Mit aggressiven Kunden professionell umgehen

trainingproduct

Hörder Burg - Panoramafoto der Sparkassenakademie NRW in Dortmund

Mit aggressiven Kunden professionell umgehen

Vorfälle mit Aggression und Gewalt von Kunden nehmen zu. Sie bringen Ihre körperliche und psychische Gesundheit in Gefahr. Wie können Sie sich schützen? Wie gehen Sie professionell mit solchen Situation um? Deeskalation – aber wie? Welche Strategien gibt es und wie können diese angewandt werden? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie in diesem Seminar, abgeleitet aus den Deeskalationstrainings der Polizei des Landes NRW.

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter/-innen im Kundenkontakt

IHR NUTZEN

  • Sie wissen von einem erfahrenen Polizeitrainer, wie Sie sich schnell und effektiv auf neue Herausforderungen einstellen und damit sich und Ihre Gesundheit besser schützen.
  • Sie können klare rechtliche und menschliche Grenzen sicher formulieren und ggf. durchzusetzen.
  • Sie können Strategien anwenden, die Sie in die Lage versetzen, „vor die Lage zu kommen“ und der Aggression und Gewalt „den Wind aus den Segeln zu nehmen“.
  • Sie erhöhen Ihre Kompetenz im Umgang mit diesen Konflikten und stärken dadurch Ihr Selbstbewusstsein und Ihre Arbeitszufriedenheit.

PROGRAMM / INHALT

Das eigene Verhalten

  • Ich habe keinen Einfluss auf das Verhalten der Kunden/der anderen.
    Der Fokus dieses Seminars liegt auf den Möglichkeiten, die im eigenen Verhalten liegen, und die Teilnehmer/-innen hier zu stärken.

Rechtssicherheit

  • Was darf ich? Was darf ich nicht?
  • Was empfiehlt die Polizei zu folgenden Themen: Hausrecht, Hausverbot, Kontokündigung, Notwehr, Festhalten, Aussageverweigerungsrecht, ladungsfähige Anschrift
Hier werden alle rechtlichen Fragen eindeutig geklärt, damit sie selbstsicher und selbstbewusst auftreten können.

Gewalt (physich und psychisch) vermeiden durch professionelles Konfliktmanagement

  • Angriffsfreie Kommunikation
    Wie funktioniert das? Die Macht des Wortes kennen- und nutzen lernen.
  • Deeskalation
    Es gibt unzählige Möglichkeiten und Verhaltensweisen, sich in gefährlichen, bedrohlichen oder verletzenden Situationen professionell zu verhalten. Hier werden Strategien – konkret zugeschnitten auf den Bedarf der Teilnehmer/-innen – gesammelt und erörtert.

Gefahr erkennen

  • Woran erkenne ich eine gefährliche Situation?
  • Wie funktioniert das?

Übungen

  • Stand, Abstand
    Wie nah lasse ich einen aggressiven Kunden kommen? Was mache ich, wenn der Abstand trotz Aufforderung weiter unterschritten wird?
  • Was mache ich, wenn es zu einem körperlichen Angriff kommt (der Kunde hält mich fest, der Kunde droht mit einem gefährlichen Gegenstand usw.)?

Konsequenzen

  • Was tun, wenn die Grenzen durch Kunden überschritten wurden?

IHR REFERENT

DAUER

1 Tag

PREIS(E)

auf Anfrage

TERMINE BUCHEN:

auf Anfrage

Kontakt

Sie haben Fragen zu dieser Veranstaltung?
Wir sind gerne für Sie da!

QR Code - Link to go

QR Code - Link to go

QR-Code zum Öffnen auf dem Smartphone scannen 📲

JETZT AUCH ALS APP

Auszeichnungen

e-Learning Award 'Künstliche Intelligenz'

www.mittelstandscampus-nrw.de | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Cookies / Einwilligung