explorer

|

Downloads

  • Bildungskatalog zum Themenordner "Kommunikationsmanagement"
    41 Seiten, 18 Bildungsprodukte, letzte Aktualisierung am: 01.05.2025
  • 15.008
    2 Tage in Präsenz in Dortmund bzw. online im virtuellen Konferenzraum
    Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung (hybrid)

    Im Digitalen Beratungs-Center bzw. in der stationären Multikanalberatung leistungsstark agieren:
    Vertrieb gestalten. Qualität leben. Zukunft sichern.
    In Sparkassen spielen mittlerweile vertrieblich sowie kundenorientiert ausgerichtete, digital agierende Vertriebseinheiten für Privatkunden eine wesentliche Rolle. Der Fokus liegt je nach Ausprägung auf einer effizienten Servicebereitstellung und Vereinbarung von Terminen über mediale Kanäle bis hin zu einer qualitativ hochwertigen Beratung sowie dem aktiven Produktverkauf. Mit enormen Anstrengungen beschäftigen sich daher viele Sparkassen sowohl mit der Weiterentwicklung etablierter Digitaler Beratungs-Center (DBC) & Direkt-Filialen als auch mit dem Auf- bzw. Ausbau der Multikanalberatung in bestehenden stationären Vertriebseinheiten. Tauschen Sie sich in dieser Tagung mit Fachexperten/-innen aus, wie Sie über Ihre medialen Vertriebskanäle erfolgreich den Markt bearbeiten, sich vertrieblich Stark aufstellen, digitale Prozesse optimal gestalten und multikanalaffine Kunden exzellent beraten.

    IDTerminTitelDauerOrtReferentinnen und Referenten
    15.008 Online-Teilnahme--250224. - 25.09.20257. Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung2 Tageonline
    15.008 Vor-Ort-Teilnahme-250124. - 25.09.20257. Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung2 TageDortmundAndrea Andris
    Nicole Becvar
    Thorsten Booß
    Stefan Brinkmann
    Markus Brügger
    Stefan Brüning
    Dennis Büchler
    Samir Cehajic
    Meike Daßler
    Marcel Eigen
    Andreas Eilers
    Dr. Tim Felten
    Corinna Gerlach
    Peter Gesser
    Frederic Grimm
    Kerstin Gumpert
    Niklas Hesse
    Felix Jancker
    Birgit Knoll
    Thorsten Meier
    Julia Meyer-Soltau
    Hasan Özdemir
    Ayhan Saglam
    Christian Schieffer
    Holger Schmidt
    Marco Schön
    Daniel Schröder
    Martin Seidenberg
    Hannes Sieber
    Dominik Sinzinger
    Janine Surace
    Andreas Wedel
    Prof. Dr. Jürgen Weimann
  • 15.009
    2 Tage
    Fachtagung Business-Center (BC) - Business-Line (hybrid)

    Business-Center / Business-Line - die richtige Adresse für eine digitale und professionelle Beratung gewerblicher Kundengruppen 
    In der Welt erfolgreich digital agierender Sparkassen spielen ein Business-Center bzw. eine Business-Line für gewerbliche Kundengruppen eine zentrale Rolle. Erfahren Sie im Rahmen dieser Tagung mehr zu zukunftsweisenden Perspektiven und Erkenntnissen aus aktuellen Projekten. Entdecken Sie die neuesten Trends und Innovationen im Business-Center bzw. in der Business-Line. Netzwerken Sie mit Fachexperten und tauschen Sie Best-Practice-Beispiele aus.  

