explorer
- 49.30110:00 - 11:30 Uhr
Faszination und Einsatzszenarien von ChatGPT (Webinar)
Seit Anfang 2023 ist der Chatbot ChatGPT von OpenAI, der mit künstlicher Intelligenz (KI) arbeitet, in aller Munde. Das Tool antwortet im Chat-Format auf Ihre Anfragen und kann sowohl einfache Fragen beantworten als auch komplexe Texte wie Referate und Abhandlungen verfassen. ChatGPT ist ein kostenloses KI-Tool von OpenAI und scheint aktuell das Internet zu revolutionieren.
Welche Veränderungen wird ChatGPT möglicherweise für Ihren Arbeitsalltag bringen? Was macht die Faszination aus? Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es schon heute? Verschaffen Sie sich einen Überblick in unserem Webinar.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 49.301 2501 12.02.2025 1,5 Stunden online Kai Heddergott 159,00 € - 15.4451 Tag
Einsatz Künstlicher Intelligenz: Grundlagen, strategische Perspektiven und KI-Praxis (online)
Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der wichtigsten digitalen Zukunftsthemen und stößt auf immer mehr Einsatzszenarien. Erfahren und erleben Sie in dieser Veranstaltung, wie KI sich aktuell weiterentwickelt und für bestimmte Anwendungsfälle genutzt werden kann.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.445 2501 18.02.2025 1 Tag online Kai Heddergott 395,00 € - 49.30210:00 bis 11:30 Uhr
Der Einsatz von KI-Bots in der Sparkasse - worin besteht der rechtliche Handlungsbedarf? (Webinar)
Der Einsatz von KI-Systemen ist mit diversen tatsächlichen und rechtlichen Unwägbarkeiten verbunden, sodass dem Einsatz eine Risikoanalyse und eine Abwägung von Chancen und Risiken vorausgehen müssen. Es besteht kein rechtsfreier Raum.
Ziel des Webinars ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die rechtlichen Rahmenbedingungen näher zu bringen. Hierbei wird unter anderem Bezug auf die Anwendungsszenarien aus dem Webinar "Faszination und Einsatzszenarien von ChatGPT (49.301)" genommen. Ergänzend werden akut bestehende Handlungsbedarfe aufgezeigt sowie erste Lösungsszenarien vermittelt.
- 15.100
Die Gesamt-Lernzeit von mind. 15 Tagen umfasst:
- 9 Tage Präsenz-Module
- 5 Tage Online-Module
- ca. 4 Stunden E-Learning
- Lernzeit für die Transferaufgaben
- 1 Tag Lernerfolgskontrolle
Zertifikatsprogramm Medialer Vertrieb - Internetmanagement
In Sparkassen gehört das Internet im Rahmen einer modernen Multikanalstrategie zu einem akzeptierten Vertriebsweg. Dabei ist es im digitalen Zeitalter für die Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit wichtig, neue sowie innovative Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten cross-medial zu nutzen sowie Kunden für den Umgang mit Online-Medien zu begeistern. Dies erfordert aber auch qualifizierte Mitarbeiter/-innen mit dem nötigen Know-how. In diesem Zertifikatsprogramm wird diese Kompetenz - stets abgestimmt auf die aktuellen Strategien und Web-Technologien - aufgebaut.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.100 Nr.25 12.05. - 12.09.2025 15 Tage Dortmund Jürgen Bauerkämper
Stefan Brinkmann
Anne de Neck
Kai Heddergott
Yvonne Heuel
Holger Husfeldt
Frank Hüttenbrauck
Stefan Maas
Jan Schmidt
Jörg Wehling4.350,00 € - 15.190nach Absprache
Trainingsprogramm Multikanalberater/-in
- 15.2001 Tag
Medialer Vertrieb - Organisation, Prozesse und Aktuelles
Die zunehmende Digitalisierung, veränderte Kundenerwartungen sowie der Wettbewerbsdruck durch Direktbanken, online-aktive Geschäftsbanken und aufstrebende „FinTech-Unternehmen“ machen es erforderlich, dass elektronische Medien prozess- und kosteneffizient für den Vertrieb genutzt werden. Grundlagen hierfür sind eine schlüssige strategische Ausrichtung der Direktkanäle im Omnikanalvertrieb sowie eine zweckdienliche Aufbau- und Ablauforganisation. Diese Veranstaltung fasst anhand der Leitsätze aus der Digitalen Agenda 2.0 den aktuellen Sachstand zusammen.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.200 2501 12.05.2025 1 Tag Dortmund Jürgen Bauerkämper
