explorer
- 15.0082 Tage in Präsenz in Dortmund bzw. online im virtuellen Konferenzraum
Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung (hybrid)
Im Digitalen Beratungs-Center bzw. in der stationären Multikanalberatung leistungsstark agieren:
Vertrieb gestalten. Qualität leben. Zukunft sichern.
In Sparkassen spielen mittlerweile vertrieblich sowie kundenorientiert ausgerichtete, digital agierende Vertriebseinheiten für Privatkunden eine wesentliche Rolle. Der Fokus liegt je nach Ausprägung auf einer effizienten Servicebereitstellung und Vereinbarung von Terminen über mediale Kanäle bis hin zu einer qualitativ hochwertigen Beratung sowie dem aktiven Produktverkauf. Mit enormen Anstrengungen beschäftigen sich daher viele Sparkassen sowohl mit der Weiterentwicklung etablierter Digitaler Beratungs-Center (DBC) & Direkt-Filialen als auch mit dem Auf- bzw. Ausbau der Multikanalberatung in bestehenden stationären Vertriebseinheiten. Tauschen Sie sich in dieser Tagung mit Fachexperten/-innen aus, wie Sie über Ihre medialen Vertriebskanäle erfolgreich den Markt bearbeiten, sich vertrieblich Stark aufstellen, digitale Prozesse optimal gestalten und multikanalaffine Kunden exzellent beraten.ID Termin Titel Dauer Ort Referentinnen und Referenten 15.008 Online-Teilnahme--2502 24. - 25.09.2025 7. Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung 2 Tage online 15.008 Vor-Ort-Teilnahme-2501 24. - 25.09.2025 7. Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung 2 Tage Dortmund Andrea Andris
Nicole Becvar
Thorsten Booß
Stefan Brinkmann
Markus Brügger
Stefan Brüning
Dennis Büchler
Samir Cehajic
Meike Daßler
Marcel Eigen
Andreas Eilers
Dr. Tim Felten
Corinna Gerlach
Peter Gesser
Frederic Grimm
Kerstin Gumpert
Niklas Hesse
Felix Jancker
Birgit Knoll
Thorsten Meier
Julia Meyer-Soltau
Hasan Özdemir
Ayhan Saglam
Christian Schieffer
Holger Schmidt
Marco Schön
Daniel Schröder
Martin Seidenberg
Hannes Sieber
Dominik Sinzinger
Janine Surace
Andreas Wedel
Prof. Dr. Jürgen Weimann - 15.0092 Tage
Fachtagung Business-Center (BC) - Business-Line (hybrid)
Business-Center / Business-Line - die richtige Adresse für eine digitale und professionelle Beratung gewerblicher Kundengruppen
In der Welt erfolgreich digital agierender Sparkassen spielen ein Business-Center bzw. eine Business-Line für gewerbliche Kundengruppen eine zentrale Rolle. Erfahren Sie im Rahmen dieser Tagung mehr zu zukunftsweisenden Perspektiven und Erkenntnissen aus aktuellen Projekten. Entdecken Sie die neuesten Trends und Innovationen im Business-Center bzw. in der Business-Line. Netzwerken Sie mit Fachexperten und tauschen Sie Best-Practice-Beispiele aus.ID Termin Titel Dauer Ort 15.009 Online-Termin-2502 15. - 16.10.2025 7. Fachtagung Business-Center (BC) - Business-Line (online) 2 Tage online 15.009 Vor-Ort-Termin-2501 15. - 16.10.2025 7. Fachtagung Business-Center (BC) - Business-Line (online) 2 Tage Dortmund - 15.4002 Tage
Online-Marketing - Erfolgreicher Vertrieb in digitalen Kanälen
Die digitalen Kanäle sind aus dem Marketing-Instrumentarium einer modern auftretenden Sparkasse nicht mehr wegzudenken. Doch wie sollte man das Internet für Marketingzwecke professionell nutzen? Erfahren Sie in dieser Veranstaltung, wie Sie mit webbasierten Technologien Ihre Online-/Mobile-Aktivitäten optimal platzieren, mehr Traffic auf Ihre Online-Angebote generieren und auch neue Kunden gewinnen können.