    IDTerminTitelDauerOrt
    15.009 Online-Termin-250215. - 16.10.20257. Fachtagung Business-Center (BC) - Business-Line (online)2 Tageonline
    15.009 Vor-Ort-Termin-250115. - 16.10.20257. Fachtagung Business-Center (BC) - Business-Line (online)2 TageDortmund
  • Niedersachsen
    15.400
    2 Tage
    Online-Marketing - Erfolgreicher Vertrieb in digitalen Kanälen
    Die digitalen Kanäle sind aus dem Marketing-Instrumentarium einer modern auftretenden Sparkasse nicht mehr wegzudenken. Doch wie sollte man das Internet für Marketingzwecke professionell nutzen? Erfahren Sie in dieser Veranstaltung, wie Sie mit webbasierten Technologien Ihre Online-/Mobile-Aktivitäten optimal platzieren, mehr Traffic auf Ihre Online-Angebote generieren und auch neue Kunden gewinnen können.
  • Niedersachsen
    15.420
    1 Tag: Mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag und tutoriale Begleitung mit Übungsaufgaben
    Internetgerechtes Texten - Mehr Erfolg durch Professionalität (online)

    Noch nie war die Textgestaltung von Internetseiten so wichtig wie heute. Inhalte müssen User ansprechen, sicher führen und gezielt zu weiteren Aktivitäten animieren. Entscheidende Erfolgsfaktoren sind handwerklich gut formulierte, strukturierte und platzierte Texte. Trainieren Sie das im Rahmen der Möglichkeiten der Internet-Filiale hierzu nötige Basiswissen in dieser Veranstaltung. Zusätzlich erhalten Sie einen Überblick zu neuen Formen der Online-Kommunikation und der aktuell gängigen Darstellungsformen.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.420 250125.06.20251 TagonlineKai Heddergott395,00 €
  • Niedersachsen
    15.425
    09:00 bis 13:30 Uhr
    Suchmaschinenmarketing (SEO) (online)

    Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt dafür, dass über Google finanzwirtschaftlich interessierte Besucher/-innen zielsicher auf die Seiten der Sparkassen gelangen. Wer dabei Kundinnen und Kunden gewinnen oder seinen Bekanntheitsgrad steigern möchte, sollte beim Suchergebnis am besten weit oben stehen. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie SEO langfristig und nachhaltig wirkt.

    IDTerminDauerOrtPreis
    15.425 240112.11.20254 Stundenonline300,00 €
  • Neu
    15.439
    0,5 Tage
    Hands-on-Praxisworkshop: S-KIPilot effektiv nutzen und gute Ergebnisse erzielen - KI-Kompetenz mit Verantwortung (online)

    Entfalten Sie das volle Potenzial des S-KIPiloten – in diesem interaktiven Praxisworkshop trainieren Sie, wie Sie die KI souverän und wirksam im Arbeitsalltag einsetzen. Mit echtem Hands-on, cleverem Prompting und einem Blick für Qualität und Effizienz gewinnen Sie Sicherheit und Wirkung im täglichen Einsatz.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.439 250102.09.20250,5 TageonlineMaximilian Lukas Kops325,00 € (inkl. 0 % MwSt.)
  • 15.440
    0,4 Stunden
    S-KIPilot (E-Learning)
    sparkassenakademie_just e-learn logo_rgb_standard.png
    Entdecke Sie den S-KIPilot – Die digitale Assistenz für den Sparkassen-Alltag! 

    In der ersten Ausbaustufe kann der S-KIPilot aktiv unterstützen bei: 

    • Beantwortung allgemeiner Fragen in natürlicher Sprache, 
    • Führen von Dialogen; Aufsetzen auf vorheriger Frage, um Antworten weiter zu präzisieren
    • (vertrauliche) PDF-Dokumente analysieren, zusammenfassen, übersetzen und darauf basierend Texte erstellen, z. B. stichpunktartige Zusammenfassungen,  
    • Beantwortung von Fragen zu einem Dokument, 
    • Formulierung einer Antwort auf eine E-Mail oder Aufsetzen eines Schreibens. 
     Zur Einführung starten Sie jetzt das begleitende E-Learning!
  • 15.441

    90 Minuten Webinar zzgl. Lernzeit für optional vorgeschaltete E-Learnings & Transfer

    Der S-KIPilot in der Praxis - Einsatzszenarien und Tipps und Tricks (Webinar mit E-Learning)

    Machen Sie sich fit für den effektiven Einsatz des S-KIPilot! In unserem interaktiven Webinar lernen Sie, wie Sie die neuesten Funktionen optimal nutzen, gezielt hochwertige Prompts formulieren und typische Anwendungsfälle aus der Sparkassenpraxis erfolgreich umsetzen. Profitieren Sie von praxisnahen Live-Demos, wertvollen Tipps und dem direkten Austausch!

