- 31.0601 Tag
Fachtagung Konsumentenkreditgeschäft
Der Markt für Konsumentenkredite ist vielschichtig und durch eine starke Konkurrenzsituation geprägt, bleibt aber aus Margensicht hochattraktiv. Wer in diesem Geschäftsfeld gewinnen will, muss die Kundenerwartungen nachhaltig erfüllen, akzeptable Konditionen offerieren sowie schnelle und einfache Kreditvergabeprozesse anbieten. Wo steht in diesem Marktumfeld aktuell die Sparkassen-Finanzgruppe mit ihren Produkten und Leistungsversprechen? Welche vertrieblichen Maßnahmen und Zusatzangebote forcieren das Kundengeschäft? Welche Rahmenbedingungen und Weiterentwicklungen von Kreditprozessen gilt es zu berücksichtigen? Diese und weitere Fragen werden auf dieser Fachtagung beantwortet.
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 31.060 2601 12.10.2026 1 Tag Dortmund Markus Brambor
Carolin Leupold425,00 € - 31.0782 Tage
NRW-Fachtagung Giro
Das Geschäftsfeld Giro ist und bleibt der Dreh- und Angelpunkt einer erfolgreichen Kundenbeziehung. Die sich laufend verändernden Marktbedingungen erfordern es, stets über die Entwicklungen, regulatorische Themen und Vertriebsstrategien im Geschäftsfeld Giro informiert zu sein.
ID Termin Dauer Ort Preis 31.078 2601 01.09. - 02.09.2026 2 Tage Dortmund 745,00 € - 31.0411 Tag
Erfahrungsaustausch zum "Integrierten Ansprachemanagement" (IAM)
Das „Integrierte Ansprachemanagement“ (IAM) stellt den wichtigsten Baustein des DSGV-Projektes „Operative Umsetzung von Data Analytics in Steuerung und Vertrieb“ (UDAST) dar. Durch die Einführung des IAM wird sich die Vertriebssteuerung in den Sparkassen deutlich weiterentwickeln. Über das IAM und seine vielfältigen Kundendatenselektionen können Bestandskunden kanalübergreifend mit vorkonfektionierten Standard- und Individualansprachen zielgenau, automatisiert und abgestimmt auf die Vertriebsstrategie des jeweiligen Institutes, angesprochen werden.
Die technische Einführung des IAM in den Sparkassen erfolgt seit Anfang 2023 in Serien im Rahmen eines bundesweiten Rollouts der Finanz Informatik. Tauschen Sie sich über bankfachliche Fragestellungen und Erfolgsfaktoren im Kontext des IAM aus.
- 31.0062 Tage
Fachtagung Nachwuchskunden
Die Zielgruppe der „Nachwuchskunden“ ist für das zukünftige Geschäft der Sparkassen-Finanzgruppe strategisch hoch relevant. Im aktuellen Marktumfeld verlieren Sparkassen Marktanteile in diesem Kundensegment. Ziel ist es, Nachwuchskunden durch gezielte Aktivitäten langfristig zu binden und eine Abwanderung zu vermeiden. Informieren Sie sich über die Ergebnisse des DSGV-Projekts „Review- und Weiterentwicklung Nachwuchskundenkonzept“ und die aktuellen Entwicklungen in der Sparkassen-Finanzgruppe!
ID Termin Dauer Ort Referentinnen und Referenten Preis 31.006 2601 21.01. - 22.01.2026 2 Tage Dortmund Tobias Bovenschulte
Dr. Claus-Christian Breuer
Sina Ehlerding
Sven Glasebach
Till Haverkamp
Esther Klein
Klaudius Komor
Franziska Kreuzer
Ann-Kathrin Kröger
Thorsten Meier
Jacqueline Pätzold
Christopher Resow
Alina Spielau
Fatih Türkoglu
Freya Maria Walters
Sabrina Wissing745,00 € (inkl. 0 % MwSt.) - 15.0441 Tag
KI-Forum
Mit dem KI-Forum bieten wir interessierten Kolleginnen und Kollegen die ideale Plattform, um sich über den aktuellen und künftigen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Sparkassen-Finanzgruppe zu informieren und auszutauschen. Erfahren Sie mehr über laufende Projekte, praxisnahe Anwendungen und strategische Entwicklungen.
ID Termin Dauer Ort 15.044 2601 29.06.2026 1 Tag Dortmund