Jörg Wehling370,00 € - 15.260
2 Tage mehrere Online-Sessions verteilt über beide Tage zzgl. Lernzeit für E-Learning
Projektmanagement im Medialen Vertrieb - planen, realisieren und steuern von Projekten (online)
Medialen Vertrieb managen heißt, zielorientiert strategische Aktivitäten zu planen und umzusetzen. Dabei erfordert die zunehmende Komplexität von Anforderungen und Aufgaben eine systematisch und methodisch durchdachte Planung und Steuerung. Die Erfolgsfaktoren eines zielgerichteten Medialen Vertriebs - auch im Hinblick auf den Ausbau einer erfolgreichen Multikanal-Kundenbetreuung - erarbeiten Sie sich in dieser Veranstaltung anhand von Beispielen und eigener Anforderungen.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.260 2501 01. - 02.07.2025 2 Tage online Holger Husfeldt 720,00 € - 15.3012 Tage
Das Redaktionssystem IF-CMS der Internet-Filiale - Grundlagen (S216) (Grundseminar)
Die Internet-Filiale bietet mit dem Redaktionssystem IF-CMS zeitgemäßen Content, einen endgeräteübergreifenden einheitlichen Styleguide und den Ausbau der bestehenden Funktionen für den Online-Produktabschluss sowie der Möglichkeiten zur automatisierten bedarfsgerechten Kundenansprache. In diesem Seminar erwerben Sie grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Content-Management-System.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.301 2501 11. - 12.03.2025 2 Tage Dortmund Frank Hüttenbrauck 770,00 € - 15.3022 Tage
Das Redaktionssystem IF-CMS der Internet-Filiale professionell einsetzen (S215) (Aufbauseminar)
Auf Basis modernster Webtechnologien und einem ansprechenden Webdesign erfolgt die laufende Pflege der Internet-Filiale über das intuitiv bedienbare Redaktionssystem IF-CMS. Eignen Sie sich in diesem Seminar zum Content-Management-System spezielle Kenntnisse zu ausgewählten Themen und Erweiterungen, Tipps und Tricks sowie Release-Neuerungen und deren Umsetzung an.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.302 2501 18. - 19.03.2025 2 Tage Dortmund Frank Hüttenbrauck 770,00 € - 15.3051 Tag
Vertriebsoptimierung der Internet-Filiale
Die Internet-Filiale gibt den Sparkassen eine Menge Werkzeuge an die Hand, um den Online-Vertrieb aber auch den stationären Vertrieb zu stärken und auszubauen. Um diese Werkzeuge effizient nutzen zu können, müssen zunächst einige Fragen beantwortet werden: Wie steht meine Sparkasse im Moment da? Welche Ziele verfolgen wir mit unserem Internet-Auftritt? Welche Hilfsmittel stehen mir zur Verfügung und wie verwende ich sie? Wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Maßnahmen? Diese und weitere Fragen möchten wir in diesem Workshop mit Ihnen erarbeiten und beantworten, um Ihnen Hilfestellungen zu geben, wie Sie den Internet-Auftritt Ihrer Sparkasse vertrieblich nach vorne bringen.ID Termin Dauer Referentinnen und Referenten Preis 15.305 2501 09.09.2025 1 Tag Frank Hüttenbrauck 405,00 € - 15.3101 Tag
Praxisorientierte Administration und Einsatz der Funktion IF-Cobra
Cobra in der Internet-Filiale ermöglicht eine personalisierte, auf den Kunden zugeschnittene und optimierte Kundenansprache. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie auf Ihre Kunden/-innen angepasste und bedarfsgerechte Ansprache in der Internet-Filiale einsetzen und administrieren können. Tauschen Sie sich mit Fachexperten/-innen hinsichtlich einer erfolgreichen praxistauglichen Nutzung aus.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.310 2501 29.04.2025 1 Tag Dortmund Enrico Adam 395,00 € - 15.350