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und Referenten
    15.441 250217.11.20251,5 StundenonlineKai Hildner
    15.441 260116.04.20261,5 StundenonlineKai Hildner
  • 15.442

    nach Absprache

    Use Cases-Trainings beim Einsatz des S-KIPilot

    Sie wollen praxisorientierte Inhouse-Trainings zum S-KIPilot in Ihrer Sparkassen durchführen? Erwerben Sie die Grundlagen für die Anwendung mit unserem E-Learning S-KIPilot. Die individuellen Trainings bieten die Möglichkeit, konkrete Use Cases zu erarbeiten und Kenntnisse zu vertiefen. Anhand realer Beispiele zeigen sie, wie mit dem S-KIPilot der Arbeitsalltag erleichtert werden kann.

  • 15.445
    1 Tag
    Einsatz Künstlicher Intelligenz: Grundlagen, strategische Perspektiven und KI-Praxis (online)

    Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der wichtigsten digitalen Zukunftsthemen und stößt auf immer mehr Einsatzszenarien. Erfahren und erleben Sie in dieser Veranstaltung, wie KI sich aktuell weiterentwickelt und für bestimmte Anwendungsfälle genutzt werden kann. 

  • 15.447

    ca. 5 Minuten pro Videonugget insgesamt hilfreicher Content mehr als 60 Minuten

    Künstliche Intelligenz - KI-Insights für Expertinnen und Experten (E-Learning)

    sparkassenakademie_just e-learn logo_rgb_standard.png

    Entdecken Sie in unserem E-Learning spannende Insights zum Zukunftstreiber Künstliche Intelligenz wie z. B. die KI-Strategie & KI-Leitlinien der Sparkassen-Finanzgruppe. Erleben Sie interessante Videonuggets als KI-Overview. Tauchen Sie ein in KI-Use Cases und erfahren Sie in unserem KI-Exercise mehr über den rechtmäßigen Einsatz von KI in der Sparkasse.

  • 15.448

    ca. 5 Minuten pro Videonugget insgesamt Content von etwa 60 Minuten

    Künstliche Intelligenz - KI-Insights für Anwenderinnen und Anwender (E-Learning)

    sparkassenakademie_just e-learn logo_rgb_standard.png

    Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten und kann dabei helfen, Aufgaben schneller zu lösen. Auch für die Finanzwelt ergeben sich zahlreiche Anwendungsfälle. In diesem E-Learning geben Expertinnen und Experten der S-Finanzgruppe einen Überblick über die für Sparkassen relevanten Chancen und Risiken. 

  • 15.449
    3 Stunden
    Die Kunst der Prompting-Techniken für KI-Anwendungen von A bis Z (online)

    Bereit für einen Deep Dive in die Welt der virtuellen Kommunikation mit KI? In unserer exklusiven Veranstaltung zeigen wir Ihnen, wie Sie z. B. mit dem S-KIPilot oder mit ChatGPT wie ein Profi nutzen können! Entdecken Sie die Geheimnisse der Prompting-Techniken und bringen Sie Ihre generierten Ergebnisse auf ein neues Niveau. Egal, ob Sie neu im Spiel sind oder bereits Erfahrungen haben – hier ist für jeden etwas dabei!

    IDTerminTitelDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.449 250402.09.2025 - Zusatztermin3 StundenonlineMaximilian Lukas Kops325,00 €
  • Neu
    15.452
    1 Tag
    Prozessorganisation: Deep Dive Künstliche Intelligenz (KI) - Einsatz von KI-Anwendungen im Fachbereich der Sparkasse (online)

    Wie kann Künstliche Intelligenz Ihren Fachbereich konkret unterstützen? In diesem Workshop tauchen Sie tief in die Möglichkeiten des S-KIPilot und anderer KI-Anwendungen ein. Bringen Sie KI gezielt in den Einsatz – praxisnah, effizient, passgenau!

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.452 250127.10.20251 TagonlineKai Hildner
    Oliver Ludwig
    395,00 € (inkl. 0 % MwSt.)
    15.452 260110.03.20261 TagonlineKai Hildner
    Oliver Ludwig
    395,00 € (inkl. 0 % MwSt.)
  • Neu
    15.454
    4 Stunden
    Multiplikatoren und Digitalisierungsbeauftrage: Deep Dive Künstliche Intelligenz (KI) - Einsatz von KI-Anwendungen im Fachbereich der Sparkasse (online)

    Der S-KIPilot ist ein leistungsfähiger Assistent – doch nur durch gezielte Einführung und Begleitung im Team kann sein Nutzen im Alltag wirksam werden. Multiplikatoren und KI-Coaches sind dabei Schlüsselpersonen. Sie benötigen nicht nur Fachwissen, sondern auch Werkzeuge zur Motivation, Kommunikation und aktiven Befähigung. Dieser Workshop liefert genau das – praxisnah, aktivierend und wirkungsvoll. 

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.454 250104.12.20254 StundenonlineKai Hildner
    Oliver Ludwig
    295,00 € (inkl. 0 % MwSt.)
    15.454 260123.04.20264 StundenonlineKai Hildner
    Oliver Ludwig
    295,00 € (inkl. 0 % MwSt.)
  • Neu
    15.462
    3 Stunden
    KI-Avatare und Erklärvideos (online)

    Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Potenzial interaktiver und nicht-interaktiver KI-Avatare samt Voice-Agents und Erklärvideos im Bankenumfeld strategisch erschließen – von der Tool-Auswahl über das Conversation Design bis hin zu praxisnahen Anwendungsfällen. Live-Demonstrationen zeigen, wie Sie damit Kundenservice, Onboarding, Weiterbildung und Barrierefreiheit schnell und
    datenschutzkonform auf ein neues Niveau heben.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.462 250107.10.20253 StundenonlineMoritz Braun
    Alexander Stankowski
    295,00 € (inkl. 0 % MwSt.)
  • Neu
    15.463
    3 Stunden
    KI und SEO (Suchmaschinenoptimierung) (online)

    KI-gestützte Suchmaschinen und Chatbots wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity revolutionieren nicht nur, wie wir suchen, sondern auch, was wir finden. Gemeinsam entschlüsseln wir die neuen Spielregeln der Generative Engine Optimization (GEO) und entwickeln zukunftsweisende KI-Content-Strategien, damit Sie auch in Zukunft sichtbar bleiben.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.463 250108.10.20253 StundenonlineMoritz Braun
    Alexander Stankowski
    295,00 € (inkl. 0 % MwSt.)
  • Neu
    15.605
    3 Stunden
    Rechtsfokus: Rechtliche Aspekte der Online-Präsenz und Werbung (Webinar)

    In der digitalen Welt ist es entscheidend, Ihre Marke und Inhalte rechtlich sicher zu gestalten. Erfahren Sie in diesem Webinar die wichtigsten rechtlichen Aspekte, um Risiken zu minimieren und Ihre Online-Präsenz professionell und rechtssicher zu gestalten.

  • Neu
    15.606
    3 Stunden
    Rechtsfokus: Verträge und Sicherheit im Online-Geschäft (Webinar)

    Erfahren Sie, wie elektronische Erklärungen rechtswirksam und sicher abgegeben werden. Darüber hinaus werden Verbraucherschutz, Formanforderungen sowie die Einbindung von AGB im digitalen Umfeld beleuchtet. Zudem werden die wesentlichen Haftungsfragen bei der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern aufgezeigt.

