Internetgerechtes Texten - Mehr Erfolg durch Professionalität (online)

trainingproduct

Internetgerechtes Texten - Mehr Erfolg durch Professionalität (online)

Noch nie war die Textgestaltung von Internetseiten so wichtig wie heute. Inhalte müssen User ansprechen, sicher führen und gezielt zu weiteren Aktivitäten animieren. Entscheidende Erfolgsfaktoren sind handwerklich gut formulierte, strukturierte und platzierte Texte. Trainieren Sie das im Rahmen der Möglichkeiten der Internet-Filiale hierzu nötige Basiswissen in dieser Veranstaltung. Zusätzlich erhalten Sie einen Überblick zu neuen Formen der Online-Kommunikation und der aktuell gängigen Darstellungsformen.

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Medialer Vertrieb, Marketing, Electronic Banking sowie dem Internetmanagement

IHR NUTZEN

  • Sie sind vertraut mit den Besonderheiten von Texten auf Ihrer Homepage.
  • Sie können im Online-Medium verständlich und klar texten sowie Kriterien zur Erstellung von professionellen und kundenorientierten Internet-Seiten berücksichtigen.
  • Sie sind in der Lage, Stärken und Schwächen von Web-Texten zu analysieren und individuelle Lösungsvarianten zu erarbeiten.

PROGRAMM / INHALT

Beginn erste Online-Session um 09:30 Uhr
Ende letzte Online-Session um ca. 17:00 Uhr
Zwischendurch sind Übungsaufgaben eingebettet, die mit Begleitung des Referenten bearbeitet werden. Darüber hinaus sind hinreichend Pausenzeiten eingeplant.

Grundlagen des Online-Textens

  • Strukturierung, Wahrnehmungsregeln, Textlängen
  • Online-Teaser und Überschriften
  • Elemente nutzergerechter Texte: Informationsaufbereitung und Textgestaltung

Struktur und Navigation

  • Sachinformationen aufteilen und als „Storyline“ konzipieren
  • Prägnante Reiter als Navigationsstruktur und „Kapitel“ eines Textes
  • Inhalt und Textidee umsetzen: Schreib- und Gliederungsübung

Text und Bild kombinieren

  • Bildauswahl und Bildschnitt als Textunterstützung
  • Text-Bild-Scheren und andere Stolperfallen: Wie man sie erkennt und vermeidet
  • Rechtliches zur Bilderstellung und -verwendung

Text als Service-Element

  • Grundlegendes: Service Design auf Websites
  • Mit der richtigen Kombination von Text und Bild zu Services und Produkten leiten
  • Best Practices: Online-Texte für Vertrieb und Kundenaktivierung im Finanzsektor

Der gute Text

  • Schreibübung: Ein Thema aufbereiten und den Text optimieren
  • Online-Tools zur Textanalyse und Textoptimierung
  • SEO für Online-Texter: Grundlagen, Potentiale und Instrumente

Perspektive 2.0

  • Der erweiterte Text-Dialog: Das Social Web mit Facebook, Twitter, Blogs & Co.
  • Schreibregeln für das Social Web
  • Mit einem Blog Expertise zeigen und Google erfreuen: Texte für den „Long Tail“ schreiben

REFERENT/-INNEN

HINWEIS(E)

Die Veranstaltung findet im virtuellen Seminarraum der Sparkassenakademie statt. Ihre Zugangsdaten und weitere technische Infos erhalten Sie mit der Einladung zum Online-Seminar. Bitte stellen Sie sicher, dass neben Ihrer generellen Bereitschaft, sich online interaktiv auszutauschen zu wollen, auch alle technischen Voraussetzungen für die Tonübertragung und die Aktivierung Ihres persönlichen Videos vollständig funktionieren sollten. Testen können Sie dies vorher unter folgendem Link: https://www.webex.com/de/test-meeting.html.

 



Das Seminar ist ein Baustein des Fachseminars Medialer Vertrieb - Internetmanagement.

DAUER

1 Tag
1 Tag: Mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag und tutoriale Begleitung mit Übungsaufgaben

PREIS(E)

395,00 €

TERMINE BUCHEN

Ohne Termin vormerken

Unverbindlich vormerken

Kontakt

Sie haben Fragen zu dieser Veranstaltung?
Wir sind gerne für Sie da!

QR Code - Link to go

QR Code - Link to go

QR-Code zum Öffnen auf dem Smartphone scannen 📲

    Dieses Bildungsprodukt ist eingebettet in

    • 15.100

      Die Gesamt-Lernzeit von mind. 15 Tagen umfasst:

      • 9 Tage Präsenz-Module 
      • 5 Tage Online-Module
      • ca. 4 Stunden E-Learning
      • Lernzeit für die Transferaufgaben
      • 1 Tag Lernerfolgskontrolle
      Zertifikatsprogramm Medialer Vertrieb - Internetmanagement

    Ähnliche Produkte im Bildungsprogramm

    • 20
      32 Marketing
      Kommunikationsmanagement
    • 13
      15 Medialer und Digitaler Vertrieb
      Online- und Mobile-Vertrieb
    • 7
      VII. Digitalisierung
      Digitale Kommunikation - Digitale Werbung - Social Media
    • 6
      15 Kunden-Service-Center - Business-Center - Digtales Beratungs-Center
      Digitale Kompetenz
www.mittelstandscampus-nrw.de | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Cookies / Einwilligung