Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung (hybrid)

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Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung (hybrid)

Im Digitalen Beratungs-Center bzw. in der hiybriden Multikanalberatung erfolgreich und leistungsstark agieren
In Sparkassen spielen mittlerweile vertrieblich sowie kundenorientiert ausgerichtete, digital agierende Vertriebseinheiten für Privatkunden eine wesentliche Rolle. Der Fokus liegt je nach Ausprägung auf einer effizienten Servicebereitstellung und Vereinbarung von Terminen über mediale Kanäle bis hin zu einer qualitativ hochwertigen Beratung sowie dem aktiven Produktverkauf. Mit enormen Anstrengungen beschäftigen sich daher viele Sparkassen sowohl mit der Weiterentwicklung etablierter Digitaler Beratungs-Center (DBC) & Direkt-Filialen als auch mit dem Auf- bzw. Ausbau der hybriden Multikanalberatung in bestehenden stationären Beratungs-Centern. Tauschen Sie sich in dieser Tagung mit Fachexperten aus, wie Sie über Ihre medialen Vertriebskanäle erfolgreich den Markt bearbeiten, digitale Prozesse optimal gestalten und multikanalaffine Kunden exzellent beraten. 

ZIELGRUPPE

Leiter/-innen und Teamkoordinatoren/-innen von Digitalen Beratungs-Centern, Direkt-Filialen, Kunden-Service-Centern sowie verantwortliche Führungskräfte sowie Mitarbeiter/-innen für die hybride Multikanalberatung in bestehenden stationären & digitalen Vertriebseinheiten

IHR NUTZEN

  • Sie können aktuelle Trends im Digitalen Beratungs-Center und der Multikanalberatung bewerten.
  • Sie sind in der Lage, Chancen für einen hochwertigen Service und nachhaltigen Vertrieb im Digitalen Beratungs-Center und in der Multikanalberatung zu nutzen.
  • Sie kennen Standards, Prozesse und Verfahren für ein effizientes Agieren im Digitalen Beratungs-Center und der Multikanalberatung. 

PROGRAMM / INHALT

1. Tag: 25.09.2024

09:30 - 10:00 Uhr
Begrüßung | Eröffnung
Edmund Honermann, Sparkassenakademie NRW & Peter Gesser, GESSER.biz | Spezialisten für mediale Kommunikation 

10:00 - 11:00 Uhr
DSGV Projekt Vertriebsstrategie der Zukunft VdZ PK 2.2 - Zwischenergebnisse
Thomas Glutting, DSGV, Berlin

11:00 - 11:30 Uhr - Kaffeepause - Time to Talk - Info-Markt

11:30 - 13:00 Uhr
Workshops (1. Durchgang)

 

Workshops

Workshops

Workshops

1. Durchgang

online

2.,3. &  4. Durchgang

nur in Präsenz

1. Vom Chatbot zum Digitalen Assistenten
• Linda+ Chat - Aktueller Stand und Rollout

• Linda+ Voice - Stand der Praxisvalidierung
   und Rollout-Planung

• Agent Assistent - Was ist das?

• Ausblick: Vom Chatbot zum Digitalen
   Assistenten
Marco Massier, DSGV & Marcel Mähnert, S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG

3. Umsetzungsmöglichkeiten  hybrider Arbeitsplätze
• Erfolgreiches Projektbeispiel für den Einsatz  
   von Videostelen von A-Z

• TOP 10 Prozesse rund um den Einsatz von
   Videostelen

Videostele ruft parallel im KDC/KSC an –
   Integration in die Telefonanlage

• KI-Assistenten für Berater während des
   Videochats

• Echtzeitübersetzung an der Videostele

• Aufzeichnung von Gesprächen

• Integration von Schließsystemen - Steuerung
   über die Software

• Multifunktionale Nutzung von Servicepoints

• Multimandanten Konzept

• Nächste Generation Hardware

Tanja Hasemann, BancArt & Ralf Kluth, Talkevent

4. Erfahrungsbericht Einführung Multikanalberatung
Einbindung TN: Themenschwerpunkte und
   Planungsstand in den Häusern

• Ausgangssituation, Erwartungen, Zielsetzung,
   Vorgehensweise im Pilotprojekt, Erfahrungen,

   Stolpersteine und Best Practice

Strategische Neuausrichtung der Privatkunden-
  
betreuung und dabei die Bedeutung der digitalen
   Kundenberatung

Die operative Umsetzung über die Stationen
   Planung, Schulung
& Begleiten sowie Nachhalten

Roger Rauch & Matthias Lauffer, Kreissparkasse Rottweil, Marius Linden, Kreissparkasse Euskirchen (Live-Zuschaltung) & Peter Gesser, GESSER.biz | Spezialisten für mediale Kommunikation