  • Hessen-Thüringen
    15.623
    09:30 bis 13:00 Uhr
    Foto- und Videorecht - Print - Digital - Social Media (Webinar)

    Ob Fotos oder Videos – Bildmaterial wird mittlerweile vielfach genutzt sowohl in Printmedien als auch digital z. B. in sozialen Netzwerken. Dabei sind spezifische Urheber- und Persönlichkeitsrechte zu berücksichtigen. Hier setzt das Seminar an.

  • Niedersachsen
    15.800

    Mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag

    Grundlagen Social Media-Kommunikation (online)

    Die herkömmliche Kommunikation, insbesondere mit jüngeren Kunden der Sparkasse, verändert sich zunehmend durch die immer größer werdende Bedeutung von sozialen Netzwerken im Internet. Social Media-Plattformen bieten zahlreiche Möglichkeiten, Botschaften schnell zu übermitteln, Kunden interaktiv miteinander zu vernetzen sowie Produkte und Dienstleistungen zu platzieren. In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen vermittelt, um die Relevanz für die eigene Sparkasse einschätzen zu können.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.800 250117.06.20251 TagonlineKai Heddergott405,00 €
  • Niedersachsen
    15.804
    1 Tag mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag
    Redaktionsmanagement – für LinkedIn, Facebook, Instagram, Threads und Co. schreiben (online)

    Im Social Media-Zeitalter muss sich die Kommunikation und Pressearbeit auf unkonventionelle Wege und schnelle Formen des Informationsaustausches einstellen. Immer häufiger werden sparkassennahe Themen auf Social Network-Plattformen öffentlich besprochen. Dabei können insbesondere kritische Nutzer- oder Kundenäußerungen sowohl intern als auch extern "Wellen schlagen". Ein reaktionsschnelles Krisenmanagement ist dann besonders gefragt - die Basis hierfür bildet eine strategisch verankerte und systematisch organisierte Social Media-Redaktion. Im Fokus dieses Seminars stehen daher ein sorgfältig aufgesetztes Redaktionsmanagement und das Verfassen adäquater eigener Inhalte.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.804 250109.09.20251 TagonlineKai Heddergott395,00 €
  • 15.821
    09:30 Uhr bis 11:30 Uhr
    LinkedIn-Strategie - erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und erweitern Sie Ihr Netzwerk (Webinar)

    Über 22 Millionen Nutzer sind im deutschsprachigen Raum im Businessnetzwerk LinkedIn aktiv. Dieses Netzwerk ermöglicht es, Expertise zu präsentieren, sich u. a. mit Branchenkolleginnen und -kollegen sowie Kundinnen und Kunden zu vernetzen und sich zu positionieren.

  • 15.822
    2 Stunden
    Deep-Dive LinkedIn (Webinar)

    Tauchen Sie in unserem neuen Webinar tiefer in die Welt des digitalen Networking ein und entdecken Sie, wie Sie LinkedIn effektiv nutzen und pushen können. Nutzen Sie die Power von LinkedIn, um Ihr berufliches Netzwerk zu erweitern und die Social-Media-Präsenz der Sparkasse voranzutreiben!

    IDTerminDauerReferentinnen und ReferentenPreis
    15.822 250126.06.20252 StundenFabian Haag
    Robin Nehring
    189,00 €
  • 15.823

    09:30 Uhr - 11:30 Uhr

    TikTok Basics - Einführung und Praxistipps (Webinar)

    TikTok ist die Social-Media-Plattform, wenn es um kreative Kurzvideos im Hochformat geht. Mit über einer Milliarde Nutzerinnen und Nutzern weltweit hat sich TikTok als eine der führenden Plattformen für Entertainment und virale Inhalte etabliert. Sparkassen können auf TikTok eine junge und dynamische Zielgruppe erreichen, ihre Markenbekanntheit steigern und mit kreativem Content hohe Reichweiten erzielen.

