explorer

|

Downloads

  • Bildungskatalog zum Themenordner "Medialer Vertrieb"
    6 Seiten, 1 Bildungsprodukte, letzte Aktualisierung am: 21.09.2024
  • 49.301
    10:00 - 11:30 Uhr
    Faszination und Einsatzszenarien von ChatGPT (Webinar)

    Seit Anfang 2023 ist der Chatbot ChatGPT von OpenAI, der mit künstlicher Intelligenz (KI) arbeitet, in aller Munde. Das Tool antwortet im Chat-Format auf Ihre Anfragen und kann sowohl einfache Fragen beantworten als auch komplexe Texte wie Referate und Abhandlungen verfassen. ChatGPT ist ein kostenloses KI-Tool von OpenAI und scheint aktuell das Internet zu revolutionieren.

    Welche Veränderungen wird ChatGPT möglicherweise für Ihren Arbeitsalltag bringen? Was macht die Faszination aus? Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es schon heute? Verschaffen Sie sich einen Überblick in unserem Webinar.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    49.301 240123.09.20241,5 StundenonlineKai Heddergott159,00 €
    49.301 250112.02.20251,5 StundenonlineKai Heddergott159,00 €
  • Neu
    15.445
    1 Tag
    Einsatz Künstlicher Intelligenz: Grundlagen, strategische Perspektiven und KI-Praxis (online)

    Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der wichtigsten digitalen Zukunftsthemen und stößt auf immer mehr Einsatzszenarien. Erfahren und erleben Sie in dieser Veranstaltung, wie KI sich aktuell weiterentwickelt und für bestimmte Anwendungsfälle genutzt werden kann. 

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.445 240224.09.20241 TagonlineKai Heddergott395,00 €
    15.445 250118.02.20251 TagonlineKai Heddergott395,00 €
  • 49.302
    10:00 bis 11:30 Uhr
    Der Einsatz von KI-Bots in der Sparkasse - worin besteht der rechtliche Handlungsbedarf? (Webinar)

    Der Einsatz von KI-Systemen ist mit diversen tatsächlichen und rechtlichen Unwägbarkeiten verbunden, sodass dem Einsatz eine Risikoanalyse und eine Abwägung von Chancen und Risiken vorausgehen müssen. Es besteht kein rechtsfreier Raum.

    Ziel des Webinars ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die rechtlichen Rahmenbedingungen näher zu bringen. Hierbei wird unter anderem Bezug auf die Anwendungsszenarien aus dem Webinar "Faszination und Einsatzszenarien von ChatGPT (49.301)" genommen. Ergänzend werden akut bestehende Handlungsbedarfe aufgezeigt sowie erste Lösungsszenarien vermittelt.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    49.302 240107.10.20241,5 StundenonlineStefan Maas199,00 €
  • 15.446
    1 Tag
    Workshop Marketingtexte mithilfe von KI-Systemen wie ChatGPT rechtskonform erstellen (online)

    Durch den zunehmenden Einsatz von KI-Systemen wie ChatGPT und Midjourney erfordert die Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen. Ziel des Online-Seminars ist es, dies konkret anhand von Werbetextbeispielen auf Basis der aktuell gegebenen Rechtsprechung vorzuführen und zu trainieren. Des Weiteren werden die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben, etwa über Grenzen der Irreführung, des Anschwärzens, des unzulässigen oder eben zulässigen Werbevergleichs, der Wahrung von Anforderungen der Preisangabenverordnung, bis hin zu Superlativwerbungen, gemeinsam thematisiert. 

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.446 240230.10.20241 TagonlineStefan Maas440,00 €
  • Niedersachsen
    15.100

    Die Gesamt-Lernzeit von mind. 15 Tagen umfasst:

    • 9 Tage Präsenz-Module 
    • 5 Tage Online-Module
    • ca. 4 Stunden E-Learning
    • Lernzeit für die Transferaufgaben
    • 1 Tag Lernerfolgskontrolle
    Zertifikatsprogramm Medialer Vertrieb - Internetmanagement

    In Sparkassen gehört das Internet im Rahmen einer modernen Multikanalstrategie zu einem akzeptierten Vertriebsweg. Dabei ist es im digitalen Zeitalter für die Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit wichtig, neue sowie innovative Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten cross-medial zu nutzen sowie Kunden für den Umgang mit Online-Medien zu begeistern. Dies erfordert aber auch qualifizierte Mitarbeiter/-innen mit dem nötigen Know-how. In diesem Zertifikatsprogramm wird diese Kompetenz - stets abgestimmt auf die aktuellen Strategien und Web-Technologien - aufgebaut.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.100 Nr.2512.05. - 12.09.202515 TageDortmundJürgen Bauerkämper
    Stefan Brinkmann
    Anne de Neck
    Kai Heddergott
    Yvonne Heuel
    Holger Husfeldt
    Frank Hüttenbrauck
    Stefan Maas
    Jan Schmidt
    Jörg Wehling
    4.350,00 €
  • 15.190
    nach Absprache
    Trainingsprogramm Multikanalberater/-in
  • Niedersachsen
    15.200
    1 Tag
    Medialer Vertrieb - Organisation, Prozesse und Aktuelles

