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- 15.0052 Tage in Präsenz in Dortmund bzw. online im virtuellen Konferenzraum
Fachtagung Kunden-Service-Center - Sparkassen-CCQT (hybrid)
Das Kunden-Service-Center als Motor für überzeugende digitale Service- & Vertriebskraft
Exzellente mediale Serviceangebote & -prozesse, hochprofessioneller Vertrieb per digitaler Medien sowie interaktives, vertriebsstarkes Agieren mit dem Kunden in Online-Beratungssituationen gehören mittlerweile zum Selbstverständnis eines gut aufgestellten Kunden-Service-Centers in Sparkassen. In dieser Fachtagung erhalten Sie top-aktuelle Infos zu laufenden Projekten und grundsätzlichen Fortschritten im Kunden-Service-Center. Erfahren Sie mehr zu prozessualen Gestaltungsspielräumen, zu technischen Innovationen sowie zu Best-Practice-Beispielen digitaler Vertriebseinheiten. Partizipieren Sie in dieser Online-Tagung vom intensiven Austausch der Fachexperten untereinander.ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten 15.005 Online-Teilnahme-2502 26. - 27.11.2025 2 Tage online 15.005 Vor-Ort-Teilnahme-2501 26. - 27.11.2025 2 Tage Dortmund Lars Abraham
Sophie Ambrosat
Andreas Axmann
Carsten Beck
Michael Birkner
Thomas Blum
Thorsten Booß
Sandrine Boutez
Stefan Brinkmann
Markus Brügger
Dennis Büchler
Harun Caliskan
Samir Cehajic
Meike Daßler
Rabea Diederich-Dyckmanns
Julia Eichele
Andreas Eilers
Dr. Tim Felten
Georg Fengler
Julia Fikar
Nicolas Fischer
Jens Freiwald
Johanna Funke
Corinna Gerlach
Peter Gesser
Thomas Glutting
Frederic Grimm
Sebastian Hanfland
Thimo Hilmer
Edmund Honermann
David Jung
Philipp Jung
Britta Kalvelage
Annika Lehmann
Marion Limburg
Julia Nering
Benjamin Neufang
Thomas Niemann
Jennifer Nübel
Hasan Özdemir
Andreas Peuker
Andreas Schmager
Ralf Schmitter
Jan Luca Schulz
Dr. Florian Schümann
Uwe Schürmann
Martin Seidenberg
Dominik Sinzinger
Florian Walz
Malte Wilk
Marc Daniel Wilmsen
Daniela Zech - 15.0062 Tage in Präsenz in Dortmund bzw. online im virtuellen Konferenzraum
ISP-Erfahrungsaustausch - Fachtagung Kunden-Service-Center, Digitales Beratungs-Center und Business-Center (hybrid)
Als digitale Service- und Beratungseinheit mit der ISP beim Kunden punkten
Mittlerweile ist die Nutzung der digitalen Eingangskanäle der Sparkassen für Kunden zur Abwicklung von Service- und Vertriebsanliegen selbstverständlich. Dabei spielt besonders in der Telefonie die gekonnte Bearbeitung des Kundenwunsches mit der Interaktiven-Service-Plattform (ISP) eine entscheidende Rolle. In dieser Fachtagung erfahren Sie, wie Sie mit der ISP professionell agieren sowie beim Kunden überzeugen und welche aktuellen Erkenntnisse im Umgang mit der ISP entscheidend sind. Tauschen Sie sich darüber hinaus mit Fachexperten aus, wie Sie mit der ISP Kundengespräche souverän meistern und wie Sie den Kundenwunsch am Telefon prozessoptimal bearbeiten.ID Termin Dauer Ort Preis 15.006 Vor-Ort-Teilnahme-2501 02. - 03.06.2026 2 Tage Dortmund 675,00 € (inkl. 0 % MwSt.) 15.006 Online-Teilnahme-2502 02. - 03.06.2026 2 Tage online 675,00 € (inkl. 0 % MwSt.) - 15.0082 Tage in Präsenz in Dortmund bzw. online im virtuellen Konferenzraum
Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung (hybrid)
