explorer
- 15.0052 Tage in Präsenz in Dortmund bzw. online im virtuellen Konferenzraum
Fachtagung Kunden-Service-Center - Sparkassen-CCQT (hybrid)
Das Kunden-Service-Center als Motor für überzeugende digitale Service- & Vertriebskraft
Exzellente mediale Serviceangebote & -prozesse, hochprofessioneller Vertrieb per digitaler Medien sowie interaktives, vertriebsstarkes Agieren mit dem Kunden in Online-Beratungssituationen gehören mittlerweile zum Selbstverständnis eines gut aufgestellten Kunden-Service-Centers in Sparkassen. In dieser Fachtagung erhalten Sie top-aktuelle Infos zu laufenden Projekten und grundsätzlichen Fortschritten im Kunden-Service-Center. Erfahren Sie mehr zu prozessualen Gestaltungsspielräumen, zu technischen Innovationen sowie zu Best-Practice-Beispielen digitaler Vertriebseinheiten. Partizipieren Sie in dieser Online-Tagung vom intensiven Austausch der Fachexperten untereinander.ID Termin Dauer Ort 15.005 Online-Teilnahme-2502 26. - 27.11.2025 2 Tage online 15.005 Vor-Ort-Teilnahme-2501 26. - 27.11.2025 2 Tage Dortmund - 15.0062 Tage in Präsenz in Dortmund bzw. online im virtuellen Konferenzraum
ISP-Erfahrungsaustausch - Fachtagung Kunden-Service-Center, Digitales Beratungs-Center und Business-Center (hybrid)
Als digitale Service- und Beratungseinheit mit der ISP beim Kunden punkten
Mittlerweile ist die Nutzung der digitalen Eingangskanäle der Sparkassen für Kunden zur Abwicklung von Service- und Vertriebsanliegen selbstverständlich. Dabei spielt besonders in der Telefonie die gekonnte Bearbeitung des Kundenwunsches mit der Interaktiven-Service-Plattform (ISP) eine entscheidende Rolle. In dieser Fachtagung erfahren Sie, wie Sie mit der ISP professionell agieren sowie beim Kunden überzeugen und welche aktuellen Erkenntnisse im Umgang mit der ISP entscheidend sind. Tauschen Sie sich darüber hinaus mit Fachexperten aus, wie Sie mit der ISP Kundengespräche souverän meistern und wie Sie den Kundenwunsch am Telefon prozessoptimal bearbeiten.ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.006 Online-Teilnahme-2502 03. - 04.06.2025 2 Tage online 675,00 € (inkl. 0 % MwSt.) 15.006 Vor-Ort-Teilnahme-2501 03. - 04.06.2025 2 Tage Dortmund Christian Altenberg
Anna Anger
Lukas Bannasch
Carsten Beck
Markus Brügger
Meike Daßler
John Doyle
Sabrina Drechsler
Achim Fröhlich
Torsten Grabendorff
Stefan Hammerath-Grützmacher
Lasse Heermann
Edmund Honermann
Britta Kalvelage
Michael Kersting
Karsten Kroll
Wiebke Lenzschau
Marion Limburg
Marcel Mähnert
Rüdiger Meyer
Karin Migula
Ann-Katrin Murken
Benjamin Neufang
Annika Neukirchen
Marc Nüsperling
Osman Öztürk
Claudio Rosiecki
Marcel Saidykhan
Anja Sauerland
Holger Schmidt
Michael Schultz
Dr. Florian Schümann
Martin Seidenberg
Guido Strauch
Stefan Trahn
Dieter Vollenbröker
Anja Winter
Bastian Wolf675,00 € (inkl. 0 % MwSt.) - 15.0082 Tage in Präsenz in Dortmund bzw. online im virtuellen Konferenzraum
Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung (hybrid)
Im Digitalen Beratungs-Center bzw. in der Multikanalberatung erfolgreich und leistungsstark agieren
