Außergerichtliche Korrespondenz bei Karten- und Online-Banking-Schäden rechtssicher bearbeiten (Webinar)

trainingproduct

Außergerichtliche Korrespondenz bei Karten- und Online-Banking-Schäden rechtssicher bearbeiten (Webinar)

Lernen Sie, Karten- und Online-Banking-Schäden rechtssicher und effizient außergerichtlich zu bearbeiten. Erhöhen Sie Ihre Kompetenz in der Kundenkommunikation und Schadensabwicklung.

ZIELGRUPPE

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Zahlungsverkehr und Kartengeschäft sowie aus verwandten Abteilungen, z. B. Betrugsprävention

IHR NUTZEN

  • Sie wissen, welche wechselseitigen Rechte und Pflichten sowie Ansprüche im Schadensfall bestehen und wie diese für eine effektive Kommunikation bewertet werden können.

  • Sie können Muster für Schreiben zur Erstattung unter Vorbehalt und zur begründeten Ablehnung anpassen, wobei Sie die individuellen Gegebenheiten jedes Falls berücksichtigen.

  • Sie kennen verschiedene Verteidigungs- und Argumentationslinien anhand aktueller Schadensbeispiele.

PROGRAMM / INHALT

Rechtsnormen und Vorschriften

  • Übersicht über relevante Gesetz
  • Haftungsfragen und deren praktische Auswirkungen
  • Rechte und Pflichten der Sparkasse und der Kunden und Kundinnen

Schritte zur Bearbeitung der Abwicklung von außergerichtlichen Schäden

  • Rechtliche Bewertung des Schadens
  • Maßnahmen zur Schadensbegrenzung

Unterscheidung und Behandlung von Forderungen

  • Identifikation und Bewertung berechtigter und unberechtigter Forderungen
  • Lösungsansätze für unterschiedliche Schadensfälle

Außergerichtliche Abwicklung

  • Strategien zur Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten
  • Zusammenarbeit mit weiteren Stellen

Dokumentation und Nachverfolgung

Anregungen für die Erstellung der Korrespondenz

  • Beispiele für Musterschreiben
  • Formulierungshilfen

Praxisnahe Fallbeispiele

REFERENT/-INNEN

VORAUSSETZUNG(EN)

Besuch der Veranstaltung "Rechtskonforme Reaktion auf Kundenforderungen bei Erstkontakt zu  Karten- und Online-Banking-Schäden" (26.740) oder vergleichbarer Kentnisstand

HINWEIS(E)

Die Veranstaltung findet im virtuellen Seminarraum der Sparkassenakademie statt. Ihre Zugangsdaten und weitere technische Infos erhalten Sie mit der Einladung zum Online-Seminar. Testen können Sie Ihre Tonqualität und Ihre Videoübertragung vorher unter folgendem Link: https://www.webex.com/de/test-meeting.html.

FORMAT

Webinar

DAUER

1,5 Stunden

10:00 - 11:30 Uhr

PREIS(E)

159,00 €

TERMINE BUCHEN

Kontakt

Sie haben Fragen zu dieser Veranstaltung?
Wir sind gerne für Sie da!

QR Code - Link to go

QR Code - Link to go

QR-Code zum Öffnen auf dem Smartphone scannen 📲

    Ähnliche Produkte im Bildungsprogramm

    • 9
      15 Medialer und Digitaler Vertrieb
      Sicherheit und Recht
    • 11
      26 Payment, Electronic Banking und Zahlungsverkehr
      Zahlungsverkehr und Kartengeschäft
    • 9
      15 Kunden-Service-Center - Business-Center - Digtales Beratungs-Center
      Recht und Sicherheit
    • 12
      26 Payment, Electronic Banking und Zahlungsverkehr
      Sicherheit, Betrugsprävention und Recht
    • 5
      44 Bankrecht
      Basiswissen
    • 4
      01 Privatkunden
      Service
    • 15
      40 Interne Revision
      Passiv- & Dienstleistungsgeschäft / Geldwäsche
www.mittelstandscampus-nrw.de | Impressum | Datenschutzbestimmungen | Cookies / Einwilligung