explorer

|

Downloads

  • Bildungskatalog zum Themenordner "Social Media"
    34 Seiten, 15 Bildungsprodukte, letzte Aktualisierung am: 28.03.2025
  • 15.060
    9:00 - 16:30 Uhr / optional Vorabendempfang
    Bundesweites Forum Social Media der Sparkassen

    Seit 10 Jahren ist das Bundesweite Forum Social Media eine feste Größe in der Sparkassenkommunikation. Wir freuen uns besonders, Herrn Christian Achilles, Leiter Kommunikation und Medien im DSGV und Co-Leiter Newsroom der Sparkassenfinanzgruppe zum zehnjährigen Jubiläum begrüßen zu dürfen. Herr Achilles wird uns einen vertieften Einblick in die Entwicklung der Social Media Kommunikation, und die die zukünftigen Herausforderungen für den DSGV und seine Sparkassen sowie Mitglieder geben und eine Einordnung in die Gesamtstrategie des DSGV. Wir freuen uns nach seinem Beitrag auf eine gemeinsame Diskussion mit ihm.

    Die Sozialen Medien entwickeln sich durch den verstärkten Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz rasant in eine Richtung weiter, die nur wenige vor einigen Jahren vorausgesehen haben. Dazu kommen eine immer höhere Newsdichte und Fake-Newsquote sowie Kommerzialisierung. Dies wirkt sich erheblich auf Endnutzer, Vermarkter und Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen wie den Sparkassen und den mit ihnen verbundenen Unternehmen aus. Was bedeutet es heute eine „gute“ Social Media Arbeit zu machen? Welche Kanäle sind sinnvoll und wohin entwickeln diese sich?

    Auf dem 10ten bundesweiten Forum Social Media der Sparkassen vermitteln drei Referenten am Vormittag Orientierungs-, Strukturwissen und Strategiewissen zu neusten Entwicklungen, rechtlichen Fragen und möglichen Konsequenzen für die Umsetzungen. Wir suchen gemeinsam nach Antworten und Empfehlungen.

    Am Nachmittag findet wieder das beliebte und dynamische Format „Social Media Praxis im Karussell / ask me anything“ mit konkreten Beispielen aus der Praxis statt.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und Referenten
    15.060 240125.11.20251 TagDortmundChristian Achilles
    Dr. Moritz Indenhuck
    Dr. Carsten Kolbe-Weber
    Thorsten Meier
    Markus Pinnau
    Dominik Ruisinger
    Michael Sambeth
    Anastasia Welk
  • Neu
    15.605
    3 Stunden
    Rechtsfokus: Rechtliche Aspekte der Online-Präsenz und Werbung (Webinar)

    In der digitalen Welt ist es entscheidend, Ihre Marke und Inhalte rechtlich sicher zu gestalten. Erfahren Sie in diesem Webinar die wichtigsten rechtlichen Aspekte, um Risiken zu minimieren und Ihre Online-Präsenz professionell und rechtssicher zu gestalten.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.605 250121.05.20253 StundenonlineDr. Simona Geuer
    Thomas Talian
    285,00 €
  • Neu
    15.606
    3 Stunden
    Rechtsfokus: Verträge und Sicherheit im Online-Geschäft (Webinar)

    Erfahren Sie, wie elektronische Erklärungen rechtswirksam und sicher abgegeben werden. Darüber hinaus werden Verbraucherschutz, Formanforderungen sowie die Einbindung von AGB im digitalen Umfeld beleuchtet. Zudem werden die wesentlichen Haftungsfragen bei der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern aufgezeigt.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.606 250111.06.20253 StundenonlineDr. Simona Geuer
    Thomas Talian
    285,00 €
  • Niedersachsen
    15.615
    1 Tag
    Facebook, Instagram, WhatsApp, TikTok und LinkedIn - Rechtsfragen und Risiken (online)

    Die Außendarstellung von Sparkassen über Social-Media-Netzwerke ist inzwischen ein elementarer Bestandteil des Marketings und der externen Kommunikation. Damit verbunden sind eine Vielzahl an rechtlichen Fragestellungen verbunden wie z. B.: "Sind die vertraglichen Grundlagen mit Providern, Agenturen, Portalen bzw. Social-Media-Anbietern sowie den Mitarbeitern und sonstigen Lieferanten geschaffen und ausreichend dokumentiert worden?" oder: "Finden Bankgeheimnis und Datenschutz ausreichend Berücksichtigung?" Wie sind die Compliancerisiken zu bewerten oder auch zu begrenzen? Ziel dieses Seminars ist es daher, die einschlägigen vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Regeln zu vermitteln.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.615 250122.09.20251 TagonlineStefan Maas440,00 €
  • Hessen-Thüringen
    15.623
    09:30 bis 13:00 Uhr
    Foto- und Videorecht - Print - Digital - Social Media (Webinar)

    Ob Fotos oder Videos – Bildmaterial wird mittlerweile vielfach genutzt sowohl in Printmedien als auch digital z. B. in sozialen Netzwerken. Dabei sind spezifische Urheber- und Persönlichkeitsrechte zu berücksichtigen. Hier setzt das Seminar an.