- 15.4201 Tag: Mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag und tutoriale Begleitung mit Übungsaufgaben
Internetgerechtes Texten - Mehr Erfolg durch Professionalität (online)
Noch nie war die Textgestaltung von Internetseiten so wichtig wie heute. Inhalte müssen User ansprechen, sicher führen und gezielt zu weiteren Aktivitäten animieren. Entscheidende Erfolgsfaktoren sind handwerklich gut formulierte, strukturierte und platzierte Texte. Trainieren Sie das im Rahmen der Möglichkeiten der Internet-Filiale hierzu nötige Basiswissen in dieser Veranstaltung. Zusätzlich erhalten Sie einen Überblick zu neuen Formen der Online-Kommunikation und der aktuell gängigen Darstellungsformen.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.420 2501 25.06.2025 1 Tag online Kai Heddergott 395,00 € - 15.42509:00 bis 13:30 Uhr
Suchmaschinenmarketing (SEO) (online)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt dafür, dass über Google finanzwirtschaftlich interessierte Besucher/-innen zielsicher auf die Seiten der Sparkassen gelangen. Wer dabei Kundinnen und Kunden gewinnen oder seinen Bekanntheitsgrad steigern möchte, sollte beim Suchergebnis am besten weit oben stehen. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie SEO langfristig und nachhaltig wirkt.
ID Termin Dauer Ort Preis 15.425 2401 12.11.2025 4 Stunden online 300,00 € - 15.4390,5 Tage
Hands-on-Praxisworkshop: S-KIPilot effektiv nutzen und gute Ergebnisse erzielen - KI-Kompetenz mit Verantwortung (online)
Entfalten Sie das volle Potenzial des S-KIPiloten – in diesem interaktiven Praxisworkshop trainieren Sie, wie Sie die KI souverän und wirksam im Arbeitsalltag einsetzen. Mit echtem Hands-on, cleverem Prompting und einem Blick für Qualität und Effizienz gewinnen Sie Sicherheit und Wirkung im täglichen Einsatz.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.439 2501 02.09.2025 0,5 Tage online Maximilian Lukas Kops 325,00 € (inkl. 0 % MwSt.) - 15.4400,4 Stunden
S-KIPilot (E-Learning)
Entdecke Sie den S-KIPilot – Die digitale Assistenz für den Sparkassen-Alltag!In der ersten Ausbaustufe kann der S-KIPilot aktiv unterstützen bei:
- Beantwortung allgemeiner Fragen in natürlicher Sprache,
- Führen von Dialogen; Aufsetzen auf vorheriger Frage, um Antworten weiter zu präzisieren
- (vertrauliche) PDF-Dokumente analysieren, zusammenfassen, übersetzen und darauf basierend Texte erstellen, z. B. stichpunktartige Zusammenfassungen,
- Beantwortung von Fragen zu einem Dokument,
- Formulierung einer Antwort auf eine E-Mail oder Aufsetzen eines Schreibens.
- 15.441
90 Minuten Webinar zzgl. Lernzeit für optional vorgeschaltete E-Learnings & Transfer
Der S-KIPilot in der Praxis - Einsatzszenarien und Tipps und Tricks (Webinar mit E-Learning)
Machen Sie sich fit für den effektiven Einsatz des S-KIPilot! In unserem interaktiven Webinar lernen Sie, wie Sie die neuesten Funktionen optimal nutzen, gezielt hochwertige Prompts formulieren und typische Anwendungsfälle aus der Sparkassenpraxis erfolgreich umsetzen. Profitieren Sie von praxisnahen Live-Demos, wertvollen Tipps und dem direkten Austausch!
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten 15.441 2502 17.11.2025 1,5 Stunden online Kai Hildner 15.441 2601 16.04.2026 1,5 Stunden online Kai Hildner - 15.442
nach Absprache
Use Cases-Trainings beim Einsatz des S-KIPilot
Sie wollen praxisorientierte Inhouse-Trainings zum S-KIPilot in Ihrer Sparkassen durchführen? Erwerben Sie die Grundlagen für die Anwendung mit unserem E-Learning S-KIPilot. Die individuellen Trainings bieten die Möglichkeit, konkrete Use Cases zu erarbeiten und Kenntnisse zu vertiefen. Anhand realer Beispiele zeigen sie, wie mit dem S-KIPilot der Arbeitsalltag erleichtert werden kann.
- 15.4451 Tag
Einsatz Künstlicher Intelligenz: Grundlagen, strategische Perspektiven und KI-Praxis (online)
Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der wichtigsten digitalen Zukunftsthemen und stößt auf immer mehr Einsatzszenarien. Erfahren und erleben Sie in dieser Veranstaltung, wie KI sich aktuell weiterentwickelt und für bestimmte Anwendungsfälle genutzt werden kann.
