Produktstrategie Kundengeschäft im geänderten Zinsumfeld

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Produktstrategie Kundengeschäft im geänderten Zinsumfeld

Die Produkt- und Leistungsgestaltung der Sparkasse und die damit einhergehende Kalkulation stehen im Fokus dieser Veranstaltung. Profitieren Sie von Erkenntnissen aus Praxisbeispielen zur Kalkulation und konsistenten Produktgestaltung. Die Auswirkungen der Produktstrategie auf die Ziele der Gesamtbank sowie auf zentrale Managementkennzahlen runden das Seminar ab.

ZIELGRUPPE

Vorstände und Verhinderungsvertreter/-innen mit Fokus auf Produktstrategie Kundengeschäft und auf die Wechselwirkungen zur Gesamtbanksteuerung

IHR NUTZEN

  • Sie sind mit der Strategie einer konsequenten Ausrichtung des Produktkataloges der Sparkasse an den Kundenbedürfnissen und -wünschen vertraut.
  • Sie kennen Praxisbeispiele für die Kalkulation und konsistente Produktgestaltung mit einer möglichst schlanken Angebotspalette.
  • Sie können die Auswirkungen der Produktstrategie auf die Ziele der Gesamtbank sowie auf zentrale Managementkennzahlen wie z. B. Verlustfreie Bewertung Zinsbuch (BFA3), Zinsrisiko und Betriebsergebnis einschätzen.

PROGRAMM / INHALT

Vorbemerkungen

  • Produktstrategie im neuen Zinsumfeld
  • "Neue" Wechselwirkungen zur ökonomischen Risikotragfähigkeit und zum BFA3

Überblick Produktstrategie und zentrale Fragestellungen

  • Zielsetzung
  • Kundenbedürfnisse und Vertriebsstrategie
  • Verzahnung Geschäfts- und Risikostrategie
  • Produktkalkulation
  • Deckungsbeitragsrechnung

Produktkalkulation

  • Bewertungskurven – was ist die richtige Zinskurve?
  • Liquiditätskosten und Liquiditätsnutzen
  • Margen und (Netto-)Margenbarwert Festzinsgeschäft
  • Bewertungszins Variables Geschäft
  • Deckungsbeitragsrechnung und Preisuntergrenze

Produktdesign und -angebot

  • Kundenbedürfnisorientierte Produktgestaltung – welche Produkte für welchen Zweck?
  • Aktiv-Produkte – speziell auch langlaufende Darlehen
  • Passiv-Produkte
  • Provisionsgeschäft
  • Make or Buy – Investitionskostenrechnung als Ausgangsbasis zur Entscheidungsfindung
  • Plattformgeschäft – Nutzen und Fallstricke
  • Konsistente Konditionen- und Leistungsgestaltung
  • Trennscharfe Produkte – Vermeidung von Selbstkannibalisierung
  • Anreize zur bedarfsgerechten Selbstselektion
  • Umgang mit Sonderkonditionen
  • Umgang mit Volumenklassen
  • Spezielle Behandlung einzelner Kundensegmente (z. B. Firmenkunden/Privatkunden)
  • Umgang mit Volumensumschichtungen
  • Praxisbeispiele

REFERENT/-INNEN

HINWEIS(E)

Sie können das Seminar als Fortbildung nach § 25 c Abs. 4 KWG nutzen und erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

DAUER

1 Tag

PREIS(E)

450,00 €

Kontakt

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