2. Kundenansprache und -beratung mit dem Integrierten Ansprache-Management (IAM)
• Wirkungsweise und Systematik des IAM

• Entstehende Veränderungen mit Einführung
   des IAM

• Best-Practice-Handlungsempfehlungen für
   eine optimale IAM-Nutzung

• Rolle und Bedeutung der Outbound-
  Telefonie

Corrina Gerlach & Simon Fries, CP Consultingpartner AG

2. Durchgang

online

1.,3. & 4.  Durchgang
nur in Präsenz

5. Vom Kontoführer zum Digitalisierungsmotor
Wie die Mitarbeiter-Beratung einer Sparkasse die Digitalisierung aller Mitarbeitenden unterstützen kann

Praxisbericht: Die Entwicklung der
   Mitarbeiter-Beratung der
LzO seit 2018

Erfahrungsaustausch: Welches Angebot
   machen die teilnehmenden Sparkassen
   ihren Mitarbeitenden? Was funktioniert,
   was nicht?

Mindset: Erwartungen der Mitarbeitenden
   vs. digitale Self-Service-Prozesse

Philipp Farwick, Landessparkasse zu Oldenburg

6. Führung im Digitalen
Beratungs-Center
•  Führungskompetenzen für die mediale
   Beratung: Kommunikation, Motivation,
   Feedback

• Erfolgsfaktoren für die mediale Beratung:
   Verbindlichkeit und Fallabschluss

• Ausbau der digitalen Kompetenz bei Ihren
   Mitarbeitenden

• Diskussion: Erfahrungen und Tipps aus Ihrem
   Führungsalltag

Dennis Büchler, AFPUK GmbH

 

7. Der Weg zur regelmäßigen multikanalen Beratung
Die digitale Kommunikation mit dem Kunden bietet viele Vorteile für Kunden und Beratende. Durch einen strukturierten Prozess lässt sich diese Form der Kundenberatung implementieren. Ziel ist es dabei, dass die Beratenden proaktiv diesen Kanal anbieten und nutzen.
Thorsten Booß, Banking-Partner Beratungsgesellschaft mbH

3. Durchgang
 online

1., 2. & . 4.  Durchgang
 nur in Präsenz

8. Masterclass Digitale Beratung
Hybride Beratung in Kombination mit dem SFK Effizienz und Salesstories
• Ausgangssituation (Finanzkonzept, Bera-
 
tungsmentalität, Wettbewerbssituation &
  Aufmerksamkeit der
Kunden)

• Chancen & Möglichkeiten (SFK, Erklärbär,  
  Strukturen &
Salesstories sowie Fremd-
 
gänger identifizieren, Chancen nutzen,
  Potenzial heben & Mehrwert verdeutlichen)

• Realisierung (Neugier, Emotionen & 
  Sensibilisierung sowie Umsetzung)

Julia Meyer-Soltau, Sparkasse Hattingen & Stefan Brüning, Sparkasse Krefeld

9. Neues aus der Deka-Digital-Werkstatt für IKBs in der medialen Beratung
•  Vorstellung der neuen digitalen
   Vermögensverwaltung, Deka-Connect+, die
   sich ideal für die mediale Beratung Ihrer IK-
   Kunden eignet

• Einsetzbar über eine digitale Schnellstrecke
   oder in den BPA integriert

• Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden
   insgesamt zur digitalen WP-Beratung in
DBC´s

Nicole Becvar & Christian Schieffer,
DekaBank

10. Der Video-Chat in der Sparkasse & KI zur Optimierung des Gesprächs-verhalten (Digitale Assistent)
•  Offener Austausch für DBC-Mitarbeitende

• Was läuft gut? Wo gibt es Optimierungs-
   potenzial?

• Was sind sinnvolle Equipments?

• Integration in die tägliche Beratung – Technische
   Ausstattung

• Ausblick Digitale Assistent – Aktueller Status-
  
bericht

Holger Schmidt, Andreas Wedel, Finanz Informatik  & Markus Brügger, Sparkasse Vest Recklinghausen 

4. Durchgang
online

1., 2. & 3.  Durchgang
nur in Präsenz

11. Datengetriebene Vertriebskultur
•  Wie gelingt der Wandel hin zu einer
   datengetriebenen Vertriebskultur?

•  Wie baut man als Sparkasse das richtige
  
Skillset im Umgang mit Smart Data bei
   Vertriebsmitarbeitenden auf?

Alina Gewiß & Dr. Tim Felten, LIO Consulting GmbH

12. Digital Leadership - wie Führung auf Distanz gelingen kann
Reason Why: warum Digital Leadership immer
   mehr an Bedeutung gewinnt 

• Die neuesten Studien zu New Work: was
   Mitarbeitende heutzutage als
wichtig
   erachten
 

Führung auf Distanz: Haltung & Umgang mit
   Mitarbeitenden

• Change: als Digital Leader Veränderungen
   initiieren & begleiten

Technik-Check: bewährte (digitale) Tools 

Andreas Eilers, Open Agile GmbH

 

13. Das „Private Finanzkonzept“ – Update und Ausblick

• Aktuelle Projektergebnisse und Ausblick zum
   SFK-privat

• Das Beratungsfeld „Schenken & Vererben“ im
   Praxiseinsatz

• Das neue Tool „Kinder & Jugend“ – Chancen für
   mehr Vertrieb

Birgit Knoll, Sparkassenakademie NRW

14. S-Versicherungsmanager: Alles im Blick!
• Rückblick: Ausgangssituation|Erfolgsgeschichten

• Durchblick: Mein digitaler Versicherungsmanager

• Ausblick: Umsetzung & Weiterentwicklung

Christoph Lau & Felix Mantke, Provinzial Versicherung AG  & Susanne Bußmann und/oder Hans-Peter Schmidt, Sparkasse Vest Recklinghausen

 

1., 2., 3.  & 4.

