explorer
- 15.0609:00 - 16:30 Uhr / optional Vorabendempfang
Bundesweites Forum Social Media der Sparkassen
Seit 10 Jahren ist das Bundesweite Forum Social Media eine feste Größe in der Sparkassenkommunikation. Wir freuen uns besonders, Herrn Christian Achilles, Leiter Kommunikation und Medien im DSGV und Co-Leiter Newsroom der Sparkassenfinanzgruppe zum zehnjährigen Jubiläum begrüßen zu dürfen. Herr Achilles wird uns einen vertieften Einblick in die Entwicklung der Social Media Kommunikation, und die die zukünftigen Herausforderungen für den DSGV und seine Sparkassen sowie Mitglieder geben und eine Einordnung in die Gesamtstrategie des DSGV. Wir freuen uns nach seinem Beitrag auf eine gemeinsame Diskussion mit ihm.
Die Sozialen Medien entwickeln sich durch den verstärkten Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz rasant in eine Richtung weiter, die nur wenige vor einigen Jahren vorausgesehen haben. Dazu kommen eine immer höhere Newsdichte und Fake-Newsquote sowie Kommerzialisierung. Dies wirkt sich erheblich auf Endnutzer, Vermarkter und Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen wie den Sparkassen und den mit ihnen verbundenen Unternehmen aus. Was bedeutet es heute eine „gute“ Social Media Arbeit zu machen? Welche Kanäle sind sinnvoll und wohin entwickeln diese sich?
Auf dem 10ten bundesweiten Forum Social Media der Sparkassen vermitteln drei Referenten am Vormittag Orientierungs-, Strukturwissen und Strategiewissen zu neusten Entwicklungen, rechtlichen Fragen und möglichen Konsequenzen für die Umsetzungen. Wir suchen gemeinsam nach Antworten und Empfehlungen.
Am Nachmittag findet wieder das beliebte und dynamische Format „Social Media Praxis im Karussell / ask me anything“ mit konkreten Beispielen aus der Praxis statt.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten 15.060 2401 25.11.2025 1 Tag Dortmund Christian Achilles
Dr. Moritz Indenhuck
Dr. Carsten Kolbe-Weber
Thorsten Meier
Markus Pinnau
Dominik Ruisinger
Michael Sambeth
Anastasia Welk - 15.6053 Stunden
Rechtsfokus: Rechtliche Aspekte der Online-Präsenz und Werbung (Webinar)
In der digitalen Welt ist es entscheidend, Ihre Marke und Inhalte rechtlich sicher zu gestalten. Erfahren Sie in diesem Webinar die wichtigsten rechtlichen Aspekte, um Risiken zu minimieren und Ihre Online-Präsenz professionell und rechtssicher zu gestalten.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.605 2501 21.05.2025 3 Stunden online Dr. Simona Geuer
Thomas Talian285,00 € - 15.6063 Stunden
Rechtsfokus: Verträge und Sicherheit im Online-Geschäft (Webinar)
Erfahren Sie, wie elektronische Erklärungen rechtswirksam und sicher abgegeben werden. Darüber hinaus werden Verbraucherschutz, Formanforderungen sowie die Einbindung von AGB im digitalen Umfeld beleuchtet. Zudem werden die wesentlichen Haftungsfragen bei der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern aufgezeigt.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.606 2501 11.06.2025 3 Stunden online Dr. Simona Geuer
Thomas Talian285,00 € - 15.6151 Tag
Facebook, Instagram, WhatsApp, TikTok und LinkedIn - Rechtsfragen und Risiken (online)
Die Außendarstellung von Sparkassen über Social-Media-Netzwerke ist inzwischen ein elementarer Bestandteil des Marketings und der externen Kommunikation. Damit verbunden sind eine Vielzahl an rechtlichen Fragestellungen verbunden wie z. B.: "Sind die vertraglichen Grundlagen mit Providern, Agenturen, Portalen bzw. Social-Media-Anbietern sowie den Mitarbeitern und sonstigen Lieferanten geschaffen und ausreichend dokumentiert worden?" oder: "Finden Bankgeheimnis und Datenschutz ausreichend Berücksichtigung?" Wie sind die Compliancerisiken zu bewerten oder auch zu begrenzen? Ziel dieses Seminars ist es daher, die einschlägigen vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Regeln zu vermitteln.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.615 2501 22.09.2025 1 Tag online Stefan Maas 440,00 € - 15.62309:30 bis 13:00 Uhr
Foto- und Videorecht - Print - Digital - Social Media (Webinar)
Ob Fotos oder Videos – Bildmaterial wird mittlerweile vielfach genutzt sowohl in Printmedien als auch digital z. B. in sozialen Netzwerken. Dabei sind spezifische Urheber- und Persönlichkeitsrechte zu berücksichtigen. Hier setzt das Seminar an.
