Zertifikatsprogramm Medialer Vertrieb - Internetmanagement

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Zertifikatsprogramm Medialer Vertrieb - Internetmanagement

In Sparkassen gehört das Internet im Rahmen einer modernen Multikanalstrategie zu einem akzeptierten Vertriebsweg. Dabei ist es im digitalen Zeitalter für die Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit wichtig, neue sowie innovative Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten cross-medial zu nutzen sowie Kunden für den Umgang mit Online-Medien zu begeistern. Dies erfordert aber auch qualifizierte Mitarbeiter/-innen mit dem nötigen Know-how. In diesem Zertifikatsprogramm wird diese Kompetenz - stets abgestimmt auf die aktuellen Strategien und Web-Technologien - aufgebaut.

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Medialer Vertrieb, Electronic Banking, Marketing und dem Internetmanagement

IHR NUTZEN

  • Sie sind vertraut mit der betriebswirtschaftlichen Betrachtung und der marketingspezifischen Ausrichtung des Vertriebskanals Internet sowie dessen Integration in die Ablaufprozesse der Sparkasse.
  • Sie sind in der Lage, webbasiertes sowie sicherheitsspezifisches IT-Know-how in der Praxis anzuwenden.
  • Sie können Rechtsfragen qualifiziert beantworten, mediale Bankleistungen vertriebsorientiert platzieren und Internetprojekte ergebnisorientiert managen.
Ihre Lernreise: Zertifikatsprogramm Medialer Vertrieb - Internetmanagement
Start
Seminar
1 Tag
Medialer Vertrieb - Organisation, Prozesse und Aktuelles
Seminar
2,0 Tage
Online-Marketing - Erfolgreicher Vertrieb in digitalen Kanälen
Seminar
1 Tag
Grundlagen der Internet-Sicherheit
Selbstlernen
individuelle Dauer
Transferphase 1 - anwenden, reflektieren und vertiefen
Selbstlernen
individuelle Dauer
Vertriebs-/Konzeptphase
Seminar
1 Tag
Internet und eCommerce - Rechtsfragen und Lösungsalternativen (online)
Seminar
1 Tag
Grundlagen Social Media-Kommunikation (online)
Seminar
1 Tag
Internetgerechtes Texten - Mehr Erfolg durch Professionalität (online)
Seminar
2,0 Tage
Projektmanagement im Medialen Vertrieb - planen, realisieren und steuern von Projekten (online)
E-Learning
0,5 Stunde(n)
Digitalziele
E-Learning
1 Stunde(n)
Künstliche Intelligenz - KI-Insights für Experteninnen und Experten
E-Learning
1 Stunde(n)
Präsentieren - die Grundlagen
E-Learning
1 Stunde(n)
Präsentieren - Persönlich, souverän und professionell
Selbstlernen
individuelle Dauer
Transferphase 2 - anwenden, reflektieren und vertiefen
Seminar
1 Tag
Vertriebsoptimierung der Internet-Filiale
Seminar
1 Tag
Internetsteuerung - Online-Controlling und zielgruppengerechte Reports
Seminar
3,0 Tage
Vertriebs- und Kommunikationstraining - Kunden binden und für den Medialen Vertrieb gewinnen
LEK
1 Tag
Fachseminar Medialer Vertrieb - Internetmanagement - Lernerfolgskontrolle
Ziel

PROGRAMM / INHALT

Präsenz- & Online-Module

  • Medialer Vertrieb - Organisation, Prozesse und Aktuelles (15.200)
  • Online-Marketing - Erfolgreicher Vertrieb in digitalen Kanälen (15.400)
  • Grundlagen der Internet-Sicherheit (15.600)
  • Internet und eCommerce - Rechtsfragen und Lösungsalternativen (15.610) (online)
  • Internetgerechtes Texten in der Internet-Filiale - Mehr Erfolg durch Professionalität (15.420) (online)
  • Grundlagen Social Media (15.800) (online)
  • Projektmanagemen im Medialen Vertrieb - planen, realsieren und steuern von Projekten (15.260) (online)
  • Internetsteuerung - Online-Controlling und zielgruppengerechte Reports (15.210)
  • Vertriebsoptimierung der Internet-Filiale (15.305)
  • Vertriebs- und Kommunikationstraining - Kunden binden und für den Medialen Vertrieb gewinnen (15.250)

Bitte entnehmen Sie weitere Informationen zu den Bausteinen den jeweiligen Angebotsbeschreibungen.

