
Ihr professioneller Einstieg in die gewerbliche Kundenberatung
Das fachliche Rüstzeug haben Sie, die Kundenverbünde sind Ihnen zugeschlüsselt und nun soll es endlich losgehen mit der gewerblichen Beratung. Mit unserem Praxisseminar unterstützen wir Sie dabei, Ihre ersten Kundengespräche effektiv vor- und nachzubereiten sowie die nötige Sicherheit zu gewinnen, diese Gespräche professionell und vertriebsorientiert zu führen.
- 11.2102 Tage
Sicher auftreten und verhandeln mit gestandenen Geschäfts- und Gewerbekunden
Der souveräne und verhandlungsstarke Auftritt gegenüber Geschäfts- und Gewerbekunden ist gerade in Zeiten einer Niedrigzinsphase, steigender regulatorischer Anforderungen und dem zunehmenden Kostendruck wichtig. Hierbei steht die vertrauensvolle wie vertrieblich starke Kundenbeziehung im Fokus. In unserem Seminar erhalten Sie hilfreiche Anregungen für Ihren vertrieblichen Erfolg in der Geschäfts- und Gewerbekundenberatung.ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 11.210 2502 18. - 19.11.2025 2 Tage Dortmund Dirk Plegge 760,00 € - 15.4400,4 Stunden
S-KIPilot (E-Learning)
Entdecke Sie den S-KIPilot – Die digitale Assistenz für den Sparkassen-Alltag!In der ersten Ausbaustufe kann der S-KIPilot aktiv unterstützen bei:
- Beantwortung allgemeiner Fragen in natürlicher Sprache,
- Führen von Dialogen; Aufsetzen auf vorheriger Frage, um Antworten weiter zu präzisieren
- (vertrauliche) PDF-Dokumente analysieren, zusammenfassen, übersetzen und darauf basierend Texte erstellen, z. B. stichpunktartige Zusammenfassungen,
- Beantwortung von Fragen zu einem Dokument,
- Formulierung einer Antwort auf eine E-Mail oder Aufsetzen eines Schreibens.
- 15.441
90 Minuten Webinar zzgl. Lernzeit für optional vorgeschaltete E-Learnings & Transfer
Der S-KIPilot in der Praxis - Einsatzszenarien und Tipps und Tricks (Webinar mit E-Learning)
Machen Sie sich fit für den effektiven Einsatz des S-KIPilot! In unserem interaktiven Webinar lernen Sie, wie Sie die neuesten Funktionen optimal nutzen, gezielt hochwertige Prompts formulieren und typische Anwendungsfälle aus der Sparkassenpraxis erfolgreich umsetzen. Profitieren Sie von praxisnahen Live-Demos, wertvollen Tipps und dem direkten Austausch!
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten 15.441 2502 17.11.2025 1,5 Stunden online Kai Hildner 15.441 2601 16.04.2026 1,5 Stunden online Kai Hildner - 15.706nach Vereinbarung
Mediale Beratung per Screen-Sharing und Co-Browsing
Mittlerweile nehmen viele Kunden über die Internet-Filiale oder direkt per Chat oder Mail Kontakt auf. Sobald Sie als Berater/-in erkennen, dass Anfragen komplex werden, empfiehlt sich ein Kanalwechsel zum Telefon. Hierbei sind zusätzlich die technischen Optionen "Screen-Sharing" und "Co-Browsing" hilfreich. Hiermit ist es möglich, gemeinsam mit Kunden am Bildschirm auch komplexe Beratungen erfolgreich zu bearbeiten. In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie durch diese Form der medialen Beratung bei multikanalaffinen Kunden punkten.
- 15.7081 Tag
Stimmtraining - Den richtigen Ton treffen
Die Stimme macht in der mündlichen Kommunikation fast 40 % der Wirkung des Sprechers aus. Beim Kundendialog per Telefon wirkt die Stimme wegen der Beschränkung auf den akustischen Kanal noch stärker. Darüber hinaus belastet eine höhere Sprechdichte, z. B. durch längere Telefonate, die Stimme zunehmend. In unserem Seminar Training lernen Sie Ihr Stimmpotenzial im Kundenkontakt situationsgerecht, authentisch und ökonomisch einzusetzen.
- 15.914
1 Seminartag und bei Bedarf zzgl. 1 Tag für Transfer am Arbeitsplatz
Fit für Videoberatung - wirksam digital beraten
Videoberatung ist längst mehr als ein Notbehelf – sie ist ein Muss für moderne Kundennähe. Wer digital beraten kann, bleibt flexibel, sichtbar und überzeugend – auch auf Distanz.
ID Termin Dauer Referentinnen und Referenten Preis 15.914 2601 21.04.2026 1 Tag Meike Daßler 395,00 € (inkl. 0 % MwSt.) - 15.93090 Minuten
Erweiterte Möglichkeiten mit Chat oder E-Mail in der medialen Beratung (Webinar)
Mehr denn je ist es besonders wichtig, medial gut im Kontakt mit unseren Kunden zu sein. Viele Kunden werden zunehmend online per Chat oder E-Mail kontaktiert und beraten. Über diesen einfachen Weg können schnell Fragen geklärt werden und dem Kunden Lösungen aufgezeigt werden. In dieser Veranstaltung erfahren Sie, welche wesentlichen Regeln zu beachten sind und wie Sie dem Kunden gezielt per Chat und Mail weiterhelfen können.
- 26.3800,5 Stunden
Instant Payment im Service und Vertrieb - Gesetzliche Änderungen bei Überweisungen und Echtzeitüberweisungen (E-Learning)
Ab dem 5. Oktober 2025 ist es keine Empfehlung mehr, sondern ein klarer Stichtag: Spätestens dann müssen Instant Payments funktionieren – technisch, organisatorisch und kommunikativ. Dieses E-Learning macht Sie rechtzeitig fit, um Kundinnen und Kunden kompetent zu informieren, Beschwerden vorzubeugen und Vertrauen zu sichern. Starten Sie jetzt – bevor die Pflicht zur Kür wird.
- 26.3812 Stunden
Instant Payment Regulierungen und Verification of Payee (VoP) im gewerblichen Kundengeschäft - Support bei der Umsetzung (Webinar)
Die Instant Payment Regulatorik ist komplex – besonders im gewerblichen Kundengeschäft. Unser Webinar gibt einen kompakten Überblick zu Instant Payment und den Besonderheit der Verification of Payee (VoP). Es beleuchtet systemseitige Anpassungen und zeigt, wie Sie die Neuerungen kundenorientiert umsetzen. Ideal für Fachbereiche, Vertrieb und Serviceeinheiten, die im direkten Kontakt mit Firmenkunden stehen. Nutzen Sie die Gelegenheit, offene Punkte zu klären und bereiten Sie sich optimal für den Echtstart ab 5. Oktober 2025 vor.