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  • Bildungskatalog zum Themenordner "Tagungen"
    21 Seiten, 8 Bildungsprodukte, letzte Aktualisierung am: 28.03.2025
  • 15.005
    2 Tage in Präsenz in Dortmund bzw. online im virtuellen Konferenzraum
    Fachtagung Kunden-Service-Center - Sparkassen-CCQT (hybrid)

    Das Kunden-Service-Center als Motor für überzeugende digitale Service- & Vertriebskraft
    Exzellente mediale Serviceangebote & -prozesse, hochprofessioneller Vertrieb per digitaler Medien sowie interaktives, vertriebsstarkes  Agieren mit dem Kunden in Online-Beratungssituationen gehören mittlerweile zum Selbstverständnis eines gut aufgestellten Kunden-Service-Centers in Sparkassen. In dieser Fachtagung erhalten Sie top-aktuelle Infos zu laufenden Projekten und grundsätzlichen Fortschritten im Kunden-Service-Center. Erfahren Sie mehr zu prozessualen Gestaltungsspielräumen, zu technischen Innovationen sowie zu Best-Practice-Beispielen digitaler Vertriebseinheiten. Partizipieren Sie in dieser Online-Tagung vom intensiven Austausch der Fachexperten untereinander.

    IDTerminDauerOrt
    15.005 Online-Teilnahme-250226. - 27.11.20252 Tageonline
    15.005 Vor-Ort-Teilnahme-250126. - 27.11.20252 TageDortmund
  • 15.006
    2 Tage in Präsenz in Dortmund bzw. online im virtuellen Konferenzraum
    ISP-Erfahrungsaustausch - Fachtagung Kunden-Service-Center, Digitales Beratungs-Center und Business-Center (hybrid)

    Als digitale Service- und Beratungseinheit mit der ISP beim Kunden punkten
    Mittlerweile ist die Nutzung der digitalen Eingangskanäle der Sparkassen für Kunden zur Abwicklung von Service- und Vertriebsanliegen selbstverständlich. Dabei spielt besonders in der Telefonie die gekonnte Bearbeitung des Kundenwunsches mit der Interaktiven-Service-Plattform (ISP) eine entscheidende Rolle. In dieser Fachtagung erfahren Sie, wie Sie mit der ISP professionell agieren sowie beim Kunden überzeugen und welche aktuellen Erkenntnisse im Umgang mit der ISP entscheidend sind. Tauschen Sie sich darüber hinaus mit Fachexperten aus, wie Sie mit der ISP Kundengespräche souverän meistern und wie Sie den Kundenwunsch am Telefon prozessoptimal bearbeiten.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.006 Online-Teilnahme-250203. - 04.06.20252 Tageonline675,00 € (inkl. 0 % MwSt.)
    15.006 Vor-Ort-Teilnahme-250103. - 04.06.20252 TageDortmundChristian Altenberg
    Anna Anger
    Lukas Bannasch
    Carsten Beck
    Markus Brügger
    Meike Daßler
    John Doyle
    Sabrina Drechsler
    Achim Fröhlich
    Torsten Grabendorff
    Stefan Hammerath-Grützmacher
    Lasse Heermann
    Edmund Honermann
    Britta Kalvelage
    Michael Kersting
    Karsten Kroll
    Wiebke Lenzschau
    Marion Limburg
    Marcel Mähnert
    Rüdiger Meyer
    Karin Migula
    Ann-Katrin Murken
    Benjamin Neufang
    Annika Neukirchen
    Marc Nüsperling
    Osman Öztürk
    Claudio Rosiecki
    Marcel Saidykhan
    Anja Sauerland
    Holger Schmidt
    Michael Schultz
    Dr. Florian Schümann
    Martin Seidenberg
    Guido Strauch
    Stefan Trahn
    Dieter Vollenbröker
    Anja Winter
    Bastian Wolf
    675,00 € (inkl. 0 % MwSt.)
  • 15.008
    2 Tage in Präsenz in Dortmund bzw. online im virtuellen Konferenzraum
    Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung (hybrid)

