Vertriebskultur etablieren und Marktmitarbeiter/-innen für den Vertrieb begeistern

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Vertriebskultur etablieren und Marktmitarbeiter/-innen für den Vertrieb begeistern

Sie kennen das: Sie sind begeistert von einer Vertriebsidee und wollen Ihre Mitarbeiter/-innen davon überzeugen, diese umzusetzen. Widerstand und Ablehnung oder zu geringe Umsetzungsquoten sind leider allzu häufig die traurige Realität. Erarbeiten Sie sich in dieser Veranstaltung Lösungen für den konsequenten "internen Verkauf" von Vertriebszielen.

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter/-innen aus der Vertriebssteuerung sowie Vertriebsführungskräfte

IHR NUTZEN

  • Sie wissen, wie Sie Teams emotional für den Vertrieb begeistern und welche wichtige Rolle der Vertriebsführungskraft dabei zukommt.
  • Sie sind vertraut mit interpersonellen Methoden, Ihre Marktmitarbeiter/-innen von der Notwendigkeit eines Zielsteuerungssystems zu überzeugen.
  • Sie kennen Mechanismen von Veränderungsprozessen und Widerständen auf dem Weg hin zu mehr Vertrieb.
  • Sie sind in der Lage, die unternehmens- und mitarbeiterbezogenen, vertriebssteuerungsrelevanten Erwartungen authentisch zu kommunizieren.

PROGRAMM / INHALT

Beginn um 09:30 Uhr | Ende um ca. 16:00 Uhr

Was sind die nötigen Rahmenbedingungen für eine gesunde Vertriebskultur?

  • Zielsteuerungssysteme: Welche strategischen und motivationalen Vorteile haben sie?
  • Rolle der Vertriebssteuerung: Wie schaffe ich das Bewusstsein für Erfordernisse?
  • Führungsgrundsätze: Welche wichtige Rolle spielt die Vertriebsführungskraft bei der Umsetzung?
  • Selbstmanagement: Wie stelle ich als Führungskraft den nötigen Handlungsspielraum sicher?
  • Veränderungsbereitschaft: Wie fördere ich die Vertriebsdenke bei Führungskräften und bei den Marktmitarbeiter/-innen?
  • Teamprozesse: Wie kläre ich die Betroffenen inhaltlich und zielbewusst auf?
  • Kommunikation: Welche zwischenmenschlichen Grundlagen sind einzuhalten?

Was gilt es bei vertrieblichen Veränderungsprozessen interpersonell zu beachten?

  • Train-the-Chef: Wie bereite ich Führungskräfte auf Neues vor?
  • Wissen vermitteln: Wie mache ich Betroffene zu Beteiligten?
  • Umgang mit Blockaden: Wie überwinde ich Widerstände?
  • Analyse der Mitarbeiter/-innen: Wie stelle ich mich auf Befindlichkeiten Einzelner ein?
  • Teamstärke: Wie entwickle ich Innovationen mit dem Team gemeinsam?
  • Handlungspläne: Wie erarbeite ich notwendige Arbeitsschritte?
  • Nachhaltigkeit: Wie überzeuge ich Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen von Zielsystemen?

Wie reagiere ich bei fehlender Akzeptanz?

  • Analyse der Gründe im Fall der Nicht-Umsetzung: Was sind die größten Hindernisse?
  • Gesprächsführung im Fall der mangelnden Umsetzung: Wie baue ich eine stringente und    konsequente Gesprächsführung auf?
  • Bedenken überwinden: Wie gewinne ich Kritiker/-innen für notwendige Veränderungsprozesse?

REFERENT/-INNEN

HINWEIS(E)

Diese Veranstaltung ist insbesondere auch für Führungskräfte im Vertrieb zu empfehlen. Das Seminar ist Bestandteil des Fachseminars Vertriebssteuerung.

DAUER

1 Tag

PREIS(E)

495,00 €

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