Außergerichtliche Korrespondenz bei Karten- und Online-Banking-Schäden rechtssicher bearbeiten (Videoaufzeichnung)

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Außergerichtliche Korrespondenz bei Karten- und Online-Banking-Schäden rechtssicher bearbeiten (Videoaufzeichnung)

Lernen Sie, Karten- und Online-Banking-Schäden rechtssicher und effizient außergerichtlich zu bearbeiten. Erhöhen Sie Ihre Kompetenz in der Kundenkommunikation und Schadensabwicklung.

ZIELGRUPPE

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Zahlungsverkehr und Kartengeschäft sowie aus verwandten Abteilungen, z. B. Betrugsprävention

LERNZIELE

  • Sie wissen, welche wechselseitigen Rechte und Pflichten sowie Ansprüche im Schadensfall bestehen und wie diese für eine effektive Kommunikation bewertet werden können.

  • Sie können Muster für Schreiben zur Erstattung unter Vorbehalt und zur begründeten Ablehnung anpassen, wobei Sie die individuellen Gegebenheiten jedes Falls berücksichtigen.

  • Sie kennen verschiedene Verteidigungs- und Argumentationslinien anhand aktueller Schadensbeispiele.

PROGRAMM / INHALT

Rechtsnormen und Vorschriften

  • Übersicht über relevante Gesetz
  • Haftungsfragen und deren praktische Auswirkungen
  • Rechte und Pflichten der Sparkasse und der Kunden und Kundinnen

Schritte zur Bearbeitung der Abwicklung von außergerichtlichen Schäden

  • Rechtliche Bewertung des Schadens
  • Maßnahmen zur Schadensbegrenzung

Unterscheidung und Behandlung von Forderungen

  • Identifikation und Bewertung berechtigter und unberechtigter Forderungen
  • Lösungsansätze für unterschiedliche Schadensfälle

Außergerichtliche Abwicklung

  • Strategien zur Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten
  • Zusammenarbeit mit weiteren Stellen

Dokumentation und Nachverfolgung

Anregungen für die Erstellung der Korrespondenz

  • Beispiele für Musterschreiben
  • Formulierungshilfen

Praxisnahe Fallbeispiele

HINWEIS(E)

Videos und Videokurse stehen i.d.R. drei Werktage nach Ende der aufgezeichneten Veranstaltung zur Verfügung.
Die Live-Veranstaltung zu dieser Aufzeichnung ist zum selben Preis inkl. Aufzeichnung buchbar unter der Angebotsnummer: 26.741
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PREIS(E)

159,00 €

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0231/22240-754 0231/22240-717 kundenbetreuung@mittelstandscampus-nrw.de

VORAUSSETZUNG(EN)

Besuch der Veranstaltung "Rechtskonforme Reaktion auf Kundenforderungen bei Erstkontakt zu  Karten- und Online-Banking-Schäden" (26.740) oder vergleichbarer Kenntnisstand

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