Fachseminar Vertriebssteuerung

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Fachseminar Vertriebssteuerung

Ein Erfolgsfaktor zur Steigerung der Vertriebsergebnisse ist es, die Vertriebsaktivitäten zielgerichtet und stringent zu steuern. Die dazu notwendigen Kenntnisse insbesondere auch im Hinblick "Vertriebsstrategie der Zukunft - Privatkunden und Firmenkunden" vermitteln wir für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Vertriebssteuerung in diesem Fachseminar. In einer Kombination aus Präsenz- und Onlineseminaren sowie zeitlich flexiblen Selbstlernphasen, E-Learnings und Transferaufgaben wird das vermittelte Wissen mit hohem Mehrwert für die Praxis angewendet und trainiert

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter/-innen aus der Vertriebssteuerung, dem Marketing sowie sonstigen Abteilungen, die für die Planung und Steuerung des Vertriebs verantwortlich sind

IHR NUTZEN

  • Sie können den Vertrieb einer Sparkasse planen und steuern sowie im Besonderen VdZ-konform ausrichten.
  • Sie sind in der Lage, Marktstrategien und Vertriebskonzepte u. a. auch in Richtung Vertriebsstrategie der Zukunft - Privatkunden und Firmenkunden zu entwickeln.
  • Sie sind vertraut mit Vorgehensweisen, Maßnahmen und Instrumenten, um die Vertriebskraft sowie den Einsatz der Vertriebskapazitäten zu verbessern.
  • Sie können eine kunden- und marktorientierte Vertriebskultur in der Sparkasse fördern.
Ihre Lernreise: Fachseminar Vertriebssteuerung
Start
Seminar
1 Tag
Strategische Vertriebssteuerung
Seminar
1 Tag
Operative Vertriebssteuerung
Seminar
2,0 Tage
Vertriebsorientierte Marktforschung und Vertriebswegemanagement
Selbstlernen
individuelle Dauer Stunde(n)
Transferphase 1 - anwenden, reflektieren und vertiefen
Seminar
2,0 Tage
Finanzcontrolling (online)
Webinar
2,0 Stunde(n)
Vertriebsplanung VPS (Webinar)
Seminar
1 Tag
Aktivitätensteuerung und -controlling (online)
Seminar
2,0 Tage
Vertriebsführung (online)
Selbstlernen
individuelle Dauer Stunde(n)
Transferphase 2 - anwenden, reflektieren und vertiefen
Seminar
1 Tag
Möglichkeiten der Vertriebssteuerung mit OSPlus (S691)
Seminar
1 Tag
Vertriebssteuerung Firmenkunden
Seminar
1 Tag
Vertriebskultur etablieren und Marktmitarbeiter/-innen für den Vertrieb begeistern
Selbstlernen
individuelle Dauer Stunde(n)
Vertriebs-/Konzeptphase
E-Learning
1 Stunde(n)
Präsentieren - die Grundlagen
E-Learning
1 Stunde(n)
Präsentieren - Persönlich, souverän und professionell
LEK
1 Tag
Fachseminar Vertriebssteuerung - Lernerfolgskontrolle
E-Learning
individuelle Dauer
Operative Vertriebssteuerung - Lernvideo
Ziel

PROGRAMM / INHALT

Strategische Vertriebssteuerung

  • Gesamtbankstrategie
  • Vertriebsstrategie
  • Vertriebsstrategie der Zukunft - Privatkunden und Firmenkunden 
  • Weitere aktuelle Projekte

Operative Vertriebssteuerung

  • Leitlinien der Vertriebssteuerung und Eckpfeiler der Methodik
  • Zielorientierte Vertriebssteuerung (Zielkarte, Zielfindung, Führen mit Zielen)
  • Zusammenspiel von Ergebnis-, Absatz- und Aktivitätensteuerung
  • Praxisbeispiele Vertriebssteuerung Privatkunden- und Firmenkundengeschäft
  • Aktivitätensteuerung

Vertriebsorientierte Marktforschung, Vertriebsplanung und Vertriebspotentialsteuerung

Vertriebswegemanagement

  • Kundensegmentierung sowie Multikanal- und Leistungsangebot
  • Zukunftsorientierte Steuerung der Vertriebswege
  • Stationärer, medialer und mobiler Vertrieb
  • Multikanale Vertriebssteuerung

Vertriebsunterstützung

Vertriebsführung

  • Vertriebsstärkende Leistungsförderung
  • Leistungsbewertung und leistungsorientierte Vergütungskomponenten
  • Konsequenzenmanagement

Vertriebskultur und Veränderungsprozesse

Aufsichtsrechtliche Anforderungen an die Vertriebssteuerung

Vertriebscontrolling

  • Aktivitätencontrolling
  • Finanzcontrolling

IT-gestützte Vertriebssteuerungssysteme


Abschluss/Lernerfolgskontrolle:
Das Fachseminar wird mit einer Lernerfolgskontrolle abgeschlossen. Der erste Teil der Lernerfolgskontrolle besteht aus einer Hausarbeit (Erarbeitung eines Vertriebskonzeptes) nebst deren Präsentation und Erörterung und der zweite Teil besteht aus einem Kolloquium (Fachgespräch).
Voraussichtlicher Termin: Präsentation und Erörterung sowie Kolloquium (folgt)
Nach bestandener Lernerfolgskontrolle erhalten die Teilnehmer/-innen ein Zertifikat.