09:30 bis ca. 15:30 Uhr
Online-Banking Business (Firmenkundenportal) - Grundlagen NBM-Administration (online)
Wie werden neue Online-Banking Business|FKP-NBM Modelle administriert? Oder wie können passende Individualisierungen im Online-Banking Business|FKP eingegeben werden? In dieser Veranstaltung werden praxisnah gemeinsam die generell wichtigsten ersten Schritte der Administration sowie die Zusammenhänge der einzelnen Online-Banking Business|FKP-Produkte betrachtet. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre grundlegenden Kenntnisse zu erweitern.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.350 2402 19.03.2025 1 Tag online Viktor Ilin 395,00 € - 15.4002 Tage
Online-Marketing - Erfolgreicher Vertrieb in digitalen Kanälen
Die digitalen Kanäle sind aus dem Marketing-Instrumentarium einer modern auftretenden Sparkasse nicht mehr wegzudenken. Doch wie sollte man das Internet für Marketingzwecke professionell nutzen? Erfahren Sie in dieser Veranstaltung, wie Sie mit webbasierten Technologien Ihre Online-/Mobile-Aktivitäten optimal platzieren, mehr Traffic auf Ihre Online-Angebote generieren und auch neue Kunden gewinnen können.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.400 2501 13. - 14.05.2025 2 Tage Dortmund Stefan Brinkmann
Yvonne Heuel740,00 € - 15.42509:00 bis 13:30 Uhr
Suchmaschinenmarketing (SEO) (online)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt dafür, dass über Google finanzwirtschaftlich interessierte Besucher/-innen zielsicher auf die Seiten der Sparkassen gelangen. Wer dabei Kundinnen und Kunden gewinnen oder seinen Bekanntheitsgrad steigern möchte, sollte beim Suchergebnis am besten weit oben stehen. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie SEO langfristig und nachhaltig wirkt.
ID Termin Dauer Ort Preis 15.425 2401 12.11.2025 4 Stunden online 300,00 € - 15.800
Mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag
Grundlagen Social Media-Kommunikation (online)
Die herkömmliche Kommunikation, insbesondere mit jüngeren Kunden der Sparkasse, verändert sich zunehmend durch die immer größer werdende Bedeutung von sozialen Netzwerken im Internet. Social Media-Plattformen bieten zahlreiche Möglichkeiten, Botschaften schnell zu übermitteln, Kunden interaktiv miteinander zu vernetzen sowie Produkte und Dienstleistungen zu platzieren. In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen vermittelt, um die Relevanz für die eigene Sparkasse einschätzen zu können.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.800 2501 17.06.2025 1 Tag online Kai Heddergott 405,00 € - 15.8041 Tag mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag
Redaktionsmanagement – für LinkedIn, Facebook, Instagram, Threads und Co. schreiben (online)
Im Social Media-Zeitalter muss sich die Kommunikation und Pressearbeit auf unkonventionelle Wege und schnelle Formen des Informationsaustausches einstellen. Immer häufiger werden sparkassennahe Themen auf Social Network-Plattformen öffentlich besprochen. Dabei können insbesondere kritische Nutzer- oder Kundenäußerungen sowohl intern als auch extern "Wellen schlagen". Ein reaktionsschnelles Krisenmanagement ist dann besonders gefragt - die Basis hierfür bildet eine strategisch verankerte und systematisch organisierte Social Media-Redaktion. Im Fokus dieses Seminars stehen daher ein sorgfältig aufgesetztes Redaktionsmanagement und das Verfassen adäquater eigener Inhalte.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.804 2501 09.09.2025 1 Tag online Kai Heddergott 395,00 €