Unterlagen zur Vor- und Nachbereitung („Blended Learning“)
Die Checklisten dienen der Selbstreflexion und geben einen Überblick über positive und negative Einflussfaktoren auf die digitale Resilienz:
- Checkliste „Digitaler Stress“
- Checkliste „E-Mail-Flut“
- Checkliste „Konzentrationsfähigkeit“
- Gesprächsleitfaden „Aktivierende Mitarbeiter/-inne-Gespräche“
Nachbereitung und Transfersicherung: Übersicht über alle im Seminar besprochenen Tools zur Stärkung der digitalen Resilienz bei sich und den Mitarbeitenden.
Vormittags (9.00 – 12.00 Uhr inkl. Pause)
Schwerpunkt: digitale Resilienz der Mitarbeitenden stärken
Grundlagen:
- Was ist digitale Resilienz und wie entsteht ihr Nutzen für die Konzentrationsfähigkeit?
- Warum ist Konzentrationsfähigkeit für Arbeit und Gesundheit so wichtig?
- Warum ist sie eine zentrale Zukunftskompetenz?
Führungsaufgaben:
- Wie kann die digitale Resilienz durch bessere Sinnvermittlung und Orientierung für die Mitarbeitenden gestärkt werden?
- Wie können wir Mitarbeitende bei Veränderungen mitnehmen?
- Welche organisatorischen Verbesserungen schützen die Konzentrationsfähigkeit der Mitarbeitenden?
- Wie kann ich Mitarbeitende bei Konzentrationsproblemen unterstützen?
Mittagspause (12.00 – 13.30 Uhr)
Nachmittags (13.30 – 15.30 Uhr inkl. Pause)
Schwerpunkt: Die eigene digitale Resilienz stärken
Selbstführungsaufgaben:
- Wie kann man mit Achtsamkeit die digitalen „Fallen“ im Berufsalltag besser eindämmen?
- Welche praktischen Trainingsmetoden helfen gegen Konzentrationsstörungen?
Grundlagen der Gesundheitsfürsorge:
- Was braucht das Gehirn, um die digitale Resilienz aufrecht halten zu können? (Erklärungen und Tipps zu Ernährung, Bewegung und Schlaf)
- Wie man durch praktische Entspannungsübungen die digitale Resilienz steigert (mit praktischen Übungen im Sitzen: Achtsamkeit, Progressive Muskelentspannung und Tiefenentspannung).