Zertifikatsprogramm Medialer Vertrieb - Electronic Banking

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Zertifikatsprogramm Medialer Vertrieb - Electronic Banking

Die Aufgaben im Electronic Banking sind abhängig von den rasanten IT-Entwicklungen. Ferner sind die stark international geprägten rechtlichen ZV-Vorgaben einzuhalten sowie ein sicherheitsbewusster Einsatz der IT-Serviceleistungen sicherzustellen. Inhaltliche Schwerpunkte dieses Zertifikatsprogramms sind daher der kartenbasierte Zahlungsverkehr, die elektronische Abwicklung von Finanztransaktionen inkl. Support, der Einsatz neuer Bezahlverfahren sowie die Realisierung eines sicheren Online-Banking. Zusätzlich werden ausgewählte mediale Vertriebsstrategien sowie Marktbearbeitungskonzepte thematisiert sowie kundenorientiertes Verhalten in Beratungssituationen trainiert.

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Electronic Banking und Medialer Vertrieb

IHR NUTZEN

  • Sie können Electronic Banking-Produkte service- und kundenorientiert anbieten und von Angeboten der Mitbewerber abgrenzen.
  • Sie sind vertraut mit ZV-Anwendungen per Karte und im Internet, kennen Möglichkeiten, den Medialen Vertrieb zu steuern und können Rechtsfragen im Electronic Banking qualifiziert beantworten.
  • Sie sind in der Lage, Beratungsgespräche ergebnisorientiert zu führen sowie Kundenpräsentationen durchzuführen.
Ihre Lernreise: Zertifikatsprogramm Medialer Vertrieb - Electronic Banking
Start
Seminar
1 Tag
Electronic Banking Medialer Vertrieb - Aufgabenfelder, Vertrieb und Aktuelles
Seminar
1 Tag
SFirm - Neue Features und individuelle Services
Seminar
1 Tag
Kartengeschäft im Electronic Banking
Seminar
1 Tag
Rechtsgrundlagen im Zahlungsverkehr und Electronic Banking
Selbstlernen
individuelle Dauer
Transferphase 1 - anwenden, reflektieren und vertiefen
Selbstlernen
individuelle Dauer
Vertriebs-/Konzeptarbeit
Seminar
1 Tag
Aktuelle Entwicklungen im Electronic Banking
Seminar
2,0 Tage
Installation von Electronic Banking-Produkten in Betriebssysteme beim Kunden
Selbstlernen
individuelle Dauer
Transferphase 2 - anwenden, reflektieren und vertiefen
Seminar
1 Tag
Produktmanagement im Electronic Banking (online)
Seminar
1 Tag
IT-Sicherheit im Electronic Banking (online)
Seminar
1 Tag
Mobile- und Portal-Lösungen für Firmenkunden (online)
Selbstlernen
individuelle Dauer
Transferphase 3 - anwenden, reflektieren und vertiefen
E-Learning
2,0 Stunde(n)
E-Learning zu Payment
E-Learning
0,5 Stunde(n)
Digitalziele
E-Learning
1 Stunde(n)
Präsentieren - die Grundlagen
E-Learning
1 Stunde(n)
Präsentieren - Persönlich, souverän und professionell
Seminar
1 Tag
Kosten- und Erlösmanagement im Electronic Banking
Seminar
3,0 Tage
Vertriebs- und Kommunikationstraining für Electronic Banking-Berater/-innen
LEK
1 Tag
Fachseminar Medialer Vertrieb - Electronic Banking - LEK
Ziel

PROGRAMM / INHALT

Präsenz- & Online-Module

  • Medialer Vertrieb - Organisation, Prozesse und Aktuelles (26.200)
  • Rechtsgrundlagen im Zahlungsverkehr und Electronic Banking (26.710)
  • SFirm - Neue Features und individuelle Services (26.510)
  • Mobile- und Portal-Lösungen für Firmenkunden (26.430)
  • Kartengeschäft im Electronic Banking (26.300)
  • IT-Sicherheit im Electronic Banking (26.702)
  • Aktuelle Entwicklungen im Electronic Banking (26.220)
  • Installation von Electronic Banking-Produkten in Betriebssysteme beim Kunden (26.600)
  • Produktmanagement im Electronic Banking (26.410)
  • Kosten- und Erlösmanagement im Electronic Banking (26.210)
  • Vertriebs- und Kommunikationstraining - Kunden binden und für den Medialen Vertrieb gewinnen (26.250)

Bitte entnehmen Sie weitere Informationen zu den Bausteinen den jeweiligen Angebotsbeschreibungen.