    Die zunehmende Digitalisierung, veränderte Kundenerwartungen sowie der Wettbewerbsdruck durch Direktbanken, online-aktive Geschäftsbanken und aufstrebende „FinTech-Unternehmen“ machen es erforderlich, dass elektronische Medien prozess- und kosteneffizient für den Vertrieb genutzt werden. Grundlagen hierfür sind eine schlüssige strategische Ausrichtung der Direktkanäle im Omnikanalvertrieb sowie eine zweckdienliche Aufbau- und Ablauforganisation. Diese Veranstaltung fasst anhand der Leitsätze aus der Digitalen Agenda 2.0 den aktuellen Sachstand zusammen.

     

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.200 250112.05.20251 TagDortmundJürgen Bauerkämper
    Jörg Wehling
    370,00 €
  • Niedersachsen
    15.260

    2 Tage mehrere Online-Sessions verteilt über beide Tage zzgl. Lernzeit für E-Learning

    Projektmanagement im Medialen Vertrieb - planen, realisieren und steuern von Projekten (online)

    Medialen Vertrieb managen heißt, zielorientiert strategische Aktivitäten zu planen und umzusetzen. Dabei erfordert die zunehmende Komplexität von Anforderungen und Aufgaben eine systematisch und methodisch durchdachte Planung und Steuerung. Die Erfolgsfaktoren eines zielgerichteten Medialen Vertriebs - auch im Hinblick auf den Ausbau einer erfolgreichen Multikanal-Kundenbetreuung - erarbeiten Sie sich in dieser Veranstaltung anhand von Beispielen und eigener Anforderungen.

     

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.260 250101. - 02.07.20252 TageonlineHolger Husfeldt720,00 €
  • 15.301
    2 Tage
    Das Redaktionssystem IF-CMS der Internet-Filiale - Grundlagen (S216) (Grundseminar)

    Die Internet-Filiale bietet mit dem Redaktionssystem IF-CMS zeitgemäßen Content, einen endgeräteübergreifenden einheitlichen Styleguide und den Ausbau der bestehenden Funktionen für den Online-Produktabschluss sowie der Möglichkeiten zur automatisierten bedarfsgerechten Kundenansprache. In diesem Seminar erwerben Sie grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Content-Management-System.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.301 240228. - 29.10.20242 TageDortmundFrank Hüttenbrauck770,00 €
    15.301 250111. - 12.03.20252 TageDortmundFrank Hüttenbrauck770,00 €
  • 15.302
    2 Tage
    Das Redaktionssystem IF-CMS der Internet-Filiale professionell einsetzen (S215) (Aufbauseminar)

    Auf Basis modernster Webtechnologien und einem ansprechenden Webdesign erfolgt die laufende Pflege der Internet-Filiale über das intuitiv bedienbare Redaktionssystem IF-CMS. Eignen Sie sich in diesem Seminar zum Content-Management-System spezielle Kenntnisse zu ausgewählten Themen und Erweiterungen, Tipps und Tricks sowie Release-Neuerungen und deren Umsetzung an.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.302 240230. - 31.10.20242 TageDortmundFrank Hüttenbrauck770,00 €
    15.302 250118. - 19.03.20252 TageDortmundFrank Hüttenbrauck770,00 €
  • Niedersachsen
    15.305
    1 Tag
    Vertriebsoptimierung der Internet-Filiale
    Die Internet-Filiale gibt den Sparkassen eine Menge Werkzeuge an die Hand, um den Online-Vertrieb aber auch den stationären Vertrieb zu stärken und auszubauen. Um diese Werkzeuge effizient nutzen zu können, müssen zunächst einige Fragen beantwortet werden: Wie steht meine Sparkasse im Moment da? Welche Ziele verfolgen wir mit unserem Internet-Auftritt? Welche Hilfsmittel stehen mir zur Verfügung und wie verwende ich sie? Wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Maßnahmen? Diese und weitere Fragen möchten wir in diesem Workshop mit Ihnen erarbeiten und beantworten, um Ihnen Hilfestellungen zu geben, wie Sie den Internet-Auftritt Ihrer Sparkasse vertrieblich nach vorne bringen.
    IDTerminDauerReferentinnen und ReferentenPreis
    15.305 250109.09.20251 TagFrank Hüttenbrauck405,00 €
  • 15.310
    1 Tag
    Praxisorientierte Administration und Einsatz der Funktion IF-Cobra