- 15.6301 Tag
Markenstärke durch Social Media: Erfolgreich mit authentischem Content
Selbstproduzierte Inhalte auf sozialen Plattformen können dazu beitragen, unsere Marke in den sozialen Netzwerken stärker sichtbar zu machen. Seriosität, Authentizität und Vielfalt sollten sich gut ergänzen und durch persönliche Inhalte verstärkt werden. Mit diesem Seminar unterstützen wir Sie dabei, die Sichtbarkeit Ihrer Sparkasse auf den sozialen Plattformen, die zunehmend unser Leben bestimmen, zu erhöhen.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.630 2501 08.05.2025 1 Tag Dortmund Julian Weissbach 405,00 € - 15.800
Mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag
Grundlagen Social Media-Kommunikation (online)
Die herkömmliche Kommunikation, insbesondere mit jüngeren Kunden der Sparkasse, verändert sich zunehmend durch die immer größer werdende Bedeutung von sozialen Netzwerken im Internet. Social Media-Plattformen bieten zahlreiche Möglichkeiten, Botschaften schnell zu übermitteln, Kunden interaktiv miteinander zu vernetzen sowie Produkte und Dienstleistungen zu platzieren. In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen vermittelt, um die Relevanz für die eigene Sparkasse einschätzen zu können.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.800 2501 17.06.2025 1 Tag online Kai Heddergott 405,00 € - 15.8041 Tag mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag
Redaktionsmanagement – für LinkedIn, Facebook, Instagram, Threads und Co. schreiben (online)
Im Social Media-Zeitalter muss sich die Kommunikation und Pressearbeit auf unkonventionelle Wege und schnelle Formen des Informationsaustausches einstellen. Immer häufiger werden sparkassennahe Themen auf Social Network-Plattformen öffentlich besprochen. Dabei können insbesondere kritische Nutzer- oder Kundenäußerungen sowohl intern als auch extern "Wellen schlagen". Ein reaktionsschnelles Krisenmanagement ist dann besonders gefragt - die Basis hierfür bildet eine strategisch verankerte und systematisch organisierte Social Media-Redaktion. Im Fokus dieses Seminars stehen daher ein sorgfältig aufgesetztes Redaktionsmanagement und das Verfassen adäquater eigener Inhalte.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.804 2501 09.09.2025 1 Tag online Kai Heddergott 395,00 € - 15.82109:30 Uhr bis 11:30 Uhr
LinkedIn-Strategie - erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und erweitern Sie Ihr Netzwerk (Webinar)
Über 22 Millionen Nutzer sind im deutschsprachigen Raum im Businessnetzwerk LinkedIn aktiv. Dieses Netzwerk ermöglicht es, Expertise zu präsentieren, sich u. a. mit Branchenkolleginnen und -kollegen sowie Kundinnen und Kunden zu vernetzen und sich zu positionieren.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten 15.821 2501 05.06.2025 2 Stunden online Fabian Haag
Robin Nehring - 15.8222 Stunden
Deep-Dive LinkedIn (Webinar)
Tauchen Sie in unserem neuen Webinar tiefer in die Welt des digitalen Networking ein und entdecken Sie, wie Sie LinkedIn effektiv nutzen und pushen können. Nutzen Sie die Power von LinkedIn, um Ihr berufliches Netzwerk zu erweitern und die Social-Media-Präsenz der Sparkasse voranzutreiben!
ID Termin Dauer Referentinnen und Referenten Preis 15.822 2501 26.06.2025 2 Stunden Fabian Haag
Robin Nehring189,00 € - 15.823
09:30 Uhr - 11:30 Uhr
TikTok Basics - Einführung und Praxistipps (Webinar)
TikTok ist die Social-Media-Plattform, wenn es um kreative Kurzvideos im Hochformat geht. Mit über einer Milliarde Nutzerinnen und Nutzern weltweit hat sich TikTok als eine der führenden Plattformen für Entertainment und virale Inhalte etabliert. Sparkassen können auf TikTok eine junge und dynamische Zielgruppe erreichen, ihre Markenbekanntheit steigern und mit kreativem Content hohe Reichweiten erzielen.