Web Based Trainings

  • Payment (81.180-2-1)

  • Digitalziele (15.950)
  • Präsentieren - die Grundlagen (57.215)

  • Präsentieren - Persönlich, souverän und professionell (57.216)

Transferaufgaben

  • Transferphase zwischen den Modulen - anwenden, reflektieren und vertiefen der vermittelten Inhalte (26.100)
  • Sie erhalten zu Beginn die Aufgabe, eine Vertriebs-/Konzeptarbeit im Laufe Ihres Zertifikatsprogramms  zu erstellen. Das Thema können Sie auf Basis der vermittelten Inhalte selbst wählen. Es sollte eine reale Situation der Sparkasse widerspiegeln und dabei einer definierten Zielgruppe (z. B. Vorstand oder Fachabteilung) die Fragen beantworten: Wo steht die Sparkasse beim ausgewählten Themenschwerpunkt (Ausgangssituation)? Was will die Sparkasse erreichen (Handlungsfelder)? Und was muss sie dafür machen (Lösungen)? 

Lernerfolgskontrolle 

  • Der aktuelle Kenntnisstand der in den Zertifikatsprogrammbausteinen vermittelten Inhalte des Jahres 2024/2025 wird in der Lernerfolgskontrolle vorausgesetzt.
  • Das Zertifikatsprogramm wird mit einer lehrgangsintegrierten Lernerfolgskontrolle am 14.03.2025 abgeschlossen. An diesen Tag stellen Sie Ihre Vertriebs-/Konzeptarbeit in einer ca. 10-minütigen Präsentation (Umfang 8 – 12 inhaltliche Folien) dar. Nach bestandener Lernerfolgskontrolle erhalten die Teilnehmer/-innen ein Zertifikat. 

REFERENT/-INNEN

Mitarbeiter/-innen von Sparkassen, des Sparkassenverbandes und externe Referenten/-innen

VORAUSSETZUNG(EN)

  • Sparkassenfachwirt/-in oder vergleichbarer Kenntnisstand
  • Praxiserfahrungen im Electronic Banking
  • Proseminar: SFirm - Kompakt (26.500)

HINWEIS(E)

Das Zertifikatsprogramm ist modular aufgebaut und wird in einer idealen Mischung von Präsenz- und Online-Veranstaltungen sowie Selbstlernmedien durchgeführt. Die einzelnen Bausteine können individuell - je nach Tätigkeitsfeld und Kenntnisstand - besucht werden. Sofern einzelne Bausteine bereits in den vergangenen 2 Jahren belegt wurden, können noch fehlende Bausteine nachgeholt werden, um an einer abschließenden Lernerfolgskontrolle teilzunehmen. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie berechtigt, den Titel "Geprüfte/r Electronic Banking / Payment-Berater/-in|Sparkassenakademie NRW" zu tragen.

DAUER

15 Tage

15 Tage als Online- und Präsenzmodule inkl. LEK zzgl. Lernzeit Web Based Trainings & Transfer

PREIS(E)

4.395,00 €

TERMINE BUCHEN

Ohne Termin vormerken

Unverbindlich vormerken

    • 26.200
      1 Tag
      Electronic Banking Medialer Vertrieb - Aufgabenfelder, Vertrieb und Aktuelles