In Sparkassen spielen mittlerweile vertrieblich sowie kundenorientiert ausgerichtete mediale Vertriebseinheiten für Privatkunden eine wesentliche Rolle. Der Fokus liegt je nach Ausprägung auf einer effizienten Servicebereitstellung und Vereinbarung von Terminen über mediale Kanäle bis hin zu einer qualitativ hochwertigen Beratung sowie dem aktiven Produktverkauf. Mit enormen Anstrengungen beschäftigen sich daher viele Sparkassen sowohl mit der Weiterentwicklung etablierter Digitaler Beratungs-Center (DBC) & Direkt-Filialen als auch mit dem Ausbau der Multikanalberatung in bestehenden stationären Beratungs-Centern. Tauschen Sie sich in dieser Tagung mit Fachexperten aus, wie Sie über Ihre medialen Vertriebskanäle erfolgreich den Markt bearbeiten, digitale Prozesse optimal gestalten und multikanalaffine Kunden exzellent beraten.ID Termin Titel Dauer Ort Referentinnen und Referenten 15.008 Online-Teilnahme--2502 24. - 25.09.2025 7. Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung 2 Tage online 15.008 Vor-Ort-Teilnahme-2501 24. - 25.09.2025 7. Fachtagung Digitales Beratungs-Center (DBC) - Multikanalberatung 2 Tage Dortmund Andrea Andris
Nicole Becvar
Thorsten Booß
Stefan Brinkmann
Markus Brügger
Stefan Brüning
Dennis Büchler
Samir Cehajic
Meike Daßler
Marcel Eigen
Andreas Eilers
Dr. Tim Felten
Corinna Gerlach
Peter Gesser
Jörn Goßling
Frederic Grimm
Felix Jancker
Birgit Knoll
Maribelle Mehler
Thorsten Meier
Julia Meyer-Soltau
Hasan Özdemir
Ayhan Saglam
Christian Schieffer
Holger Schmidt
Daniel Schröder
Martin Seidenberg
Dominik Sinzinger
Janine Surace
Andreas Wedel
Prof. Dr. Jürgen Weimann - 15.0092 Tage
Fachtagung Business-Center (BC) - Business-Line (hybrid)
Business-Center / Business-Line - die richtige Adresse für eine digitale und professionelle Beratung gewerblicher Kundengruppen
In der Welt erfolgreich digital agierender Sparkassen spielen ein Business-Center bzw. eine Business-Line für gewerbliche Kundengruppen eine zentrale Rolle. Erfahren Sie im Rahmen dieser Tagung mehr zu zukunftsweisenden Perspektiven und Erkenntnissen aus aktuellen Projekten. Entdecken Sie die neuesten Trends und Innovationen im Business-Center bzw. in der Business-Line. Netzwerken Sie mit Fachexperten und tauschen Sie Best-Practice-Beispiele aus.ID Termin Titel Dauer Ort 15.009 Online-Termin-2502 15. - 16.10.2025 7. Fachtagung Business-Center (BC) - Business-Line (online) 2 Tage online 15.009 Vor-Ort-Termin-2501 15. - 16.10.2025 7. Fachtagung Business-Center (BC) - Business-Line (online) 2 Tage Dortmund - 15.0402 Tage
Fachtagung Digitaler Vertrieb
Digitaler Vertrieb, Chancen und Herausforderungen. Als Teil unseres kontinuierlichen Bestrebens, Wissen, Erfahrungen und Best-Practices zu teilen, nutzen wir diese Tagung, um Sie über die neuesten Trends, Strategien und Tools in der digitalen Vertriebslandschaft zu informieren und mit Ihnen zu diskutieren.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 15.040 2501 10. - 11.09.2025 2 Tage Dortmund Jürgen Bangert
Kai Gondlach
Thorsten Hager
Thorsten Meier
Tobias Riediger745,00 € - 15.044
voraussichtlich 1 - 2 Tage
KI-Forum
Mit dem KI-Forum bieten wir interessierten Kolleginnen und Kollegen die ideale Plattform, um sich über den aktuellen und künftigen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Sparkassen-Finanzgruppe zu informieren und auszutauschen. Erfahren Sie mehr über laufende Projekte, praxisnahe Anwendungen und strategische Entwicklungen.