    Im Digitalen Beratungs-Center bzw. in der Multikanalberatung erfolgreich und leistungsstark agieren
    In Sparkassen spielen mittlerweile vertrieblich sowie kundenorientiert ausgerichtete mediale Vertriebseinheiten für Privatkunden eine wesentliche Rolle. Der Fokus liegt je nach Ausprägung auf einer effizienten Servicebereitstellung und Vereinbarung von Terminen über mediale Kanäle bis hin zu einer qualitativ hochwertigen Beratung sowie dem aktiven Produktverkauf. Mit enormen Anstrengungen beschäftigen sich daher viele Sparkassen sowohl mit der Weiterentwicklung etablierter Digitaler Beratungs-Center (DBC) & Direkt-Filialen als auch mit dem Ausbau der Multikanalberatung in bestehenden stationären Beratungs-Centern. Tauschen Sie sich in dieser Tagung mit Fachexperten aus, wie Sie über Ihre medialen Vertriebskanäle erfolgreich den Markt bearbeiten, digitale Prozesse optimal gestalten und multikanalaffine Kunden exzellent beraten.  

    IDTerminTitelDauerOrtReferentinnen und Referenten
    15.008 Online-Teilnahme--250224. - 25.09.20257. Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung2 Tageonline
    15.008 Vor-Ort-Teilnahme-250124. - 25.09.20257. Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung2 TageDortmundAndrea Andris
    Nicole Becvar
    Thorsten Booß
    Stefan Brinkmann
    Markus Brügger
    Stefan Brüning
    Dennis Büchler
    Samir Cehajic
    Meike Daßler
    Marcel Eigen
    Andreas Eilers
    Dr. Tim Felten
    Corinna Gerlach
    Peter Gesser
    Jörn Goßling
    Frederic Grimm
    Felix Jancker
    Birgit Knoll
    Maribelle Mehler
    Thorsten Meier
    Julia Meyer-Soltau
    Hasan Özdemir
    Ayhan Saglam
    Christian Schieffer
    Holger Schmidt
    Daniel Schröder
    Martin Seidenberg
    Dominik Sinzinger
    Janine Surace
    Andreas Wedel
    Prof. Dr. Jürgen Weimann
  • 15.009
    2 Tage
    Fachtagung Business-Center (BC) - Business-Line (hybrid)

    Business-Center / Business-Line - die richtige Adresse für eine digitale und professionelle Beratung gewerblicher Kundengruppen 
    In der Welt erfolgreich digital agierender Sparkassen spielen ein Business-Center bzw. eine Business-Line für gewerbliche Kundengruppen eine zentrale Rolle. Erfahren Sie im Rahmen dieser Tagung mehr zu zukunftsweisenden Perspektiven und Erkenntnissen aus aktuellen Projekten. Entdecken Sie die neuesten Trends und Innovationen im Business-Center bzw. in der Business-Line. Netzwerken Sie mit Fachexperten und tauschen Sie Best-Practice-Beispiele aus.  

    IDTerminTitelDauerOrt
    15.009 Online-Termin-250215. - 16.10.20257. Fachtagung Business-Center (BC) - Business-Line (online)2 Tageonline
    15.009 Vor-Ort-Termin-250115. - 16.10.20257. Fachtagung Business-Center (BC) - Business-Line (online)2 TageDortmund
  • 15.040
    2 Tage
    Fachtagung Digitaler Vertrieb

    Digitaler Vertrieb, Chancen und Herausforderungen. Als Teil unseres kontinuierlichen Bestrebens, Wissen, Erfahrungen und Best-Practices zu teilen, nutzen wir diese Tagung, um Sie über die neuesten Trends, Strategien und Tools in der digitalen Vertriebslandschaft zu informieren und mit Ihnen zu diskutieren.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und ReferentenPreis
    15.040 250110. - 11.09.20252 TageDortmundJürgen Bangert
    Kai Gondlach
    Thorsten Hager
    Thorsten Meier
    Tobias Riediger
    745,00 €
  • Neu
    15.044

    voraussichtlich 1 - 2 Tage

    KI-Forum

    Mit dem KI-Forum bieten wir interessierten Kolleginnen und Kollegen die ideale Plattform, um sich über den aktuellen und künftigen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Sparkassen-Finanzgruppe zu informieren und auszutauschen. Erfahren Sie mehr über laufende Projekte, praxisnahe Anwendungen und strategische Entwicklungen.

