Bedeutung der Beratungsqualität erkennen
- Vertriebskonzepte /-strategien der Sparkassen
- Kundenzufriedenheit und Sparkassenerfolg / Stuttgarter Erklärung
- Selbstverständnis eines Kundenberaters / Identifikation
- Qualitätskriterien / Qualitätssicherung
Kunden aktiv auf Bedarfe ansprechen- Vertriebsansätze erkennen
- Kunde Bedarfe aufzeigen
- Nutzen von Produktleistungen herausstellen
- Überleitung in die Beratung
Beratungsgespräche bedarfsorientiert und strukturiert führen
- Planung - Vorbereitung - Verkaufshilfen
- Systematische Gesprächsführung
- Kontaktphase / Gesprächseröffnung
- Informationsphase / Bedarfsermittlung
- Verkaufsphase / Lösungsmöglichkeiten / Angebot (Produktdarstellung und -information) und Abschluss
- Kundenbezogene Argumente - Einwandbehandlung - Preisverkauf - Kaufsignale - Verkaufsabschluss
- Dokumentation - Beratungsprotokoll - OSPlus-Tools
- Cross-Selling - Folgeterminvereinbarung
- Nachbereitung - Nachfasstermin - Betreuung - Empfehlungsmanagement
- Ganzheitliche Beratungsgespräche am Beispiel Sparkassen-Finanzkonzept und Finanz-Check
Intensives, praxisorientiertes Training von Beratungssituationen im Bereich Geld- und Vermögensanlage, Alters- und Risikovorsorge sowie Privatkredite
Reklamationen kundenorientiert bearbeiten und Kundenbeschwerden als Chance nutzen
Methodik:
- Fallstudien, Rollenspiele, Gruppenarbeiten