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  • Bildungskatalog zum Themenordner "Tagungen und Foren"
    17 Seiten, 9 Bildungsprodukte, letzte Aktualisierung am: 28.03.2025
  • 01.001
    0,5 Tage
    Faszination Sparkasse - Mit den Stärken der Nr. 1 selbstbewusst verkaufen

    Mit welchem Selbstverständnis und welchem Selbstbewusstsein arbeite ich bei der Nr. 1 der Finanzdienstleister? Was sind die stärksten Gründe für meine Sparkasse? Wie transportiere ich die besonderen Markenwerte der Sparkasse im Kundengespräch? Antworten auf diese und weitere Fragen vermitteln wir in dieser Veranstaltung.

  • 01.003
    1 Tag
    Nachwuchsverkäuferforum

    Wenn positive Erlebnisse in der Kundenberatung fehlen, werden Angebote schnell auf Zinssätze und Preise reduziert. Damit sind Sparkassen jedoch oft nicht wettbewerbsfähig. Wie gelingt es also, Kundinnen und Kunden kreativ für die eigene Beratung zu begeistern?

  • 01.005
    2 Tage
    Fachtagung - das "Private Finanzkonzept" im Praxisdialog

    Das "Private Finanzkonzept" wird als zielführender und effizienter Beratungsansatz kontinuierlich weiterentwickelt. Diesen vertrieblichen Standard gilt es noch besser in die Vertriebs- und Führungsprozesse zu integrieren. Expertinnen und Experten geben Ihnen hierzu wertvolle Informationen. Ergänzend profitieren Sie von Erfahrungen aus erster Hand und erhalten Tipps für Ihre Praxis. 

    IDTerminDauerOrtPreis
    01.005 250130.09. - 01.10.20252 TageDortmund795,00 €
  • 01.009
    1 Tag
    Forum Altersvorsorge: Fachlich überraschen - rhetorisch überzeugen - verantwortungsvoll verkaufen

    Die Problematik der Altersvorsorge ist grundsätzlich allen bekannt. Dennoch sind viele Menschen nicht ausreichend abgesichert. Wie gelingt es, unsere Kundinnen und Kunden verantwortungsvoll abzusichern? Überzeugen Sie sich, wie einfach gute Vorsorgeberatung ist!

  • 01.008
    1 Tag
    Fachtagung Marktbereichsleitung Privatkunden

    Die Herausforderungen in der Beratung und im Vertrieb steigen - bei gleichzeitig wachsenden Qualitätsansprüchen. Dies erfordert eine sehr gute Führungskultur, um Filialleiterinnen und Filialleiter sowie Vertriebsmitarbeitende weiter für die Bewältigung ihrer vielschichtigen Aufgaben zu begeistern und zu befähigen. Diese Tagung vermittelt Impulse und Insights zu Führungs-, Steuerungs- und Vertriebsfragen und liefert Energie für die Umsetzung im Markt.

    IDTerminDauerOrt
    01.008 260105. - 06.05.20262 TageDortmund
  • 01.010
    1 Tag
    Fachtagung Masterplan / Zielbild 2030

    Das Instrumentarium aus „Sparkasse 2030“ wurde im laufenden Jahr an die geänderten Rahmenbedingungen (insb. Zinswende und Fachkräftemangel) durch die Generalisten der LA-Sparkassen angepasst und redimensioniert. Die mit sparkassenindividuellen Daten befüllten Benchmarking-Tools werden gemeinsam mit dem überarbeiteten qualitativen Zielbild der SVWL-Referenzsparkasse Ende September 2023 an die westfälisch-lippischen Sparkassen ausgerollt.

    Um die Neuerungen im Benchmarking-Tool und in dem qualitativen Zielbild vorzustellen und Ihnen Anregungen für die Umsetzung in Ihren Sparkassen zu geben, lädt der SVWL auch in diesem Jahr alle Modellverantwortlichen der westfälisch-lippischen Sparkassen zu der Fachtagung „Sparkasse 2030“ ein. Damit erhalten Sie die Gelegenheit, sich zu allen Themen rund um „Sparkasse 2030“ zu informieren, auszutauschen und untereinander zu vernetzen.