- 15.447
ca. 5 Minuten pro Videonugget insgesamt hilfreicher Content mehr als 60 Minuten
Künstliche Intelligenz - KI-Insights für Expertinnen und Experten (E-Learning)
Entdecken Sie in unserem E-Learning spannende Insights zum Zukunftstreiber Künstliche Intelligenz wie z. B. die KI-Strategie & KI-Leitlinien der Sparkassen-Finanzgruppe. Erleben Sie interessante Videonuggets als KI-Overview. Tauchen Sie ein in KI-Use Cases und erfahren Sie in unserem KI-Exercise mehr über den rechtmäßigen Einsatz von KI in der Sparkasse.
- 15.448
ca. 5 Minuten pro Videonugget insgesamt Content von etwa 60 Minuten
Künstliche Intelligenz - KI-Insights für Anwenderinnen und Anwender (E-Learning)
Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten und kann dabei helfen, Aufgaben schneller zu lösen. Auch für die Finanzwelt ergeben sich zahlreiche Anwendungsfälle. In diesem E-Learning geben Expertinnen und Experten der S-Finanzgruppe einen Überblick über die für Sparkassen relevanten Chancen und Risiken.
- 15.4493 Stunden
Die Kunst der Prompting-Techniken für KI-Anwendungen von A bis Z (online)
Bereit für einen Deep Dive in die Welt der virtuellen Kommunikation mit KI? In unserer exklusiven Veranstaltung zeigen wir Ihnen, wie Sie z. B. mit dem S-KIPilot oder mit ChatGPT wie ein Profi nutzen können! Entdecken Sie die Geheimnisse der Prompting-Techniken und bringen Sie Ihre generierten Ergebnisse auf ein neues Niveau. Egal, ob Sie neu im Spiel sind oder bereits Erfahrungen haben – hier ist für jeden etwas dabei!
ID Termin Titel Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.449 2504 02.09.2025 - Zusatztermin 3 Stunden online Maximilian Lukas Kops 325,00 € - 15.4521 Tag
Prozessorganisation: Deep Dive Künstliche Intelligenz (KI) - Einsatz von KI-Anwendungen im Fachbereich der Sparkasse (online)
Wie kann Künstliche Intelligenz Ihren Fachbereich konkret unterstützen? In diesem Workshop tauchen Sie tief in die Möglichkeiten des S-KIPilot und anderer KI-Anwendungen ein. Bringen Sie KI gezielt in den Einsatz – praxisnah, effizient, passgenau!
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.452 2501 27.10.2025 1 Tag online Kai Hildner
Oliver Ludwig395,00 € (inkl. 0 % MwSt.) 15.452 2601 10.03.2026 1 Tag online Kai Hildner
Oliver Ludwig395,00 € (inkl. 0 % MwSt.) - 15.4544 Stunden
Multiplikatoren und Digitalisierungsbeauftrage: Deep Dive Künstliche Intelligenz (KI) - Einsatz von KI-Anwendungen im Fachbereich der Sparkasse (online)
Der S-KIPilot ist ein leistungsfähiger Assistent – doch nur durch gezielte Einführung und Begleitung im Team kann sein Nutzen im Alltag wirksam werden. Multiplikatoren und KI-Coaches sind dabei Schlüsselpersonen. Sie benötigen nicht nur Fachwissen, sondern auch Werkzeuge zur Motivation, Kommunikation und aktiven Befähigung. Dieser Workshop liefert genau das – praxisnah, aktivierend und wirkungsvoll.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.454 2501 04.12.2025 4 Stunden online Kai Hildner
Oliver Ludwig295,00 € (inkl. 0 % MwSt.) 15.454 2601 23.04.2026 4 Stunden online Kai Hildner
Oliver Ludwig295,00 € (inkl. 0 % MwSt.) - 15.4623 Stunden
KI-Avatare und Erklärvideos (online)
Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Potenzial interaktiver und nicht-interaktiver KI-Avatare samt Voice-Agents und Erklärvideos im Bankenumfeld strategisch erschließen – von der Tool-Auswahl über das Conversation Design bis hin zu praxisnahen Anwendungsfällen. Live-Demonstrationen zeigen, wie Sie damit Kundenservice, Onboarding, Weiterbildung und Barrierefreiheit schnell und
datenschutzkonform auf ein neues Niveau heben.ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.462 2501 07.10.2025 3 Stunden online Moritz Braun
Alexander Stankowski295,00 € (inkl. 0 % MwSt.) - 15.4633 Stunden
KI und SEO (Suchmaschinenoptimierung) (online)
KI-gestützte Suchmaschinen und Chatbots wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity revolutionieren nicht nur, wie wir suchen, sondern auch, was wir finden. Gemeinsam entschlüsseln wir die neuen Spielregeln der Generative Engine Optimization (GEO) und entwickeln zukunftsweisende KI-Content-Strategien, damit Sie auch in Zukunft sichtbar bleiben.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.463 2501 08.10.2025 3 Stunden online Moritz Braun
Alexander Stankowski295,00 € (inkl. 0 % MwSt.) - 15.6053 Stunden
Rechtsfokus: Rechtliche Aspekte der Online-Präsenz und Werbung (Webinar)
In der digitalen Welt ist es entscheidend, Ihre Marke und Inhalte rechtlich sicher zu gestalten. Erfahren Sie in diesem Webinar die wichtigsten rechtlichen Aspekte, um Risiken zu minimieren und Ihre Online-Präsenz professionell und rechtssicher zu gestalten.