ID Termin Dauer Ort 15.044 2601 29. - 30.04.2026 1 Tag Dortmund - 15.0503,5 Stunden
Digitalziele 2024 (online)
Das gemeinsame Ziel der Digitalisierung bei Sparkassen bleibt es weiter, ihre Prozesse effizienter zu gestalten, um ihren Kunden einen besseren Service bieten zu können. Durch die Implementierung digitaler Technologien können Sparkassen ihre Dienstleistungen den Menschen schneller, bequemer und effektiver anbieten und gleichzeitig Kosten senken. Darüber hinaus ermöglicht es ihnen, mit den sich ständig verändernden Kundenbedürfnissen und dem wachsenden Wettbewerbsdruck in der Finanzbranche Schritt zu halten.
- 15.0609:00 - 16:30 Uhr / optional Vorabendempfang
Bundesweites Forum Social Media der Sparkassen
Seit 10 Jahren ist das Bundesweite Forum Social Media eine feste Größe in der Sparkassenkommunikation. Wir freuen uns besonders, Herrn Christian Achilles, Leiter Kommunikation und Medien im DSGV und Co-Leiter Newsroom der Sparkassenfinanzgruppe zum zehnjährigen Jubiläum begrüßen zu dürfen. Herr Achilles wird uns einen vertieften Einblick in die Entwicklung der Social Media Kommunikation, und die die zukünftigen Herausforderungen für den DSGV und seine Sparkassen sowie Mitglieder geben und eine Einordnung in die Gesamtstrategie des DSGV. Wir freuen uns nach seinem Beitrag auf eine gemeinsame Diskussion mit ihm.
Die Sozialen Medien entwickeln sich durch den verstärkten Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz rasant in eine Richtung weiter, die nur wenige vor einigen Jahren vorausgesehen haben. Dazu kommen eine immer höhere Newsdichte und Fake-Newsquote sowie Kommerzialisierung. Dies wirkt sich erheblich auf Endnutzer, Vermarkter und Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen wie den Sparkassen und den mit ihnen verbundenen Unternehmen aus. Was bedeutet es heute eine „gute“ Social Media Arbeit zu machen? Welche Kanäle sind sinnvoll und wohin entwickeln diese sich?
Auf dem 10ten bundesweiten Forum Social Media der Sparkassen vermitteln drei Referenten am Vormittag Orientierungs-, Strukturwissen und Strategiewissen zu neusten Entwicklungen, rechtlichen Fragen und möglichen Konsequenzen für die Umsetzungen. Wir suchen gemeinsam nach Antworten und Empfehlungen.
Am Nachmittag findet wieder das beliebte und dynamische Format „Social Media Praxis im Karussell / ask me anything“ mit konkreten Beispielen aus der Praxis statt.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten 15.060 2401 25.11.2025 1 Tag Dortmund Christian Achilles
Dr. Moritz Indenhuck
Dr. Carsten Kolbe-Weber
Thorsten Meier
Markus Pinnau
Dominik Ruisinger
Michael Sambeth
Anastasia Welk - 26.0012 Tage
Fachtagung Payment - Regionalveranstaltung Westfalen-Lippe
Als erstklassiger Payment-Partner beim Kunden überzeugen
Das Paymentgeschäft ist von einer hohen Dynamik geprägt und bietet vielfache Chancen, Erträge zu generieren. Insbesondere in der aktuellen Situation gilt es für Sparkassen beim Kunden gegenüber Wettbewerbern mit innovativen Lösungen zu überzeugen. Welche aktuellen Entwicklungen gibt es rund um das Paymentgeschäft? Welche Strategien und vertrieblichen Aktivitäten steigern die Kundenbindung und Erlöse? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen unserer Fachtagung Payment beantwortet.ID Termin Dauer Ort 26.001 2601 27. - 28.04.2026 2 Tage Dortmund