    Cobra in der Internet-Filiale ermöglicht eine personalisierte, auf den Kunden zugeschnittene und optimierte Kundenansprache. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie auf Ihre Kunden/-innen angepasste und bedarfsgerechte Ansprache in der Internet-Filiale einsetzen und administrieren können. Tauschen Sie sich mit Fachexperten/-innen hinsichtlich einer erfolgreichen praxistauglichen Nutzung aus. 

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.310 250129.04.20251 TagDortmundEnrico Adam395,00 €
  • Neu
    15.350

    09:30 bis ca. 15:30 Uhr

    Firmenkundenportal - Grundlagen NBM-Administration (online)

    Wie werden neue FKP-NBM Modelle administriert? Oder wie können passende Individualisierungen im FKP eingegeben werden? In dieser Veranstaltung werden praxisnah gemeinsam die generell wichtigsten ersten Schritte der Administration sowie die Zusammenhänge der einzelnen FKP-Produkte betrachtet. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre grundlegenden Kenntnisse zu erweitern. 

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.350 240219.03.20251 TagonlineViktor Ilin395,00 €
  • Niedersachsen
    15.400
    2 Tage
    Online-Marketing - Erfolgreicher Vertrieb in digitalen Kanälen
    Die digitalen Kanäle sind aus dem Marketing-Instrumentarium einer modern auftretenden Sparkasse nicht mehr wegzudenken. Doch wie sollte man das Internet für Marketingzwecke professionell nutzen? Erfahren Sie in dieser Veranstaltung, wie Sie mit webbasierten Technologien Ihre Online-/Mobile-Aktivitäten optimal platzieren, mehr Traffic auf Ihre Online-Angebote generieren und auch neue Kunden gewinnen können.
    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.400 250113. - 14.05.20252 TageDortmundStefan Brinkmann
    Yvonne Heuel
    740,00 €
  • Niedersachsen
    15.425
    09:00 bis 13:30 Uhr
    Suchmaschinenmarketing (SEO) (online)

    Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt dafür, dass über Google finanzwirtschaftlich interessierte Besucher/-innen zielsicher auf die Seiten der Sparkassen gelangen. Wer dabei Kundinnen und Kunden gewinnen oder seinen Bekanntheitsgrad steigern möchte, sollte beim Suchergebnis am besten weit oben stehen. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie SEO langfristig und nachhaltig wirkt.

    IDTerminDauerOrtPreis
    15.425 230214.11.20244 Stundenonline300,00 €
    15.425 240112.11.20254 Stundenonline300,00 €
  • Niedersachsen
    15.800

    Mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag

    Grundlagen Social Media-Kommunikation (online)

    Die herkömmliche Kommunikation, insbesondere mit jüngeren Kunden der Sparkasse, verändert sich zunehmend durch die immer größer werdende Bedeutung von sozialen Netzwerken im Internet. Social Media-Plattformen bieten zahlreiche Möglichkeiten, Botschaften schnell zu übermitteln, Kunden interaktiv miteinander zu vernetzen sowie Produkte und Dienstleistungen zu platzieren. In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen vermittelt, um die Relevanz für die eigene Sparkasse einschätzen zu können.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.800 250117.06.20251 TagonlineKai Heddergott405,00 €
  • Niedersachsen
    15.804
    1 Tag mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag
    Redaktionsmanagement – für LinkedIn, Facebook, Instagram, Threads und Co. schreiben (online)

    Im Social Media-Zeitalter muss sich die Kommunikation und Pressearbeit auf unkonventionelle Wege und schnelle Formen des Informationsaustausches einstellen. Immer häufiger werden sparkassennahe Themen auf Social Network-Plattformen öffentlich besprochen. Dabei können insbesondere kritische Nutzer- oder Kundenäußerungen sowohl intern als auch extern "Wellen schlagen". Ein reaktionsschnelles Krisenmanagement ist dann besonders gefragt - die Basis hierfür bildet eine strategisch verankerte und systematisch organisierte Social Media-Redaktion. Im Fokus dieses Seminars stehen daher ein sorgfältig aufgesetztes Redaktionsmanagement und das Verfassen adäquater eigener Inhalte.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.804 250109.09.20251 TagonlineKai Heddergott395,00 €
www.mittelstandscampus-nrw.de | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Cookies / Einwilligung