      Angefangen vom Online Banking bis hin zur komplexen Finanzmanagement-Lösung bieten Medialer Vertrieb und Electronic Banking der Sparkassen eine auf den Kundenbedarf ausgerichtete Leistungspalette an. Als vertriebsunterstützende Einheit z. B. im Firmenkundenbereich ist das Thema „Electronic Banking“ eingebettet in eine schlüssige Omnikanal-Ausrichtung. Unter dem Sammelbegriff „Payments“ entstehen neue Aufgaben für Sparkassen, an deren Lösungen der Bereich Electronic Banking mitwirkt. Grundlagen hierfür sind eine strategische Ausrichtung von Medialem Vertrieb und Electronic Banking im Omnikanalvertrieb sowie eine zweckdienliche Aufbau- und Ablauforganisation. Diese Veranstaltung fasst anhand der Leitsätze aus der Digitalen Agenda 2.0 den aktuellen Sachstand zusammen. Sie tauschen sich zu  aktuellen Projekten mit Fachexperten aus.

    • 26.510
      1 Tag
      SFirm - Neue Features und individuelle Services
      Die Anwendung SFirm ist die Basis für ein komfortables Finanzmanagement, mit der sämtliche Zahlungsaufträge und Liquiditätssteuerungen bequem abgewickelt werden können. Ständige Anpassungen und neue Module sowie das flexible Zuschneiden auf individuelle Bedürfnisse werden vom Kunden positiv wahrgenommen. Frischen Sie in diesem Seminar Ihre SFirm-Kenntnisse auf und lernen Sie Neuheiten sowie Weiterentwicklungen kennen.
    • 26.300
      1 Tag
      Kartengeschäft im Electronic Banking

      Der Stellenwert des Kartengeschäfts in Sparkassen steigt, insbesondere unter dem Fokus Generierung zusätzlicher Provisionserträge. Erfahren Sie in Seminar, wie der Bereich Electronic Banking durch vielfältige Serviceleistungen und Angebote im Kartengeschäft eine herausragende Position einnehmen kann. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen über die Möglichkeiten und Chancen im Kartengeschäft im Electronic Banking zu erweitern und sich für zukünftige Herausforderungen zu profilieren.

    • 26.710
      1 Tag
      Rechtsgrundlagen im Zahlungsverkehr und Electronic Banking
      Ein grundsätzliches Rechtsverständnis hilft Electronic Banking-Beratern/-innen, aufkommende Fragen von Kunden qualifizierter zu beantworten und Regelungen mit Geschäftspartnern besser zu beurteilen. In diesem Seminar werden daher die grundlegenden rechtlichen Kenntnisse zum Vertragsschluss, zu Zahlungsverkehrsvorschriften sowie ausgewählten Rechtsfragen des Electronic Banking vermittelt.
    • 26.220
      1 Tag
      Aktuelle Entwicklungen im Electronic Banking
      Der Bereich Electronic Banking ist geprägt von laufenden technischen Neuerungen, der Weiterentwicklung von medialen Serviceleistungen sowie einer stetigen Anpassung an Markterfordernisse. In diesem Seminar werden aktuelle Themen aufgegriffen und diskutiert.
    • 26.600
      2 Tage
      Installation von Electronic Banking-Produkten in Betriebssysteme beim Kunden
      Voraussetzung für eine reibungslose Nutzung einer Electronic Banking-Software wie zum Beispiel SFirm ist eine fehlerfreie Installation in die Netzwerkumgebung des Kunden. Die wichtigsten Methoden und Werkzeuge für eine Administration in das Betriebssystem Windows 10/Server 2012-Netzwerk lernen Sie in diesem Seminar kennen.
    • 26.410
      1 Tag mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag
      Produktmanagement im Electronic Banking (online)
      Firmen- und Privatkunden werden - differenziert nach Zielgruppen und Bedürfnissen - unterschiedlichste Electronic Banking-Produkte sowie damit verbundene Serviceleistungen angeboten. Auf der Basis von Markterfordernissen und Erwartungen der Kunden gilt es dabei, ein ansprechendes, individuelles, aber auch für die Sparkasse ertragsversprechendes Produktpaket zusammenzustellen. Erarbeiten Sie in diesem Seminar, wie Sie hierbei sinnvoll vorgehen können.
    • 26.702
      1 Tag: Mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag
      IT-Sicherheit im Electronic Banking (online)

      Die Bedrohung der IT-Sicherheit ist eine reale Gefahr. Es ist daher für Electronic Banking-Berater/-innen erforderlich, die möglichen Gefahren für sich selbst und die Kunden der Sparkasse zu kennen, um entsprechende Vorkehrungen zur Wahrung der IT-Sicherheit ergreifen zu können.

