Nachhaltigkeit: Businessrelevanz erkennen und Regulatorik sowie Berichterstattung meistern

trainingproduct

Nachhaltigkeit: Businessrelevanz erkennen und Regulatorik sowie Berichterstattung meistern

In unserer sich immer schneller drehenden Welt mit zunehmenden Anforderungen u.a. seitens der Gesellschaft, der Kunden, der Banken und nicht zuletzt der Beschäftigten ist das Thema Nachhaltigkeit keinesfalls mehr optional. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Geschäftspraktiken messbar nachhaltiger zu gestalten und dies in Richtung der Anspruchsgruppen auch glaubwürdig zu kommunizieren.

Wie aber lässt sich der Weg durch diesen Nachhaltigkeitsdschungel meistern? Welche Themen sind für Unternehmen wesentlich und wie lassen sich diese Themen schlussendlich konkret umsetzen?

ZIELGRUPPE

Geschäftsführer/-innen, Nachhaltigkeitsverantwortliche mittelständischer Unternehmen.

IHR NUTZEN

  • Sie verstehen, warum eine nachhaltigere Ausrichtung von Unternehmen nicht nur aus regulatorischen Zwängen und Berichterstattungspflichten von großer Bedeutung ist.
  • Sie verstehen, wie Sie eine Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich entwickeln und umsetzen können.
  • Sie erfahren - nicht zuletzt aufgrund unternehmerischer Praxisbeispiele - wie Sie Ihre Beschäftigten auf dem Weg zum Nachhaltigen Wirtschaften erfolgreich mitnehmen können.
  • Sie verstehen, wie Sie Nachhaltigkeitsaktivitäten erfolgreich in Richtung Ihrer internen und externen Anspruchsgruppen kommunizieren können.

PROGRAMM / INHALT

Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Unternehmen

  • Welche konkreten Anforderungen kommen auf die Unternehmen zu (LkSG, CSRD, ESG & Co.) und wie lassen sich diese ganzheitlich managen

Warum ist die Entwicklung und Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie so wichtig für den Unternehmenserfolg und wie kann dies gelingen?

Vorstellung des ZNU-Standard "Nachhaltiger Wirtschaften"

  • ein ganzheitliches Management-System, das die Messbarkeit und kontinuierliche Weiterentwicklung von Nachhaltigkeit ermöglicht und durch die Zertifizierung von unabhängig dritter Seite eine glaubwürdige Kommunikation unterstützt

Wie lassen sich unternehmerische Aktivitäten glaubwürdig interne und extern kommunizieren`?

Mit dem Nachhaltigkeitsmanagement-System gemäß ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften wird ein Instrument vorgestellt, welches geeignet ist, die unterschiedlichen Anforderungen rund um das Thema Nachhaltigkeit zu bündeln und die für die Unternehmen wesentlichen Themenfelder kontinuierlich zu verbessern und gezielt zu kommunizieren.

Workshop-Ziele

  • Verstehen, warum eine nachhaltigere Ausrichtung von Unternehmen nicht nur aus regulatorischen Zwängen und Berichterstattungspflichten von großer Bedeutung ist.
  • Verstehen, wie Sie eine Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich entwickeln und umsetzen können.
  • Erfahren – nicht zuletzt aufgrund unternehmerischer Praxisbeispiele – wie Sie Ihre Beschäftigten auf dem Weg zum Nachhaltigen Wirtschaften erfolgreich mitnehmen können.
  • Verstehen, wie Sie Nachhaltigkeitsaktivitäten erfolgreich in Richtung Ihrer internen und externen Anspruchsgruppen kommunizieren können.

 

REFERENT/-INNEN

HINWEIS(E)

Das Seminar ist auch als Inhouse-Seminar buchbar. Kontaktieren Sie für weitere Informationen gerne Christian Overhage.

DAUER

1 Tag

PREIS(E)

395,00 € zzgl. USt.

TERMINE BUCHEN

Kontakt

Sie haben Fragen zu dieser Veranstaltung?
Wir sind gerne für Sie da!

QR Code - Link to go

QR Code - Link to go

QR-Code zum Öffnen auf dem Smartphone scannen 📲

    Ähnliche Produkte im Bildungsprogramm

    • 12
      G. PROGRAMM FÜR KOMMUNEN, MITTELSTAND, VERBUNDPARTNER
      V. Nachhaltigkeit
www.mittelstandscampus-nrw.de | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Cookies / Einwilligung