REFERENT/-INNEN

Mitarbeiter/-innen aus Sparkassen, des Sparkassenverbandes, der Finanz Informatik und externe Referenten/-innen

VORAUSSETZUNG(EN)

  • Sparkassenfachwirt/-in oder Studienabschnitt Bankbetriebliche Qualifikation im Rahmen des Studiengangs zum/zur Sparkassenbetriebswirt/-in bzw. vergleichbarer Kenntnisstand
  • Controlling-Kenntnisse sowie Praxiserfahrungen in der Vertriebssteuerung sind hilfreich

HINWEIS(E)

Das Fachseminar ist modular aufgebaut und wird in einer idealen Mischung von Präsenz- und Online-Veranstaltungen mit Unterstützung von Selbstlernmedien zum Eigenstudium (WBTs) durchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie berechtigt, den Titel geprüfte/r Vertriebssteuerer/-in | Sparkassen-Finanzgruppe zu führen.

DAUER

15 Tage

15 Tage: Präsenz- & Online-Veranstaltungen verteilt über mehrere Wochen & WBTs

PREIS(E)

4.550,00 €

Ohne Termin vormerken

Unverbindlich vormerken

    • 31.454
      1 Tag
      Möglichkeiten der Vertriebssteuerung mit OSPlus (S691)
      Die Vertriebssteuerung wird durch verschiedene IT-gestützte Anwendungen im OSPlus unterstützt. Lernen Sie in diesem Seminar den OSPlus-Vertriebskreislauf sowie ausgewählte Module und deren Zusammenspiel kennen.
    • 31.500
      1 Tag
      Vertriebskultur etablieren und Marktmitarbeiter/-innen für den Vertrieb begeistern
      Sie kennen das: Sie sind begeistert von einer Vertriebsidee und wollen Ihre Mitarbeiter/-innen davon überzeugen, diese umzusetzen. Widerstand und Ablehnung oder zu geringe Umsetzungsquoten sind leider allzu häufig die traurige Realität. Erarbeiten Sie sich in dieser Veranstaltung Lösungen für den konsequenten "internen Verkauf" von Vertriebszielen.
    • 57.215
      1 Stunde
      Präsentieren - die Grundlagen (E-Learning)

      sparkassenakademie_just e-learn logo_rgb_standard.png

      Sicher und überzeugend präsentieren zu können ist eine Schlüsselkompetenz in immer mehr Berufsgruppen. In diesem E-Learning geht es um die zugrunde liegenden Techniken und Methoden, mit denen sich Inhalte ansprechend und professionell präsentieren lassen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, ihre Präsentation auf die Vortragsziele und die Vorstellungen des Publikums auszurichten und logisch zu strukturieren. Außerdem erhalten sie praxisbezogene Tipps, wie sie allfällige Stolpersteine schon im Vorfeld aus dem Weg räumen können.

    • 57.216
      1 Stunde
      Präsentieren - Persönlich, souverän und professionell (E-Learning)

      sparkassenakademie_just e-learn logo_rgb_standard.png

      Präsentieren ist mehr als bloßes Texte vortragen und Grafiken zeigen. Eine gute Präsentation ist persönlich, individuell, motivierend und mitreißend.

      In diesem E-Learning lernen die Teilnehmenden Methoden kennen, mit denen sie ihre Kommunikation direkter, emotionaler und aktivierender gestalten können – sowohl auf verbaler als auch nonverbaler Ebene. Ein weiterer Schwerpunkt des Trainings sind praxisbezogene Möglichkeiten, um zu einem ausgeglichenen, kommunikativen Mindset zu gelangen und Lampenfieber von vornherein zu kontrollieren.

    • 31.454
      1 Tag
      Möglichkeiten der Vertriebssteuerung mit OSPlus (S691)
      Die Vertriebssteuerung wird durch verschiedene IT-gestützte Anwendungen im OSPlus unterstützt. Lernen Sie in diesem Seminar den OSPlus-Vertriebskreislauf sowie ausgewählte Module und deren Zusammenspiel kennen.

Kontakt

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