Web Based Trainings

Transferaufgaben

  • Transferphase zwischen den Modulen - anwenden, reflektieren und vertiefen der vermittelten Inhalte (15.100)
  • Sie erhalten zu Beginn die Aufgabe, eine Vertriebs-/Konzeptarbeit im Laufe Ihres Zertifikatsprogramms  zu erstellen. Das Thema können Sie auf Basis der vermittelten Inhalte selbst wählen. Es sollte eine reale Situation der Sparkasse widerspiegeln und dabei einer definierten Zielgruppe (z. B. Vorstand oder Fachabteilung) die Fragen beantworten: Wo steht die Sparkasse beim ausgewählten Themenschwerpunkt (Ausgangssituation)? Was will die Sparkasse erreichen (Handlungsfelder)? Und was muss sie dafür machen (Lösungen)? 

Lernerfolgskontrolle 

  • Der aktuelle Kenntnisstand der in den Zertifikatsprogrammbausteinen vermittelten Inhalte des Jahres 2024 wird in der Lernerfolgskontrolle vorausgesetzt.
  • Das Zertifikatsprogramm wird mit einer einer lehrgangsintegrierten Lernerfolgskontrolle am 06.09.2024 abgeschlossen. An diesen Tag stellen Sie Ihre Vertriebs-/Konzeptarbeit in einer ca. 10-minütigen Präsentation (Umfang 8 – 12 inhaltliche Folien) dar. Nach bestandener Lernerfolgskontrolle erhalten die Teilnehmer/-innen ein Zertifikat. 

REFERENT/-INNEN

Mitarbeiter/-innen von Sparkassen, der Sparkassenverbände sowie externe Referenten/-innen

VORAUSSETZUNG(EN)

  • Kenntnisse des aktuell eingesetzten Content-Management-Systems
  • Praxiserfahrungen

HINWEIS(E)

Das Zertifikatsprogramm ist modular aufgebaut und wird in einer idealen Mischung von Präsenz- und Online-Veranstaltungen mit Unterstützung von Selbstlernmedien zum Eigenstudium (E-Learnings) durchgeführt. Die einzelnen Bausteine können individuell - je nach Tätigkeitsfeld und Kenntnisstand - besucht werden. Sofern einzelne Bausteine bereits in den vergangenen 2 Jahren belegt wurden, können noch fehlende Bausteine nachgeholt werden, um an einer abschließenden Lernerfolgskontrolle teilzunehmen. Nach erfolgreichen Abschluss sind Sie berechtigt, den Titel "Geprüfte/r Internetmanager/-in|Sparkassenakademie NRW" zu tragen.

DAUER

15 Tage
15 Tage Präsenz- und Online-Module inkl. LEK zzgl. Lernzeit für Web Based Trainings und Transfer

PREIS(E)

4.350,00 €

Ohne Termin vormerken

Unverbindlich vormerken

    • 15.200
      1 Tag
      Medialer Vertrieb - Organisation, Prozesse und Aktuelles

      Die zunehmende Digitalisierung, veränderte Kundenerwartungen sowie der Wettbewerbsdruck durch Direktbanken, online-aktive Geschäftsbanken und aufstrebende „FinTech-Unternehmen“ machen es erforderlich, dass elektronische Medien prozess- und kosteneffizient für den Vertrieb genutzt werden. Grundlagen hierfür sind eine schlüssige strategische Ausrichtung der Direktkanäle im Omnikanalvertrieb sowie eine zweckdienliche Aufbau- und Ablauforganisation. Diese Veranstaltung fasst anhand der Leitsätze aus der Digitalen Agenda 2.0 den aktuellen Sachstand zusammen.

