Berater als Beziehungsmanager - Individualkunden erfolgreich betreuen (online oder in Präsenz)

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Berater als Beziehungsmanager - Individualkunden erfolgreich betreuen (online oder in Präsenz)

Ihre Kunden sind anspruchsvoll: fachlich erwarten sie von Ihnen Exzellenz, persönlich eine vertrauensvolle Betreuung. Herausfordernd ist es zudem, den Kundenkontakt bei begrenzten Zeitressourcen zum tragfähigen Beziehungsaufbau zu nutzen. In diesem Intensivtraining erarbeiten Sie dafür Ihr ganz persönliches Drehbuch mit geeigneten Ansatzpunkten für verschiedene Kundensituationen sowie Kundentypen und werden so zum Beziehungsmanager für Ihre Kunden.

ZIELGRUPPE

Individualkundenbetreuer/-innen

IHR NUTZEN

  • Sie erkennen Ihr eigenes Rollenverhalten im Umgang mit Kunden und gleichen Selbst- und Fremdbild miteinander ab.
  • Sie verstehen sich als "Beziehungsmanager" und können den hohen Ansprüchen von Top-Kunden an ihre Berater/-innen gerecht werden.
  • Es gelingt Ihnen, Top-Kunden auch bei steigendem Wettbewerbsdruck an sich und die Sparkasse zu binden.

PROGRAMM / INHALT

Selbstbild und Fremdbild - Die Rolle des Vermögensbetreuers

  • Klarheit über Rollenerwartungen erhalten
  • Bewusstsein über die eigenen Stärken gewinnen
  • Die eigene Rolle als Finanzberater des Kunden hinterfragen
  • Storytelling im Kundenkontakt
  • Welche Rolle ist gegenüber welchem Kunden passend?

Das Vertrauen von Top-Kunden gewinnen

  • Die Bedürfnisse von Kunden wahrnehmen
  • Methoden des Vertrauensaufbaus aktiv nutzen
  • Kommunikation kundenorientiert gestalten

Betreuung von Individualkunden bedeutet Beratung in allen Lebensphasen

  • Auf dem "Stuhl" des Kunden - Die Perspektive des Kunden einnehmen
  • Die individuelle Fragetechnik verbessern

Aktive Gestaltung der Beziehung zu anspruchsvollen Kunden

  • Erfolgsfaktoren zur Steuerung langfristiger Kundenbeziehungen kennen
  • Unterschiedliche Persönlichkeitstypen und -ausprägungen professionell begegnen

Den Kunden in die Lage versetzen, Entscheidungen zu treffen

  • Entscheidungsbedarf erkennen, um gezielt zu unterstützen
  • Grundlagen der Kundenentscheidungen verstehen; Lösungsvorschläge kundenorientiert gestalten
  • Die Entscheidung/den Abschluss herbeiführen durch zielgerichtete Kommunikation

Der langfristige Beziehungsaufbau - Nachbetreuung

  • Die Nachbetreuung systematisch gestalten
  • Mit Zweifeln des Kunden umgehen
  • Kritische Ergebnisse im Betreuungsprozess systematisch reflektieren

REFERENT/-INNEN

Trainer/-innen der Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen sowie Kooperationspartner/-innen

DAUER

2 Tage
modular bis zu 2 Tage

TERMINE BUCHEN:

nach individueller Absprache

Kontakt

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