Im Digitalen Beratungs-Center bzw. in der Multikanalberatung erfolgreich und leistungsstark agieren
In Sparkassen spielen mittlerweile vertrieblich sowie kundenorientiert ausgerichtete mediale Vertriebseinheiten für Privatkunden eine wesentliche Rolle. Der Fokus liegt je nach Ausprägung auf einer effizienten Servicebereitstellung und Vereinbarung von Terminen über mediale Kanäle bis hin zu einer qualitativ hochwertigen Beratung sowie dem aktiven Produktverkauf. Mit enormen Anstrengungen beschäftigen sich daher viele Sparkassen sowohl mit der Weiterentwicklung etablierter Digitaler Beratungs-Center (DBC) & Direkt-Filialen als auch mit dem Ausbau der Multikanalberatung in bestehenden stationären Beratungs-Centern. Tauschen Sie sich in dieser Tagung mit Fachexperten aus, wie Sie über Ihre medialen Vertriebskanäle erfolgreich den Markt bearbeiten, digitale Prozesse optimal gestalten und multikanalaffine Kunden exzellent beraten.ID Termin Titel Dauer Ort 15.008 Online-Teilnahme-2602 29. - 30.09.2026 8. Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung 2 Tage online 15.008 Vor-Ort-Teilnahme-2601 29. - 30.09.2026 8. Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung 2 Tage Dortmund - 15.0092 Tage
Fachtagung Business-Center (BC) - Business-Line (hybrid)
Business-Center / Business-Line - die richtige Adresse für eine digitale und professionelle Beratung gewerblicher Kundengruppen
In der Welt erfolgreich digital agierender Sparkassen spielen ein Business-Center bzw. eine Business-Line für gewerbliche Kundengruppen eine zentrale Rolle. Erfahren Sie im Rahmen dieser Tagung mehr zu zukunftsweisenden Perspektiven und Erkenntnissen aus aktuellen Projekten. Entdecken Sie die neuesten Trends und Innovationen im Business-Center bzw. in der Business-Line. Netzwerken Sie mit Fachexperten und tauschen Sie Best-Practice-Beispiele aus.ID Termin Titel Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.009 Online-Termin-2502 15. - 16.10.2025 7. Fachtagung Business-Center (BC) - Business-Line (online) 2 Tage online 745,00 € (inkl. 0 % MwSt.) 15.009 Vor-Ort-Termin-2501 15. - 16.10.2025 7. Fachtagung Business-Center (BC) - Business-Line 2 Tage Dortmund Sophie Ambrosat
Thorsten Booß
Stefan Brinkmann
Markus Brügger
Meike Daßler
Rabea Diederich-Dyckmanns
Andreas Eilers
Dr. Tim Felten
Kai Gondlach
Daniel Guck
Angelika Häge
Edmund Honermann
Holger Hullmann
Viktor Ilin
Christian Kasprowski
Matti Klare
Frank Klingsporn
Oliver Koßler
Ulrich Leibold
Katharina Liedke
Ann-Katrin Murken
Sandro Niederberger
Maximilian Schaffrath
Sven Sekowsky
Ulrike Christina Sewig
Philipp Weseloh15.009 Online-Teilnahme-2602 13. - 14.10.2026 8. Fachtagung Business-Center (BC) - Business-Line (online) 2 Tage online 15.009 Vor-Ort-Teilnahme-2601 13. - 14.10.2026 8. Fachtagung Business-Center (BC) 2 Tage Dortmund - 15.0402 Tage
Fachtagung digitaler Vertrieb
Digitaler Vertrieb, Chancen und Herausforderungen. Als Teil unseres kontinuierlichen Bestrebens, Wissen, Erfahrungen und Best-Practices zu teilen, nutzen wir diese Tagung, um Sie über die neuesten Trends, Strategien und Tools in der digitalen Vertriebslandschaft zu informieren und mit Ihnen zu diskutieren.