    IDTerminDauerOrtPreis
    15.823 250119.09.20252 Stundenonline189,00 €
  • Neu
    15.830
    1 Tag
    Storytelling für Marketing und Social Media (online)

    Wer auffallen will, braucht mehr als Werbung – eine starke Geschichte macht den Unterschied! Dieses interaktive Webinar zeigt, wie Sie mit gezieltem Storytelling Ihre Marke stärken, Ihr Publikum emotional erreichen und Inhalte wirkungsvoll für das Marketing und für Social Media aufbereiten. Durch Best Practices, interaktive Übungen und bewährte Storytelling-Methoden lernen Sie, wie Sie Botschaften so gestalten, dass sie nicht nur gesehen, sondern auch erinnert und geteilt werden.  

  • NeuNiedersachsen
    32.350
    1 Tag
    Prompting - Texterstellung mit ChatGPT, S-KIPilot und Co. für Marketing, Presse und Social Media (online)

    Entdecken Sie die Potenziale von Künstlicher Intelligenz für Ihre Textarbeit! Sie lernen, wie Sie KI-Anwendungen wie ChatGPT oder den S-KIPilot effektiv nutzen, um maßgeschneiderte Inhalte zu erstellen – von Pressemitteilungen bis hin zu Vertriebsbotschaften. Sie erfahren, wie Sie mit gezielten Prompting-Techniken die gewünschten Ergebnisse erzielen und eigene Vorlagen für Ihre spezifischen Anforderungen erstellen. 

    IDTerminTitelDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    32.350 250203.09.2025- Zusatztermin1 TagonlineMaximilian Lukas Kops445,00 €
  • 49.301
    10:00 - 11:30 Uhr
    Faszination und Einsatzszenarien von ChatGPT (Webinar)

    Seit der Chatbot ChatGPT von OpenAI im November 2022 vorgestellt wurde, ist künstlicher
    Intelligenz (KI) in aller Munde. Zunächst als kostenfreies Tool verfügbar präsentiert sich die
    Anwendung heute in differenzierten Zugängen und Angeboten. Mit welchen Versionen von ChatGPT lassen sich welche Aufgaben lösen? Welche Optionen für einen datensicheren Gebrauch von ChatGPT gibt es? Welche typischen Anwendungsfälle gibt es und mit welcher Vorgehensweise lässt sich der Chatbot auch für neue Aufgaben einsetzen? Und: Welche aktuellen Neuerungen sollte man kennen und wie sind sie gegenüber dem Wettbewerb einzuordnen? Verschaffen Sie sich einen Überblick in unserem Webinar.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    49.301 250106.10.20251,5 StundenonlineKai Heddergott159,00 €
  • 49.302
    10:00 bis 11:30 Uhr
    Der Einsatz von KI-Bots in der Sparkasse - worin besteht der rechtliche Handlungsbedarf? (Webinar)

    Der Einsatz von KI-Systemen ist mit diversen tatsächlichen und rechtlichen Unwägbarkeiten verbunden, sodass dem Einsatz eine Risikoanalyse und eine Abwägung von Chancen und Risiken vorausgehen müssen. Es besteht kein rechtsfreier Raum.

    Ziel des Webinars ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die rechtlichen Rahmenbedingungen näher zu bringen. Hierbei wird unter anderem Bezug auf die Anwendungsszenarien aus dem Webinar "Faszination und Einsatzszenarien von ChatGPT (49.301)" genommen. Ergänzend werden akut bestehende Handlungsbedarfe aufgezeigt sowie erste Lösungsszenarien vermittelt.

  • 75.901
    1 Tag
    Erfolgreiches Employer Branding: Wie Sie die Gen Z und Gen Y für Ihr Unternehmen langfristig gewinnen

    Gewinnen und binden Sie langfristig hochqualifizierte Mitarbeiter/innen durch eine zielgerichtete Social Media-Strategie.

www.mittelstandscampus-nrw.de | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Cookies / Einwilligung