Redaktionsmanagement – für LinkedIn, Facebook, Instagram, Threads und Co. schreiben (online)

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Redaktionsmanagement – für LinkedIn, Facebook, Instagram, Threads und Co. schreiben (online)

Im Social Media-Zeitalter muss sich die Kommunikation und Pressearbeit auf unkonventionelle Wege und schnelle Formen des Informationsaustausches einstellen. Immer häufiger werden sparkassennahe Themen auf Social Network-Plattformen öffentlich besprochen. Dabei können insbesondere kritische Nutzer- oder Kundenäußerungen sowohl intern als auch extern "Wellen schlagen". Ein reaktionsschnelles Krisenmanagement ist dann besonders gefragt - die Basis hierfür bildet eine strategisch verankerte und systematisch organisierte Social Media-Redaktion. Im Fokus dieses Seminars stehen daher ein sorgfältig aufgesetztes Redaktionsmanagement und das Verfassen adäquater eigener Inhalte.

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Medialer Vertrieb, Marketing und Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die für das Redaktionsmanagement im Social Web verantwortlich sind

IHR NUTZEN

  • Sie sind vertraut mit den Grundlagen der redaktionellen Planung von eigenen Angeboten im Social Web.
  • Sie können redaktionelle Social Media-Inhalte planmäßig implementieren und proaktiv steuern.
  • Sie sind in der Lage, ein schlagfertiges Krisenmanagement zu praktizieren und die kommunikative Positionierung Ihres Instituts zu unterstützen.

PROGRAMM / INHALT

Beginn erste Online-Session um 09:30 Uhr
Ende letzte Online-Session um ca. 17:00 Uhr

Redaktionelle Grundlagen

  • Grundlagen redaktionellen Arbeitens
  • Stil und journalistische Formate
  • User und Leserverhalten, Nutzererwartung, Informationsaufnahme und -selektion
  • Contentstrategien: Dosierung, Stilarten-Mix, Storytelling, Themenfindung, Recherchestrategien, Themenaufbereitung, Content Marketing

Social Media-Redaktion

  • Strategische Verankerung von Social Media-Kommunikation
  • Redaktionsmanagement in der Online-Redaktion
  • Der Social Media-Kommunikationsprozess
  • Themenidentifizierung und redaktionelle Planung
  • Feedback-Analyse und Kommunikationscontrolling
  • Instrumente und Methoden der Wettbewerbsanalyse auf qualitativer Ebene
  • Trends und neue Kommunikationsplattformen

Krisenkommunikation im dialogorientierten Social Web

  • Neue Rollenbilder der Beteiligten
  • Kommunikative Prokura als Voraussetzung
  • Krisenidentifikation, Krisenbewertung, Krisenabschätzung
  • Krisen und Shitstorms meistern
  • Die dialogorientierte Krisenmatrix
  • Krisenbewältigung
    • Best-Practice und Worst-Cases
    • Live-Shitstorm-Übung (Szenario- und rollenbasiertes „Durchleben“ einer Online-Krise) mit Auswertung
  • Eckpfeiler des individuellen Krisenkonzepts (Paradigma: Krisen & Shitstorms als Alltag der externen dialogorientierten Kommunikation begreifen und akzeptieren)

REFERENT/-INNEN

VORAUSSETZUNG(EN)

Grundlegende Kenntnisse der Social Media-Kommunikation

HINWEIS(E)

Die Veranstaltung findet im virtuellen Seminarraum der Sparkassenakademie statt. Ihre Zugangsdaten für und weitere technische Infos erhalten Sie mit der Einladung zum Online-Seminar.


DAUER

1 Tag
1 Tag mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag

PREIS(E)

395,00 €

TERMINE BUCHEN

Kontakt

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