Direktvertrieb am Telefon - Beratung und Verkauf am Telefon

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Direktvertrieb am Telefon - Beratung und Verkauf am Telefon

Die aktuelle Situation zeigt, dass zurzeit insbesondere Mitarbeiter/-innen mit einer ausgeprägten Vertriebsstärke am Telefon benötigt werden. In dieser Veranstaltung  werden Kommunikationsstandards für den Direktvertrieb am Telefon sowie Abschlusssicherheit thematisiert. 

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter/-innen im In/-Outbound-Team eines Kunden-Service-Centers, BusinessCenter oder in einem Digitalen Beratungs-Center sowie sonstige Mitarbeiter/-innen, die zurzeit aktiv Kunden am Telefon beraten und Produkte abschließen

IHR NUTZEN

  • Sie sind vertraut mit Möglichkeiten, Grenzen und Strategien beim Direktvertrieb am Telefon. 
  • Sie können kommunikative und verkaufspsychologische Methoden und Techniken in der Praxis anwenden.
  • Sie wissen, wann eine Überleitung zur Videoberatung oder zur stationären Beratung sinnvoll ist und wie eine Nachsorge gestaltet sein kann.

PROGRAMM / INHALT

Möglichkeiten und Grenzen des Direktvertriebs

  • Regulatorik im Direktvertrieb und Auswirkungen auf den Prozess
  • Verkaufen am Telefon über die „Tonspur“
  • Verkaufen am Telefon mit Zusendung (elektronisch/haptisch) von Unterlagen
  • Verkaufen am Telefon mit technischer Unterstützung

Vorbereitung und Arbeitsumfeld

  • Technik, Raum und Zeitplanung
  • Telefonskript oder freie Rede – der Spagat zwischen Sicherheit und Natürlichkeit
  • Vorgehensweisen und Strategien im Direktvertrieb – Best Practice
  • Aktive Kundenakquise - Outbound & Reaktives Verkaufen – Inbound

Der Gesprächseinstieg

  • Wie bleibt der Kunde am Hörer
  • Einflugschneisen zum Interesse des Kunden
  • Erst Beziehungsaufbau, dann Verkauf

Kommunikation am Telefon

  • Sprache, Rhetorik, formelle Standards, Gesprächsverhalten
  • Informationen reduzieren – was für den Kunden wichtig ist
  • Bildhafte Sprache – Verkaufen ohne Flyer
  • Die vier „Verständlichmacher“ | Einfachheit – Gliederung – Prägnanz – Stimulans
  • Keine Monologe – Fragetechnik zielorientiert einsetzen
  • Überzeugend Argumentieren mit Übersetzungsformeln

Einwände des Kunden 

  • Die Klassiker am Telefon
  • Ist Schlagfertigkeit erlernbar? – Strategien für mehr Sicherheit

Zum Abschluss kommen – den Abschluss sichern

  • Abschlusssignale nutzen
  • Sprachliche Strategien am Ende | weniger ist mehr – maximal 2 Alternativen
  • Strategien für mehr Verbindlichkeit
  • Zwischen Unterschriftverzicht und „reitendem Boten“

REFERENT/-INNEN

Trainingspartner der Sparkassenakademie

HINWEIS(E)

Gerne bieten wir Ihnen diese Webinare auch digital als individuelle Inhouse-Veranstaltung für Ihre Sparkasse an. Bei Interesse sprechen Sie bitte Edmund Honermann, Tel.: 0231 22240-739, an.

 

 

 

 

 

FORMAT

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