- 15.6063 Stunden
Rechtsfokus: Verträge und Sicherheit im Online-Geschäft (Webinar)
Erfahren Sie, wie elektronische Erklärungen rechtswirksam und sicher abgegeben werden. Darüber hinaus werden Verbraucherschutz, Formanforderungen sowie die Einbindung von AGB im digitalen Umfeld beleuchtet. Zudem werden die wesentlichen Haftungsfragen bei der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern aufgezeigt.
- 15.62309:30 bis 13:00 Uhr
Foto- und Videorecht - Print - Digital - Social Media (Webinar)
Ob Fotos oder Videos – Bildmaterial wird mittlerweile vielfach genutzt sowohl in Printmedien als auch digital z. B. in sozialen Netzwerken. Dabei sind spezifische Urheber- und Persönlichkeitsrechte zu berücksichtigen. Hier setzt das Seminar an.
- 15.800
Mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag
Grundlagen Social Media-Kommunikation (online)
Die herkömmliche Kommunikation, insbesondere mit jüngeren Kunden der Sparkasse, verändert sich zunehmend durch die immer größer werdende Bedeutung von sozialen Netzwerken im Internet. Social Media-Plattformen bieten zahlreiche Möglichkeiten, Botschaften schnell zu übermitteln, Kunden interaktiv miteinander zu vernetzen sowie Produkte und Dienstleistungen zu platzieren. In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen vermittelt, um die Relevanz für die eigene Sparkasse einschätzen zu können.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.800 2501 17.06.2025 1 Tag online Kai Heddergott 405,00 € - 15.8041 Tag mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag
Redaktionsmanagement – für LinkedIn, Facebook, Instagram, Threads und Co. schreiben (online)
Im Social Media-Zeitalter muss sich die Kommunikation und Pressearbeit auf unkonventionelle Wege und schnelle Formen des Informationsaustausches einstellen. Immer häufiger werden sparkassennahe Themen auf Social Network-Plattformen öffentlich besprochen. Dabei können insbesondere kritische Nutzer- oder Kundenäußerungen sowohl intern als auch extern "Wellen schlagen". Ein reaktionsschnelles Krisenmanagement ist dann besonders gefragt - die Basis hierfür bildet eine strategisch verankerte und systematisch organisierte Social Media-Redaktion. Im Fokus dieses Seminars stehen daher ein sorgfältig aufgesetztes Redaktionsmanagement und das Verfassen adäquater eigener Inhalte.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.804 2501 09.09.2025 1 Tag online Kai Heddergott 395,00 € - 15.82109:30 Uhr bis 11:30 Uhr
LinkedIn-Strategie - erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und erweitern Sie Ihr Netzwerk (Webinar)
Über 22 Millionen Nutzer sind im deutschsprachigen Raum im Businessnetzwerk LinkedIn aktiv. Dieses Netzwerk ermöglicht es, Expertise zu präsentieren, sich u. a. mit Branchenkolleginnen und -kollegen sowie Kundinnen und Kunden zu vernetzen und sich zu positionieren.
- 15.8222 Stunden
Deep-Dive LinkedIn (Webinar)
Tauchen Sie in unserem neuen Webinar tiefer in die Welt des digitalen Networking ein und entdecken Sie, wie Sie LinkedIn effektiv nutzen und pushen können. Nutzen Sie die Power von LinkedIn, um Ihr berufliches Netzwerk zu erweitern und die Social-Media-Präsenz der Sparkasse voranzutreiben!
