Vorbereitungsphase strategische & prozessuale Umsetzung
- Initial-Meeting / Planungs-Konferenz
- Optional Auswahl geeigneter Mitarbeiter/-innen
- Changemanagement / Veränderungsbegleitung / Teamtrainings
- Technik, Prozesse & Qualitätsstandards
Realisierungs- & Transferphase Trainingsprogramm Multikanalberatung
- Training Grundlagen Mediale-Beratung (Webinar)
- Multikanal-Affine Kunden qualifiziert beraten
- Konsequente Gesprächssteuerung bei multikanal-affinen Kunden in Richtung Mediale-Kanäle
- Kundenkontakt- und Community-Management erweitern
- Mit digitalen Medien sicher umgehen
- Mentale Einstellung als Erfolgsfaktor
- Leitlinien, Restriktionen und Legitimationsfragen kennen - Services & Dienstleistungen Mobile und Payment (Webinar)
- Mobile Services dem Kunden erklären und Sparkassen App nutzen
- Online-Payment und -Services anbieten - Transfer der erworbenen Kenntnisse - anwenden, reflektieren und vertiefen
- Telefonkommunikation professionaliseren (Seminar online oder in Präsenz)
- Erfolgsfaktoren der Kommunikation am Telefon kennen
- Grundregeln der Gesprächsführung befolgen
- Persönliche Wirkung am Telefon sympathisch einsetzen
- Authentisch per Sprache beeindrucken
- Termine konsequent vereinbaren
- Serviceleistung mit charmanter Hartnäckigkeit offerieren
- Produkte per Telefon abschließen und Preisverhandlungen gekonnt meistern
- Reklamationen emphatisch begegnen
- Standards und Gesprächsleitfäden sinnvoll anwenden - Einbindung WP-Beratung (Seminar online oder in Präsenz)
- Rahmenbedingungen WP-Beratung per Telefon
- Tefonische Orders korrekt abwickeln
- Ablauf telef. WP-Beratung - Transfer & Simulationstrainings
- Online-Kommunikation (Webinar)
- Mit der Internet Filiale Kundenbeziehungen pflegen
- Interaktiv mit dem Berater-Chat kommunizieren
- Social Media vertrieblich nutzen
- E-Mails kundenorientiert bearbeiten und beantworten - Einsatz Videoberatung (Seminar online oder in Präsenz)
- Beratungssituationen und Grenzen des Mediums orten
- Die Kamera als Kommunikationsmittel angemessen positionieren
- Körpersprache, Mimik und Gestik schlagfertig einsetzen
- Sicher und routiniert in Screen-Sharing oder Co-Browsing bzw. Skype for Business
- Experten routiniert zuschalten
- Transfer, Coaching am Arbeitsplatz & Simulationstrainings
Feintuningphase
- Praxisbegleitung
- Schwierige Situtationen meistern
- Stimmtraining
- Team-Review