    • 26.430
      1 Tag: Mehrere Online-Sessions verteilt über den Tag
      Mobile- und Portal-Lösungen für Firmenkunden (online)
       
    • 15.950
      0,5 Stunden
      Digitalziele (E-Learning)

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      Die Digitalziele 2023 im DSGV sind gesetzt.

      Unser Leben wird immer digitaler, natürlich auch unsere Finanzgeschäfte. Um den wachsenden Ansprüchen an Digitalität gerecht zu werden, bieten die Sparkassen bereits eine Vielzahl an digitalen Lösungen an. Wir zeigen im Rahmen des E-Learnings "Digitalziele 2023", bezogen auf die 4 zentralen Ziele, absolut praxisnahe Anwendungen, die Lust auf mehr machen.

    • 57.215
      1 Stunde
      Präsentieren - die Grundlagen (E-Learning)

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      Sicher und überzeugend präsentieren zu können ist eine Schlüsselkompetenz in immer mehr Berufsgruppen. In diesem E-Learning geht es um die zugrunde liegenden Techniken und Methoden, mit denen sich Inhalte ansprechend und professionell präsentieren lassen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, ihre Präsentation auf die Vortragsziele und die Vorstellungen des Publikums auszurichten und logisch zu strukturieren. Außerdem erhalten sie praxisbezogene Tipps, wie sie allfällige Stolpersteine schon im Vorfeld aus dem Weg räumen können.

    • 57.216
      1 Stunde
      Präsentieren - Persönlich, souverän und professionell (E-Learning)

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      Präsentieren ist mehr als bloßes Texte vortragen und Grafiken zeigen. Eine gute Präsentation ist persönlich, individuell, motivierend und mitreißend.

      In diesem E-Learning lernen die Teilnehmenden Methoden kennen, mit denen sie ihre Kommunikation direkter, emotionaler und aktivierender gestalten können – sowohl auf verbaler als auch nonverbaler Ebene. Ein weiterer Schwerpunkt des Trainings sind praxisbezogene Möglichkeiten, um zu einem ausgeglichenen, kommunikativen Mindset zu gelangen und Lampenfieber von vornherein zu kontrollieren.

    • 26.210
      1 Tag
      Kosten- und Erlösmanagement im Electronic Banking
      Auch für den Bereich Electronic Banking werden zunehmend eine transparente Kosten- und Erlösrechnung sowie individuelle Vertriebsziele gefordert. Eine besondere Problematik ist hierbei allerdings das Zusammenfügen nutzbarer Daten (z. B. die eigenständige Erfassung einzelner durch das Rechenzentrum entstehender Kostenpositionen). Ebenso ist nicht zuletzt das Ableiten von Zielen äußerst schwierig. Lernen Sie in diesem Seminar Ansätze kennen.
    • 26.250
      2 Tage + 1 Tag nur für Teilnehmer/-innen des Zertifikatsprogramms inkl. Web Based Training und LEK
      Vertriebs- und Kommunikationstraining für Electronic Banking-Berater/-innen
      Fragen von internen und externen Kunden kompetent beantworten, Gespräche ziel- und abschlussorientiert führen, die Argumentation für die Produkte und Dienstleistungen im Electronic Banking überzeugend vortragen sowie produkt- und themenbezogene Präsentationen selbstsicher und wirkungsvoll durchführen - diese Kompetenzen zeichnen eine/n erfolgreichen Electronic Banking-Berater/-in aus. In diesem Seminar werden Sie das dazu nötige Handwerkszeug erwerben und zahlreiche Techniken an Situationen aus dem Arbeitsalltag aktiv trainieren.

Kontakt

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      Co-Betreuer Giro/ ZV zur Stärkung der Payment-Lösungen einführen
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