       

    • 15.400
      2 Tage
      Online-Marketing - Erfolgreicher Vertrieb in digitalen Kanälen
      Die digitalen Kanäle sind aus dem Marketing-Instrumentarium einer modern auftretenden Sparkasse nicht mehr wegzudenken. Doch wie sollte man das Internet für Marketingzwecke professionell nutzen? Erfahren Sie in dieser Veranstaltung, wie Sie mit webbasierten Technologien Ihre Online-/Mobile-Aktivitäten optimal platzieren, mehr Traffic auf Ihre Online-Angebote generieren und auch neue Kunden gewinnen können.
    • 15.600
      1 Tag
      Grundlagen der Internet-Sicherheit
      Der Vertriebskanal Internet hat im digitalen Zeitalter auch in Sparkassen eine enorme vertriebliche Bedeutung. Kunden erwarten dabei, sichere Identifikationsverfahren, Vertraulichkeit und die Unveränderbarkeit von Anfragen und Aufträgen. In dieser Veranstaltung lernen Sie die Grundlagen der Internet-Sicherheit kennen.
    • 15.610
      1 Tag: Mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag
      Internet und eCommerce - Rechtsfragen und Lösungsalternativen (online)
      Die gesetzlichen Vorschriften rund um das Internet sowie zum eCommerce sind zahlreich. Diese Veranstaltung gibt einen grundlegenden Überblick über rechtliche Fallkonstellationen bei der Präsenz im Internet, der Online-Werbung und dem Vertrieb über das Internet sowie der Haftung für Rechtsverstöße im Web.
    • 15.800

      Mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag

      Grundlagen Social Media-Kommunikation (online)

      Die herkömmliche Kommunikation, insbesondere mit jüngeren Kunden der Sparkasse, verändert sich zunehmend durch die immer größer werdende Bedeutung von sozialen Netzwerken im Internet. Social Media-Plattformen bieten zahlreiche Möglichkeiten, Botschaften schnell zu übermitteln, Kunden interaktiv miteinander zu vernetzen sowie Produkte und Dienstleistungen zu platzieren. In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen vermittelt, um die Relevanz für die eigene Sparkasse einschätzen zu können.

    • 15.420
      1 Tag: Mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag und tutoriale Begleitung mit Übungsaufgaben
      Internetgerechtes Texten - Mehr Erfolg durch Professionalität (online)

      Noch nie war die Textgestaltung von Internetseiten so wichtig wie heute. Inhalte müssen User ansprechen, sicher führen und gezielt zu weiteren Aktivitäten animieren. Entscheidende Erfolgsfaktoren sind handwerklich gut formulierte, strukturierte und platzierte Texte. Trainieren Sie das im Rahmen der Möglichkeiten der Internet-Filiale hierzu nötige Basiswissen in dieser Veranstaltung. Zusätzlich erhalten Sie einen Überblick zu neuen Formen der Online-Kommunikation und der aktuell gängigen Darstellungsformen.

    • 15.260
      2 Tage mehrere Online-Sessions verteilt über beide Tage
      Projektmanagement im Medialen Vertrieb - planen, realisieren und steuern von Projekten (online)

      Medialen Vertrieb managen heißt, zielorientiert strategische Aktivitäten zu planen und umzusetzen. Dabei erfordert die zunehmende Komplexität von Anforderungen und Aufgaben eine systematisch und methodisch durchdachte Planung und Steuerung. Die Erfolgsfaktoren eines zielgerichteten Medialen Vertriebs - auch im Hinblick auf den Ausbau einer erfolgreichen Multikanal-Kundenbetreuung - erarbeiten Sie sich in dieser Veranstaltung anhand von Beispielen und eigener Anforderungen.

       

    • 15.950
      0,5 Stunden
      Digitalziele (E-Learning)

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      Die Digitalziele 2023 im DSGV sind gesetzt.

      Unser Leben wird immer digitaler, natürlich auch unsere Finanzgeschäfte. Um den wachsenden Ansprüchen an Digitalität gerecht zu werden, bieten die Sparkassen bereits eine Vielzahl an digitalen Lösungen an. Wir zeigen im Rahmen des E-Learnings "Digitalziele 2023", bezogen auf die 4 zentralen Ziele, absolut praxisnahe Anwendungen, die Lust auf mehr machen.

    • 15.447

      ca. 5 Minuten pro Videonugget insgesamt hilfreicher Content mehr als 60 Minuten

      Künstliche Intelligenz - KI-Insights für Experteninnen und Experten (E-Learning)

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      Entdecken Sie in unserem E-Learning spannende Insights zum Zukunftstreiber Künstliche Intelligenz wie z. B. die KI-Strategie & KI-Leitlinien der Sparkassen-Finanzgruppe. Erleben Sie interessante Videonuggets als KI-Overview. Tauchen Sie ein in KI-Use Cases und erfahren Sie in unserem KI-Exercise mehr über den rechtmäßigen Einsatz von KI in der Sparkasse.