  • 15.630
    1 Tag
    Markenstärke durch Social Media: Erfolgreich mit authentischem Content

    Selbstproduzierte Inhalte auf sozialen Plattformen können dazu beitragen, unsere Marke in den sozialen Netzwerken stärker sichtbar zu machen. Seriosität, Authentizität und Vielfalt sollten sich gut ergänzen und durch persönliche Inhalte verstärkt werden. Mit diesem Seminar unterstützen wir Sie dabei, die Sichtbarkeit Ihrer Sparkasse auf den sozialen Plattformen, die zunehmend unser Leben bestimmen, zu erhöhen.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.630 250108.05.20251 TagDortmundJulian Weissbach405,00 €
  • Niedersachsen
    15.800

    Mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag

    Grundlagen Social Media-Kommunikation (online)

    Die herkömmliche Kommunikation, insbesondere mit jüngeren Kunden der Sparkasse, verändert sich zunehmend durch die immer größer werdende Bedeutung von sozialen Netzwerken im Internet. Social Media-Plattformen bieten zahlreiche Möglichkeiten, Botschaften schnell zu übermitteln, Kunden interaktiv miteinander zu vernetzen sowie Produkte und Dienstleistungen zu platzieren. In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen vermittelt, um die Relevanz für die eigene Sparkasse einschätzen zu können.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.800 250117.06.20251 TagonlineKai Heddergott405,00 €
  • Niedersachsen
    15.804
    1 Tag mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag
    Redaktionsmanagement – für LinkedIn, Facebook, Instagram, Threads und Co. schreiben (online)

    Im Social Media-Zeitalter muss sich die Kommunikation und Pressearbeit auf unkonventionelle Wege und schnelle Formen des Informationsaustausches einstellen. Immer häufiger werden sparkassennahe Themen auf Social Network-Plattformen öffentlich besprochen. Dabei können insbesondere kritische Nutzer- oder Kundenäußerungen sowohl intern als auch extern "Wellen schlagen". Ein reaktionsschnelles Krisenmanagement ist dann besonders gefragt - die Basis hierfür bildet eine strategisch verankerte und systematisch organisierte Social Media-Redaktion. Im Fokus dieses Seminars stehen daher ein sorgfältig aufgesetztes Redaktionsmanagement und das Verfassen adäquater eigener Inhalte.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.804 250109.09.20251 TagonlineKai Heddergott395,00 €
  • 15.821
    09:30 Uhr bis 11:30 Uhr
    LinkedIn-Strategie - erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und erweitern Sie Ihr Netzwerk (Webinar)

    Über 22 Millionen Nutzer sind im deutschsprachigen Raum im Businessnetzwerk LinkedIn aktiv. Dieses Netzwerk ermöglicht es, Expertise zu präsentieren, sich u. a. mit Branchenkolleginnen und -kollegen sowie Kundinnen und Kunden zu vernetzen und sich zu positionieren.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und Referenten
    15.821 250105.06.20252 StundenonlineFabian Haag
    Robin Nehring
  • 15.822
    2 Stunden
    Deep-Dive LinkedIn (Webinar)

    Tauchen Sie in unserem neuen Webinar tiefer in die Welt des digitalen Networking ein und entdecken Sie, wie Sie LinkedIn effektiv nutzen und pushen können. Nutzen Sie die Power von LinkedIn, um Ihr berufliches Netzwerk zu erweitern und die Social-Media-Präsenz der Sparkasse voranzutreiben!

    IDTerminDauerReferentinnen und ReferentenPreis
    15.822 250126.06.20252 StundenFabian Haag
    Robin Nehring
    189,00 €
  • 15.823

    09:30 Uhr - 11:30 Uhr

    TikTok Basics - Einführung und Praxistipps (Webinar)

    TikTok ist die Social-Media-Plattform, wenn es um kreative Kurzvideos im Hochformat geht. Mit über einer Milliarde Nutzerinnen und Nutzern weltweit hat sich TikTok als eine der führenden Plattformen für Entertainment und virale Inhalte etabliert. Sparkassen können auf TikTok eine junge und dynamische Zielgruppe erreichen, ihre Markenbekanntheit steigern und mit kreativem Content hohe Reichweiten erzielen.