  • 01.011
    1 Tag
    SVWL-Erfahrungsaustausch Sparkasse 2030: Marktdurchdringung im Nachwuchskundensegment

    Der Nachwuchskundenmarkt ist von hoher strategischer Relevanz für den mittelfristigen Geschäftserfolg von Sparkassen. Angesicht des rückläufigen Trends in der Marktdurchdringung im Nachwuchskundensegment ist es wichtig, den Sparkassen mögliche Handlungsoptionen zum Entgegenwirken aufzuzeigen. Dazu wurden im Rahmen eines DSGV-Projektes "Nachwuchskundenkonzept" im Jahr 2021 Empfehlungen ausgearbeitet, wie Sparkassen das Nachwuchskundensegment strategisch, vertrieblich und kommunikativ angehen sollten. Die Handlungsfelder und die daraus erarbeiteten Ergebnistypen orientieren sich am Regelkreislauf "Nachwuchskunden" zur Marktbearbeitung der Zielgruppe. Ende 2024 wird nunmehr ein DSGV-Folgeprojekt "Review und Weiterentwicklung Nachwuchskundenkonzept" gestartet. Im Rahmen des Projektes sollen Hürden und Herausforderungen in der Umsetzung, "Quick wins" für den Rollout und der Umgang mit parallelen Projekt behandelt werden. Im Rahmen dieses Erfahrungsaustausches wird die aktuelle Ausgangslage vorgestellt und erste Themen gemeinsam erörtert und bewertet.

  • 01.012
    1 Tag
    SVWL-Info-Forum Service- und Vertriebsprozesse

    Die Weiterentwicklung digitaler Service- und Vertriebsprozesse eröffnet neue Möglichkeiten, die Supportanfragen effektiver zu gestalten und die Kundinnen und Kunden der Sparkassen verstärkt für die digitalen Abschlussprozesse zu begeistern. In der ganztägigen Informationsveranstaltung präsentiert der SVWL, gemeinsam mit der im DSGV-Projekt VdZ PK 2.2 unterstützenden Unternehmensberatung zeb, die ersten Erkenntnisse aus dem Modul IF/App Sparkasse.

  • 15.008
    2 Tage in Präsenz in Dortmund bzw. online im virtuellen Konferenzraum
    Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung (hybrid)

    Im Digitalen Beratungs-Center bzw. in der Multikanalberatung erfolgreich und leistungsstark agieren
    In Sparkassen spielen mittlerweile vertrieblich sowie kundenorientiert ausgerichtete mediale Vertriebseinheiten für Privatkunden eine wesentliche Rolle. Der Fokus liegt je nach Ausprägung auf einer effizienten Servicebereitstellung und Vereinbarung von Terminen über mediale Kanäle bis hin zu einer qualitativ hochwertigen Beratung sowie dem aktiven Produktverkauf. Mit enormen Anstrengungen beschäftigen sich daher viele Sparkassen sowohl mit der Weiterentwicklung etablierter Digitaler Beratungs-Center (DBC) & Direkt-Filialen als auch mit dem Ausbau der Multikanalberatung in bestehenden stationären Beratungs-Centern. Tauschen Sie sich in dieser Tagung mit Fachexperten aus, wie Sie über Ihre medialen Vertriebskanäle erfolgreich den Markt bearbeiten, digitale Prozesse optimal gestalten und multikanalaffine Kunden exzellent beraten.  

    IDTerminTitelDauerOrtReferentinnen und Referenten
    15.008 Online-Teilnahme--250224. - 25.09.20257. Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung2 Tageonline
    15.008 Vor-Ort-Teilnahme-250124. - 25.09.20257. Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung2 TageDortmundAndrea Andris
    Nicole Becvar
    Thorsten Booß
    Stefan Brinkmann
    Markus Brügger
    Stefan Brüning
    Dennis Büchler
    Samir Cehajic
    Meike Daßler
    Marcel Eigen
    Andreas Eilers
    Dr. Tim Felten
    Corinna Gerlach
    Peter Gesser
    Jörn Goßling
    Frederic Grimm
    Felix Jancker
    Birgit Knoll
    Maribelle Mehler
    Thorsten Meier
    Julia Meyer-Soltau
    Hasan Özdemir
    Ayhan Saglam
    Christian Schieffer
    Holger Schmidt
    Daniel Schröder
    Martin Seidenberg
    Dominik Sinzinger
    Janine Surace
    Andreas Wedel
    Prof. Dr. Jürgen Weimann
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