    IDTerminDauerOrt
    15.044 260129. - 30.04.20261 TagDortmund
  • 15.050
    3,5 Stunden
    Digitalziele 2024 (online)

    Das gemeinsame Ziel der Digitalisierung bei Sparkassen bleibt es weiter, ihre Prozesse effizienter zu gestalten, um ihren Kunden einen besseren Service bieten zu können. Durch die Implementierung digitaler Technologien können Sparkassen ihre Dienstleistungen den Menschen schneller, bequemer und effektiver anbieten und gleichzeitig Kosten senken. Darüber hinaus ermöglicht es ihnen, mit den sich ständig verändernden Kundenbedürfnissen und dem wachsenden Wettbewerbsdruck in der Finanzbranche Schritt zu halten.

  • 15.060
    9:00 - 16:30 Uhr / optional Vorabendempfang
    Bundesweites Forum Social Media der Sparkassen

    Seit 10 Jahren ist das Bundesweite Forum Social Media eine feste Größe in der Sparkassenkommunikation. Wir freuen uns besonders, Herrn Christian Achilles, Leiter Kommunikation und Medien im DSGV und Co-Leiter Newsroom der Sparkassenfinanzgruppe zum zehnjährigen Jubiläum begrüßen zu dürfen. Herr Achilles wird uns einen vertieften Einblick in die Entwicklung der Social Media Kommunikation, und die die zukünftigen Herausforderungen für den DSGV und seine Sparkassen sowie Mitglieder geben und eine Einordnung in die Gesamtstrategie des DSGV. Wir freuen uns nach seinem Beitrag auf eine gemeinsame Diskussion mit ihm.

    Die Sozialen Medien entwickeln sich durch den verstärkten Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz rasant in eine Richtung weiter, die nur wenige vor einigen Jahren vorausgesehen haben. Dazu kommen eine immer höhere Newsdichte und Fake-Newsquote sowie Kommerzialisierung. Dies wirkt sich erheblich auf Endnutzer, Vermarkter und Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen wie den Sparkassen und den mit ihnen verbundenen Unternehmen aus. Was bedeutet es heute eine „gute“ Social Media Arbeit zu machen? Welche Kanäle sind sinnvoll und wohin entwickeln diese sich?

    Auf dem 10ten bundesweiten Forum Social Media der Sparkassen vermitteln drei Referenten am Vormittag Orientierungs-, Strukturwissen und Strategiewissen zu neusten Entwicklungen, rechtlichen Fragen und möglichen Konsequenzen für die Umsetzungen. Wir suchen gemeinsam nach Antworten und Empfehlungen.

    Am Nachmittag findet wieder das beliebte und dynamische Format „Social Media Praxis im Karussell / ask me anything“ mit konkreten Beispielen aus der Praxis statt.

    IDTerminDauerOrtReferentinnen und Referenten
    15.060 240125.11.20251 TagDortmundChristian Achilles
    Dr. Moritz Indenhuck
    Dr. Carsten Kolbe-Weber
    Thorsten Meier
    Markus Pinnau
    Dominik Ruisinger
    Michael Sambeth
    Anastasia Welk
  • 26.001
    2 Tage
    Fachtagung Payment - Regionalveranstaltung Westfalen-Lippe

    Als erstklassiger Payment-Partner beim Kunden überzeugen
    Das Paymentgeschäft ist von einer hohen Dynamik geprägt und bietet vielfache Chancen, Erträge zu generieren. Insbesondere in der aktuellen Situation gilt es für Sparkassen beim Kunden gegenüber Wettbewerbern mit innovativen Lösungen zu überzeugen. Welche aktuellen Entwicklungen gibt es rund um das Paymentgeschäft? Welche Strategien und vertrieblichen Aktivitäten steigern die Kundenbindung und Erlöse? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen unserer Fachtagung Payment beantwortet. 

    IDTerminDauerOrt
    26.001 260127. - 28.04.20262 TageDortmund
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