ID Termin Dauer Ort Preis 15.823 2501 19.09.2025 2 Stunden online 189,00 € - 15.8301 Tag
Storytelling für Marketing und Social Media (online)
Wer auffallen will, braucht mehr als Werbung – eine starke Geschichte macht den Unterschied! Dieses interaktive Webinar zeigt, wie Sie mit gezieltem Storytelling Ihre Marke stärken, Ihr Publikum emotional erreichen und Inhalte wirkungsvoll für das Marketing und für Social Media aufbereiten. Durch Best Practices, interaktive Übungen und bewährte Storytelling-Methoden lernen Sie, wie Sie Botschaften so gestalten, dass sie nicht nur gesehen, sondern auch erinnert und geteilt werden.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten 15.830 2501 27.05.2025 1 Tag online Jennifer Fritz - 15.850
1,5 Stunden
LinkedIn – Als Vorstand die Plattform optimal nutzen (Webinar)
LinkedIn ist eine gute Plattform, um sich zu vernetzen und gleichzeitig die Präsenz der Sparkasse im digitalen Raum zu stärken. Dieses Webinar bietet konkrete Handlungsempfehlungen, wie Sie LinkedIn optimal nutzen können. Praxisnahe Beispiele sorgen dafür, dass Sie das Gelernte direkt anwenden können. Nutzen Sie als Vorstand das Potenzial von LinkedIn gezielt, um Ihre Sichtbarkeit und damit die der Sparkasse zu erhöhen sowie Netzwerkmöglichkeiten zu erschließen!
ID Termin Dauer Ort Preis 15.850 2501 27.06.2025 1,5 Stunden online 295,00 € - 32.3501 Tag
Prompting - Texterstellung mit ChatGPT, S-KIPilot und Co. für Marketing, Presse und Social Media (online)
Entdecken Sie die Potenziale von Künstlicher Intelligenz für Ihre Textarbeit! Sie lernen, wie Sie KI-Anwendungen wie ChatGPT oder den S-KIPilot effektiv nutzen, um maßgeschneiderte Inhalte zu erstellen – von Pressemitteilungen bis hin zu Vertriebsbotschaften. Sie erfahren, wie Sie mit gezielten Prompting-Techniken die gewünschten Ergebnisse erzielen und eigene Vorlagen für Ihre spezifischen Anforderungen erstellen.
ID Termin Titel Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 32.350 2502 03.09.2025 - Zusatztermin 1 Tag online Maximilian Lukas Kops 445,00 € - 49.30110:00 - 11:30 Uhr
Faszination und Einsatzszenarien von ChatGPT (Webinar)
Seit der Chatbot ChatGPT von OpenAI im November 2022 vorgestellt wurde, ist künstlicher
Intelligenz (KI) in aller Munde. Zunächst als kostenfreies Tool verfügbar präsentiert sich die
Anwendung heute in differenzierten Zugängen und Angeboten. Mit welchen Versionen von ChatGPT lassen sich welche Aufgaben lösen? Welche Optionen für einen datensicheren Gebrauch von ChatGPT gibt es? Welche typischen Anwendungsfälle gibt es und mit welcher Vorgehensweise lässt sich der Chatbot auch für neue Aufgaben einsetzen? Und: Welche aktuellen Neuerungen sollte man kennen und wie sind sie gegenüber dem Wettbewerb einzuordnen? Verschaffen Sie sich einen Überblick in unserem Webinar.ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 49.301 2501 06.10.2025 1,5 Stunden online Kai Heddergott 159,00 € - 49.30210:00 bis 11:30 Uhr
Der Einsatz von KI-Bots in der Sparkasse - worin besteht der rechtliche Handlungsbedarf? (Webinar)
Der Einsatz von KI-Systemen ist mit diversen tatsächlichen und rechtlichen Unwägbarkeiten verbunden, sodass dem Einsatz eine Risikoanalyse und eine Abwägung von Chancen und Risiken vorausgehen müssen. Es besteht kein rechtsfreier Raum.
Ziel des Webinars ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die rechtlichen Rahmenbedingungen näher zu bringen. Hierbei wird unter anderem Bezug auf die Anwendungsszenarien aus dem Webinar "Faszination und Einsatzszenarien von ChatGPT (49.301)" genommen. Ergänzend werden akut bestehende Handlungsbedarfe aufgezeigt sowie erste Lösungsszenarien vermittelt.
- 58.4070,5 Stunden
LinkedIn für Sparkassenmitarbeitende - effektive Nutzung und Netzwerkaufbau
LinkedIn als effektives Tool zur Karriereentwicklung
Tauchen Sie ein in die Welt von LinkedIn und entdecken Sie, wie Sie Ihre berufliche Präsenz effektiv gestalten können! Unser E-Learning "LinkedIn für Sparkassenmitarbeitende" bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten dieses Netzwerks.