    IDTerminDauerOrtPreis
    15.823 250119.09.20252 Stundenonline189,00 €
  • Neu
    15.830
    1 Tag
    Storytelling für Marketing und Social Media (online)

    Wer auffallen will, braucht mehr als Werbung – eine starke Geschichte macht den Unterschied! Dieses interaktive Webinar zeigt, wie Sie mit gezieltem Storytelling Ihre Marke stärken, Ihr Publikum emotional erreichen und Inhalte wirkungsvoll für das Marketing und für Social Media aufbereiten. Durch Best Practices, interaktive Übungen und bewährte Storytelling-Methoden lernen Sie, wie Sie Botschaften so gestalten, dass sie nicht nur gesehen, sondern auch erinnert und geteilt werden.  

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und Referenten
    15.830 250127.05.20251 TagonlineJennifer Fritz
  • 15.850

    1,5 Stunden

    LinkedIn – Als Vorstand die Plattform optimal nutzen (Webinar)

    LinkedIn ist eine gute Plattform, um sich zu vernetzen und gleichzeitig die Präsenz der Sparkasse im digitalen Raum zu stärken. Dieses Webinar bietet konkrete Handlungsempfehlungen, wie Sie LinkedIn optimal nutzen können. Praxisnahe Beispiele sorgen dafür, dass Sie das Gelernte direkt anwenden können. Nutzen Sie als Vorstand das Potenzial von LinkedIn gezielt, um Ihre Sichtbarkeit und damit die der Sparkasse zu erhöhen sowie Netzwerkmöglichkeiten zu erschließen!

    IDTerminDauerOrtPreis
    15.850 250127.06.20251,5 Stundenonline295,00 €
  • NeuNiedersachsen
    32.350
    1 Tag
    Prompting - Texterstellung mit ChatGPT, S-KIPilot und Co. für Marketing, Presse und Social Media (online)

    Entdecken Sie die Potenziale von Künstlicher Intelligenz für Ihre Textarbeit! Sie lernen, wie Sie KI-Anwendungen wie ChatGPT oder den S-KIPilot effektiv nutzen, um maßgeschneiderte Inhalte zu erstellen – von Pressemitteilungen bis hin zu Vertriebsbotschaften. Sie erfahren, wie Sie mit gezielten Prompting-Techniken die gewünschten Ergebnisse erzielen und eigene Vorlagen für Ihre spezifischen Anforderungen erstellen. 

    IDTerminTitelDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    32.350 250203.09.2025- Zusatztermin1 TagonlineMaximilian Lukas Kops445,00 €
  • 49.301
    10:00 - 11:30 Uhr
    Faszination und Einsatzszenarien von ChatGPT (Webinar)

    Seit der Chatbot ChatGPT von OpenAI im November 2022 vorgestellt wurde, ist künstlicher
    Intelligenz (KI) in aller Munde. Zunächst als kostenfreies Tool verfügbar präsentiert sich die
    Anwendung heute in differenzierten Zugängen und Angeboten. Mit welchen Versionen von ChatGPT lassen sich welche Aufgaben lösen? Welche Optionen für einen datensicheren Gebrauch von ChatGPT gibt es? Welche typischen Anwendungsfälle gibt es und mit welcher Vorgehensweise lässt sich der Chatbot auch für neue Aufgaben einsetzen? Und: Welche aktuellen Neuerungen sollte man kennen und wie sind sie gegenüber dem Wettbewerb einzuordnen? Verschaffen Sie sich einen Überblick in unserem Webinar.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    49.301 250106.10.20251,5 StundenonlineKai Heddergott159,00 €
  • 49.302
    10:00 bis 11:30 Uhr
    Der Einsatz von KI-Bots in der Sparkasse - worin besteht der rechtliche Handlungsbedarf? (Webinar)

    Der Einsatz von KI-Systemen ist mit diversen tatsächlichen und rechtlichen Unwägbarkeiten verbunden, sodass dem Einsatz eine Risikoanalyse und eine Abwägung von Chancen und Risiken vorausgehen müssen. Es besteht kein rechtsfreier Raum.

    Ziel des Webinars ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die rechtlichen Rahmenbedingungen näher zu bringen. Hierbei wird unter anderem Bezug auf die Anwendungsszenarien aus dem Webinar "Faszination und Einsatzszenarien von ChatGPT (49.301)" genommen. Ergänzend werden akut bestehende Handlungsbedarfe aufgezeigt sowie erste Lösungsszenarien vermittelt.

  • 58.407
    0,5 Stunden
    LinkedIn für Sparkassenmitarbeitende - effektive Nutzung und Netzwerkaufbau

    sparkassenakademie_just e-learn logo_rgb_standard.png

    LinkedIn als effektives Tool zur Karriereentwicklung

    Tauchen Sie ein in die Welt von LinkedIn und entdecken Sie, wie Sie Ihre berufliche Präsenz effektiv gestalten können! Unser E-Learning "LinkedIn für Sparkassenmitarbeitende" bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten dieses Netzwerks.

www.mittelstandscampus-nrw.de | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Cookies / Einwilligung