Gelassenheit siegt - Souveräner mit Ärger und Kritik umgehen

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Gelassenheit siegt - Souveräner mit Ärger und Kritik umgehen

Das Anti-Ärgertraining für mehr Gelassenheit in hektischen Zeiten
Kritik von Kollegen, Unfreundlichkeiten von Kunden und eigene Misserfolge kosten Kraft. Sie können den einzelnen Mitarbeiter und das Verhältnis von Mitarbeitern untereinander teilweise erheblich belasten. Wie können Sie mit dem eigenen Ärger konstrukiver umgehen? In diesem Seminar lernen Sie, kritische Situationen besser zu meistern und gewinnen Gelassenheit für Ihren Alltag.

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter/-innen, die schwierige Situationen mit Kunden/-innen und Kollegen/-innen konstruktiv lösen möchten

IHR NUTZEN

  • Sie gehen mit "stressigen" und ärgerlichen Situationen souveräner um.
  • Sie verwandeln Ärger in konstruktive Kritik und effektive Handlungsschritte.
  • Sie bewahren einen "kühlen Kopf" und finden in Spannungssituationen schneller zur Gelassenheit zurück.
  • Durch Ihre geschickte Gesprächsführung gelingt Ihnen auch mit schwierigen Kunden ein guter Umgang.

PROGRAMM / INHALT

Psychologie und Physiologie

  • Wie Ärger entsteht
  • Warum Ärger das Denken blockiert
  • Wieso Ärger auf die Dauer krank macht und die Pandemie den Dauerärger-Level erhöht

Welche Menschen zu Ärger neigen

  • Konstruktive und destruktive Grundhaltungen, berufliche Werte weisen den Weg
  • Wie Gedanken Gefühle beeinflussen
  • Emotionen nutzen und steuern

Welche Gesprächstechniken im Umgang mit ärgerlichen Menschen hilfreich sind

  • Erste Hilfe bei „psychischem Nebel“
  • Die ABCD-Regel anwenden
  • Deeskalieren mit dem richtigen Stimmmuster und individueller Distanz

Geschickte Gesprächsführung: So nutzen Sie die Tricks der Reklamationsprofis im Umgang mit schwierigen Kunden

  • Kommunikationsmuster einsetzen
  • Guten Rapport als Kommunikationsbasis nutzen
  • Sach- und Beziehungsebene trennen

Ärger unter Kollegen: So spreche ich Ärgernisse konstruktiv an

  • Widerstände bei Kritik minimieren
  • Konfrontation dosieren lernen
  • Gestik und Mimik bewusst einsetzen

Ärger als Kraftstoff: Wie Ärger in konstruktive Kritik und effektive Handlungsschritte verwandelt werden kann:

  • Lösungsorientiert Ziele verfolgen – wohin führt mich der Ärger?
  • Veränderungsenergie optimal nutzen

Bausteine für mehr Gelassenheit und kraftvolle Gedanken am Arbeitsplatz

  • Balance herstellen und halten
  • Positives Selbstmanagement stärken mit der energetischen Psychologie

"Erste Hilfe", wenn es "brennt": Tipps und Techniken, wie man in schwierigen Situationen leichter über den Dingen stehen kann

  • Individuelle Stressoren erkennen und minimieren
  • „Unterbrecher und Stimmungsmacher“ nutzen
  • Mehr Energie und Arbeitsfreude gewinnen

REFERENT/-INNEN

DAUER

2 Tage

PREIS(E)

895,00 €

TERMINE BUCHEN

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