- 15.044
voraussichtlich 1 - 2 Tage
KI-Forum
Mit dem KI-Forum bieten wir interessierten Kolleginnen und Kollegen die ideale Plattform, um sich über den aktuellen und künftigen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Sparkassen-Finanzgruppe zu informieren und auszutauschen. Erfahren Sie mehr über laufende Projekte, praxisnahe Anwendungen und strategische Entwicklungen.
ID Termin Dauer Ort 15.044 2601 29. - 30.04.2026 1 Tag Dortmund - 15.0609:00 - 16:30 Uhr / optional Vorabendempfang
Forum Social Media für die Sparkassen
Seit 10 Jahren ist das Forum Social Media eine feste Größe in der Sparkassenkommunikation. Wir freuen uns besonders, Herrn Christian Achilles, Leiter Kommunikation und Medien im DSGV und Co-Leiter Newsroom der Sparkassenfinanzgruppe zum zehnjährigen Jubiläum begrüßen zu dürfen. Herr Achilles wird uns einen vertieften Einblick in die Entwicklung der Social Media Kommunikation, und die die zukünftigen Herausforderungen für den DSGV und seine Sparkassen sowie Mitglieder geben und eine Einordnung in die Gesamtstrategie des DSGV. Wir freuen uns nach seinem Beitrag auf eine gemeinsame Diskussion mit ihm.
Die sozialen Medien entwickeln sich durch den verstärkten Einsatz generativer künstlicher Intelligenz rasant in eine Richtung weiter, die nur wenige vor einigen Jahren vorausgesehen haben. Dazu kommen eine immer höhere Newsdichte und Fake-Newsquote sowie Kommerzialisierung. Dies wirkt sich erheblich auf Endnutzer, Vermarkter und Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen wie den Sparkassen und den mit ihnen verbundenen Unternehmen aus. Was bedeutet es heute eine „gute“ Social Media Arbeit zu machen? Welche Kanäle sind sinnvoll und wohin entwickeln diese sich?
Auf dem 10ten Forum Social Media der Sparkassen vermitteln drei Referenten am Vormittag Orientierungs-, Strukturwissen und Strategiewissen zu neusten Entwicklungen, rechtlichen Fragen und möglichen Konsequenzen für die Umsetzungen. Wir suchen gemeinsam nach Antworten und Empfehlungen.
Am Nachmittag findet wieder das beliebte und dynamische Format „Social Media Praxis im Karussell / ask me anything“ mit konkreten Beispielen aus der Praxis statt.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.060 2401 25.11.2025 1 Tag Dortmund Christian Achilles
Dr. Moritz Indenhuck
Dr. Carsten Kolbe-Weber
Thorsten Meier
Tim Meinzinger
Tom Rafoth
Dominik Ruisinger
Oliver Schmitz-Kramer475,00 € 15.060 2501 01.12.2026 1 Tag Dortmund Christian Achilles
Dr. Moritz Indenhuck
Dr. Carsten Kolbe-Weber
Thorsten Meier
Tim Meinzinger
Tom Rafoth
Dominik Ruisinger
Oliver Schmitz-Kramer - 26.0012 Tage
Fachtagung Payment - Regionalveranstaltung Westfalen-Lippe
Als erstklassiger Payment-Partner beim Kunden überzeugen
Das Paymentgeschäft ist von einer hohen Dynamik geprägt und bietet vielfache Chancen, Erträge zu generieren. Insbesondere in der aktuellen Situation gilt es für Sparkassen beim Kunden gegenüber Wettbewerbern mit innovativen Lösungen zu überzeugen. Welche aktuellen Entwicklungen gibt es rund um das Paymentgeschäft? Welche Strategien und vertrieblichen Aktivitäten steigern die Kundenbindung und Erlöse? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen unserer Fachtagung Payment beantwortet.ID Termin Dauer Ort Preis 26.001 2601 27. - 28.04.2026 2 Tage Dortmund 745,00 € (inkl. 0 % MwSt.)