    • 57.215
      1 Stunde
      Präsentieren - die Grundlagen (E-Learning)

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      Sicher und überzeugend präsentieren zu können ist eine Schlüsselkompetenz in immer mehr Berufsgruppen. In diesem E-Learning geht es um die zugrunde liegenden Techniken und Methoden, mit denen sich Inhalte ansprechend und professionell präsentieren lassen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, ihre Präsentation auf die Vortragsziele und die Vorstellungen des Publikums auszurichten und logisch zu strukturieren. Außerdem erhalten sie praxisbezogene Tipps, wie sie allfällige Stolpersteine schon im Vorfeld aus dem Weg räumen können.

    • 57.216
      1 Stunde
      Präsentieren - Persönlich, souverän und professionell (E-Learning)

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      Präsentieren ist mehr als bloßes Texte vortragen und Grafiken zeigen. Eine gute Präsentation ist persönlich, individuell, motivierend und mitreißend.

      In diesem E-Learning lernen die Teilnehmenden Methoden kennen, mit denen sie ihre Kommunikation direkter, emotionaler und aktivierender gestalten können – sowohl auf verbaler als auch nonverbaler Ebene. Ein weiterer Schwerpunkt des Trainings sind praxisbezogene Möglichkeiten, um zu einem ausgeglichenen, kommunikativen Mindset zu gelangen und Lampenfieber von vornherein zu kontrollieren.

    • 15.305
      1 Tag
      Vertriebsoptimierung der Internet-Filiale
      Die Internet-Filiale gibt den Sparkassen eine Menge Werkzeuge an die Hand, um den Online-Vertrieb aber auch den stationären Vertrieb zu stärken und auszubauen. Um diese Werkzeuge effizient nutzen zu können, müssen zunächst einige Fragen beantwortet werden: Wie steht meine Sparkasse im Moment da? Welche Ziele verfolgen wir mit unserem Internet-Auftritt? Welche Hilfsmittel stehen mir zur Verfügung und wie verwende ich sie? Wie kontrolliere ich den Erfolg meiner Maßnahmen? Diese und weitere Fragen möchten wir in diesem Workshop mit Ihnen erarbeiten und beantworten, um Ihnen Hilfestellungen zu geben, wie Sie den Internet-Auftritt Ihrer Sparkasse vertrieblich nach vorne bringen.
    • 15.210
      1 Tag
      Internetsteuerung - Online-Controlling und zielgruppengerechte Reports
      Die Kunden der Sparkassen nutzen im zunehmenden Maße die neuen digitalen Vertriebs- und Servicekanäle. Um den Erfolg von Online-Maßnahmen zu beurteilen, sind geeignete Instrumente und aussagekräftiges Datenmaterial notwendig. Lernen Sie in diesem Seminar Steuerungsmöglichkeiten kennen. Stellen Sie sich aus den verfügbaren Kennzahlen Ihr Online-Controlling zusammen und generieren Sie zielgruppengerichtete Reports.
    • 15.250
      2 Tage + 1 Tag nur für Teilnehmer/-innen des Zertifikatsprogramms inkl. Web Based Training und LEK
      Vertriebs- und Kommunikationstraining - Kunden binden und für den Medialen Vertrieb gewinnen

      Fragen von internen und externen Kunden kompetent beantworten, fachspezifische Informationen über die medialen Vertriebswege klar und adressatengerecht darstellen und überzeugend präsentieren, Gespräche zielorientiert führen sowie Besprechungen und Projektsitzungen ergebnisorientiert moderieren - diese Kompetenzen zeichnen einen/e erfolgreiche/n Mitarbeiter/-in im Medialen Vertrieb aus. In diesem interaktiven Seminar mit hohem Praxisbezug erweitern Sie Ihr Repertoire an wirkungsvollen Methoden und Techniken. 

Kontakt

Sie haben Fragen zu dieser Veranstaltung?
Wir sind gerne für Sie da!

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