Durchgang
 nur in Präsenz

15. Dialog Café DBC
• Austausch über Strategien, Personal
   und flexibles Arbeiten
• Aktuelle Trends beleuchten

• Kontakte knüpfen

Marcel Eigen & Georg Fengler, Sparkasse Dortmund

16. Wirkungsvolle Mikro-Trainings gestalten (nur 1. Tag)
Training mal anders - nach diesem Motto funktioniert das „Mikro-Training“. Als Alternative zu zeitaufwendigen Einzel-Coachings werden Mikro-Sequenzen aus Kundengesprächen in kleinen Gruppen mit 3-5 Mitarbeiter:innen geübt. Schwerpunkt dieser Methode ist das TUN - statt über etwas zu reden, wird in wortwörtlicher Rede trainiert. Die Führungskraft erhält dadurch ein effektives Werkzeug, um Mitarbeiter:innen in ihrer Sprechfähigkeit zu fördern und zu fordern. Im Workshop gibt es einen Einblick in diese spannende Methode!

Nora Bost und Yvonne Kaufhold, Sparkasse Dortmund

13:00 - 14:15 Uhr - Mittagspause - Time to Talk - Info-Markt

14:15 - 15:45 Uhr
Workshops (2. Durchgang)

15:45 - 16:15 Uhr - Kaffeepause - Time to Talk - Info-Markt

16:15 - 17:00 Uhr
Und ich sach noch!
Kai Magnus Sting, Kabarettist, Schriftsteller, Rundfunkmoderator und Schauspieler

2. Tag: 26.09.2024

09:30 - 10:00 Uhr
Begrüßung - Start in den Tag & Ausblick 2025
Edmund Honermann, Sparkassenakademie NRW & Peter Gesser, GESSER.biz | Spezialisten für mediale Kommunikation

10:00 - 11:00 Uhr
Mobile first - Aktuelles rund um die App-Sparkasse

  • Aktuelles, Weiterentwicklung & Handlungsfelder
  • Strategisches Zielbild S-Apps

Stefan Brinkmann, DSGV

11:00 - 11:30 Uhr - Kaffeepause - Time to Talk - Info-Markt

11:30 - 13:00 Uhr
Workshops (3. Durchgang)

13:00 - 14:15 Uhr - Mittagspause - Time to Talk - Info-Markt

14:15 - 15:45 Uhr
Workshops (4. Durchgang)

2025: Nach Abschluss der Planungsphase werden wir das Programm online in unserem Akademieportal veröffentlichen.

REFERENT/-INNEN

Mitarbeiter/-innen aus Sparkassen, der Sparkassenakademie, der Finanz Informatik, der Verbände, der Verpundpartner sowie externe Trainingspartner

HINWEIS(E)

Die Veranstaltung wird neben der Präsenz-Teilnahme auch in der Online-Variante hybrid angeboten. Wählen Sie zwischen den zwei Zugangswegen zu dieser Veranstaltung: 

  • lokal am Veranstaltungsort in Dortmund oder
  • online im virtuellen Seminarraum (Video und Ton der Plenumsveranstaltung vor Ort sowie ausgewählte Workshops werden live in den virtuellen Raum übertragen). 

A. Sollten Sie in Präsenz dabei sein, buchen Sie bitte über den Termin „Vor Ort-Teilnahme“. 
Hier haben Sie auch die Möglichkeit, nach Veröffentlichung des Tagungsprogramms sich Workshops auszusuchen.
Kooperationshotels der Sparkassenakademie NRW für eine geplante Hotelreservierung finden Sie auf unserer Internetseite unter Tagungszentrum in der Rubrik Übernachtung.

B. Sollten Sie online dabei sein, buchen Sie bitte über den Termin „Online-Teilnahme“.
Eine gesonderte Anmeldung zu den Workshops ist nicht nötig. Sie können immer in jedem Durchgang einen der ausgewählten hybriden Workshops direkt „live“ auswählen.

DAUER

2 Tage
2 Tage in Präsenz in Dortmund bzw. online im virtuellen Konferenzraum

PREIS(E)

745 Euro

TERMINE BUCHEN

Ohne Termin vormerken

Unverbindlich vormerken

Kontakt

Sie haben Fragen zu dieser Veranstaltung?
Wir sind gerne für Sie da!

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