ID Termin Dauer Referentinnen und Referenten Preis 15.822 2501 26.06.2025 2 Stunden Fabian Haag
Robin Nehring189,00 € - 15.823
09:30 Uhr - 11:30 Uhr
TikTok Basics - Einführung und Praxistipps (Webinar)
TikTok ist die Social-Media-Plattform, wenn es um kreative Kurzvideos im Hochformat geht. Mit über einer Milliarde Nutzerinnen und Nutzern weltweit hat sich TikTok als eine der führenden Plattformen für Entertainment und virale Inhalte etabliert. Sparkassen können auf TikTok eine junge und dynamische Zielgruppe erreichen, ihre Markenbekanntheit steigern und mit kreativem Content hohe Reichweiten erzielen.
ID Termin Dauer Ort Preis 15.823 2501 19.09.2025 2 Stunden online 189,00 € - 15.8301 Tag
Storytelling für Marketing und Social Media (online)
Wer auffallen will, braucht mehr als Werbung – eine starke Geschichte macht den Unterschied! Dieses interaktive Webinar zeigt, wie Sie mit gezieltem Storytelling Ihre Marke stärken, Ihr Publikum emotional erreichen und Inhalte wirkungsvoll für das Marketing und für Social Media aufbereiten. Durch Best Practices, interaktive Übungen und bewährte Storytelling-Methoden lernen Sie, wie Sie Botschaften so gestalten, dass sie nicht nur gesehen, sondern auch erinnert und geteilt werden.
- 32.3501 Tag
Prompting - Texterstellung mit ChatGPT, S-KIPilot und Co. für Marketing, Presse und Social Media (online)
Entdecken Sie die Potenziale von Künstlicher Intelligenz für Ihre Textarbeit! Sie lernen, wie Sie KI-Anwendungen wie ChatGPT oder den S-KIPilot effektiv nutzen, um maßgeschneiderte Inhalte zu erstellen – von Pressemitteilungen bis hin zu Vertriebsbotschaften. Sie erfahren, wie Sie mit gezielten Prompting-Techniken die gewünschten Ergebnisse erzielen und eigene Vorlagen für Ihre spezifischen Anforderungen erstellen.
ID Termin Titel Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 32.350 2502 03.09.2025 - Zusatztermin 1 Tag online Maximilian Lukas Kops 445,00 € - 49.30110:00 - 11:30 Uhr
Faszination und Einsatzszenarien von ChatGPT (Webinar)
Seit der Chatbot ChatGPT von OpenAI im November 2022 vorgestellt wurde, ist künstlicher
Intelligenz (KI) in aller Munde. Zunächst als kostenfreies Tool verfügbar präsentiert sich die
Anwendung heute in differenzierten Zugängen und Angeboten. Mit welchen Versionen von ChatGPT lassen sich welche Aufgaben lösen? Welche Optionen für einen datensicheren Gebrauch von ChatGPT gibt es? Welche typischen Anwendungsfälle gibt es und mit welcher Vorgehensweise lässt sich der Chatbot auch für neue Aufgaben einsetzen? Und: Welche aktuellen Neuerungen sollte man kennen und wie sind sie gegenüber dem Wettbewerb einzuordnen? Verschaffen Sie sich einen Überblick in unserem Webinar.ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 49.301 2501 06.10.2025 1,5 Stunden online Kai Heddergott 159,00 € - 49.30210:00 bis 11:30 Uhr
Der Einsatz von KI-Bots in der Sparkasse - worin besteht der rechtliche Handlungsbedarf? (Webinar)
Der Einsatz von KI-Systemen ist mit diversen tatsächlichen und rechtlichen Unwägbarkeiten verbunden, sodass dem Einsatz eine Risikoanalyse und eine Abwägung von Chancen und Risiken vorausgehen müssen. Es besteht kein rechtsfreier Raum.
Ziel des Webinars ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die rechtlichen Rahmenbedingungen näher zu bringen. Hierbei wird unter anderem Bezug auf die Anwendungsszenarien aus dem Webinar "Faszination und Einsatzszenarien von ChatGPT (49.301)" genommen. Ergänzend werden akut bestehende Handlungsbedarfe aufgezeigt sowie erste Lösungsszenarien vermittelt.
- 75.9011 Tag
Erfolgreiches Employer Branding: Wie Sie die Gen Z und Gen Y für Ihr Unternehmen langfristig gewinnen
Gewinnen und binden Sie langfristig hochqualifizierte Mitarbeiter/innen durch eine zielgerichtete Social Media-Strategie.