Modul - DigiDay für FührungskräfteEintägiges Präsenzseminar für Führungskräfte aller Ebenen. Die Veranstaltung wird mit 1 oder 2 Trainern durchgeführt. In starker Interaktion mit und zwischen den Teilnehmern steht die positive Veränderung der Haltung zu digitalen Themen und die Wissensvermittlung im Fokus.
Inhalte:
- Bedeutung des digitalen Wandels für die Sparkassen (Chancen & Risiken)
- Führung in der digitalen Welt (Umgang mit Generation Y und Z, VUKA-Prinzip usw.)
- Rolle der Führungskräfte bei der digitalen Transformation in der Sparkasse
Modul - Mitarbeiter-Veranstaltung zum Thema Digitalisierung
Bei diesem Format geht es um Wissensvermittlung und Erläuterung von Zusammenhängen in der digitalen Transformation von Sparkassen. Die Veranstaltung wird mit 2 Trainern durchgeführt. Während der gesamten Veranstaltung können die Teilnehmer mit den Trainern interagieren und über „Live Voting“ Fragen stellen und Kommentare senden. Diese werden in Echtzeit auf eine Leinwand projiziert und während der Veranstaltung von den Trainern aufgegriffen. Die Veranstaltung kann als Auftakt für den Digitalen Führerschein genutzt werden.
Modul - Digitaler Führerschein
Beim Digitalen Führerschein handelt es sich um ein E-Learning. Inhalte werden multimedial vermittelt (Filme, Text, Tonspuren, Bilder, Wissensfragen, Abschlusstest). Jeder Teilnehmer kann selbst entscheiden, wann er Fachwissen beispielsweise durch Kurzfilme aufnimmt. Zwei Trainer führen in Form von kurzen Videoclips durch das Online-Training. Die Teilnehmer können jederzeit Nachrichten und Fragen an die Trainer adressieren, die per Email beantwortet werden.
Inhalte:
- Fachwissen rund um das digitale Angebot der Sparkassen (z.B. Homepage, Apps, Online-Banking, Mobile-Banking, Online Produktabschlüsse, Elektronisches Postfach)
- Fachwissen über digitale Trends im Sparkassensektor (z.B. FinTechs, Data Analytics)
- Digitales Allgemeinwissen (z.B. Datenschutz, Social Media)
Modul - PraxistrainingsNach absolviertem Digitalen Führerschein eignen sich diese halbtägigen Präsenztrainings als Abrundung einer Schulungsinitiative. Die Veranstaltung wird von einem Trainer durchgeführt. Die Teilnehmer üben in 3er-Gruppen verschiedene Kundengesprächs-Situationen mit Unterstützung des Trainers.
Inhalte:
- Vertriebliche Nutzung digitaler Elemente (z.B. Nutzung von YouTube-Videos im Kundenkontakt, Nutzenargumentation gegenüber Kunden)
- Vertriebliche Kundenansprache auf digitale Leistungen der Sparkassen