Praxisdialog: Service- und Beratungsqualität - bewertet durch Testkäufe

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Praxisdialog: Service- und Beratungsqualität - bewertet durch Testkäufe

Im Rahmen der DSGV-Testkaufstudie 2021 wurde der Service- und Qualitätsindex in den Szenarien Girokontoeröffnung, höhere Geldanlage und Immobilienfinanzierung erhoben. Sparkassen wie auch Mitbewerber verzeichnen eine zum Teil deutlich rückläufige Service- und Beratungsqualität. Kundenindividuelle Bedarfsanalysen sind ausbaufähig, konkrete Produktvorstellungen unter Einhaltung der regulatorischen Anforderungen erfolgen zu selten. Die aktuelle Testkauf-Offensive der BaFin erfordert eine Sensibilisierung der Berater und Beraterinnen hinsichtlich den Anforderungen an Qualität und Service.

ZIELGRUPPE

  • Mitarbeiter/-innen im Bereich Vertriebsmanagement und -unterstützung
  • Servicemitarbeiter/-innen, Berater/-innen und Führungskräfte im Privatkundenmarkt
  • Immobilien- und Wertpapierspezialistinnen und -spezialisten
  • Multiplikatoren und Multiplikatorinnen, interne Vertriebstrainer/-innen und Coaches

IHR NUTZEN

  • Sie erkennen, warum das Thema für Sie relevant ist und welche Bedeutung es hat.
  • Sie kennen die wesentlichen Ergebnisse der Testkaufstudien auch im Vergleich zu den Wettbewerbern und wissen um die sich daraus ergebenden Handlungsfelder.
  • Sie erhalten erste konkrete Tipps für die Praxis, hinführend auf weitere zielgruppenspezifische Lernbausteine.

PROGRAMM / INHALT

 

E-Learning, 60 Minuten

  • Für das Banking von heute sind wir da, wo unsere Kunden und Kundinnen sind
  • Mit guten Tools und persönlicher Beratung Kundenerwartungen übertreffen 
  • Die wichtigsten Erkenntnisse und größten Potenziale für mehr Qualität
  • Rahmenbedingungen und Messmethodik
  • Drei Themenbereiche, die wichtigsten Ergebnisse und größten Potenziale für mehr Qualität
    1.Das Szenario „Neues Girokonto"
    2.Das Szenario „Höhere Geldanlage" 
    3.Das Szenario „Immobilienfinanzierung“
  • Konkrete Handlungsempfehlungen, Tipps für die Praxis, z. B. mit dem S-Finanzkonzept
  • Golden Rules für mehr Qualität im Vertrieb

 

Online-Seminar

09:00 - 09:05 Uhr

Begrüßung
Birgit Knoll, Sparkassenakademie NRW

09:05 - 09:30 UhrErgebnisse & Pain-Points der Testkäufe im Privatkundenmarkt
Rainer Freischheim, RSGV

09:30 - 09:55 UhrQualität in der Beratung, Status Quo und Ausblick
Andreas Tröger, IMK GmbH

09:55 - 10:10 UhrAktuelle Ergebnisse der BaFin-Testkäufe zur Anlageberatung
Carsten Suerken, SVWL & Birgit Knoll, Sparkassenakademie NRW

10:10 - 10:30 UhrQualität aus Sicht von Öffentlichkeit und Verbraucherinnen und Verbraucher
Kai Heddergott, Heddergott Kommunikationsberatung

10:30 - 11:00 Uhr

Pause

11:00 - 13:00 Uhr

Gemeinsam Lösungsansätze finden: Wie steigern wir Qualität & Service im Kundenkontakt?
Kai Heddergott, Heddergott Kommunikationsberatung

Mit der Methode des auch als "Unkonferenz" bekannten Barcamps tauschen sich die Teilnehmenden dazu aus, wie sich im Alltag eine nachhaltige Entwicklung für mehr Qualität in der Privatkundenberatung sicherstellen lässt. 

Sie bringen dabei in einem offenen Austausch Ihre Erfahrungen ein, profitieren von den Tipps anderer und erhalten so im kollaborativen Zusammenwirken Quick-Wins für die Qualitätssteigerung. 

In drei Session-Durchläufen werden dabei Schwerpunkte aus den Vorträgen vertieft und diskutiert. Die Moderation sorgt für die systematische Erfassung der besprochenen Aspekte und führt sie mit Hilfe generativer KI zusammen. 

So können Sie aktiv unter Rückgriff auf zeitgemäße Methoden an Handlungsempfehlungen mitwirken und sie in Ihrer Arbeit anwenden 

 

REFERENT/-INNEN

Rainer Freischheim, Rheinischer Sparkassen- und Giroverband
Kai Heddergott, Heddergott Kommunikationsberatung
Carsten Suerken, Sparkassenverband Westfalen-Lippe
Andreas Tröger, IMK GmbH
Birgit Knoll, Sparkassenakademie NRW

HINWEIS(E)

Das E-Learning steht Ihnen kostenfrei für alle Mitarbeitenden unbegrenzt zur Verfügung.

DAUER

0,75 Tag
60 min (E-Learning), 0,5 Tage (Online-Seminar)

PREIS(E)

285,00 €

Online-Seminar inkl. E-Learning

TERMINE BUCHEN:

E-Learning ab sofort

Online-Seminar: 15.09.2023

    • 02.215
      60 Minuten
      Qualität in der Beratung - bewertet durch Testkäufer/-innen (E-Learning)

      Im Rahmen der DSGV-Testkaufstudie 2021 wurde der Service- und Qualitätsindex in den Szenarien Girokontoeröffnung, höhere Geldanlage und Immobilienfinanzierung erhoben. Sparkassen wie auch Mitbewerber verzeichnen eine zum Teil deutlich rückläufige Service- und Beratungsqualität. Kundenindividuelle Bedarfsanalysen sind ausbaufähig, konkrete Produktvorstellungen unter Einhaltung der regulatorischen Anforderungen erfolgen zu selten. Die aktuelle Testkauf-Offensive der BaFin erfordert eine Sensibilisierung der Berater und Beraterinnen hinsichtlich den Anforderungen an Qualität und Service.

Kontakt

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